Postproduktion allgemein Forum



Streifen nach Komprimierung HDV | HD Player



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
line
Beiträge: 14

Streifen nach Komprimierung HDV | HD Player

Beitrag von line »

Hallo.

Ich habe eine Frage:

Mein Ursprungsmaterial ist HDV 1080i 16:9.
Dann geschnitten in Final Cut.

Später soll er auf eine SD Karte und über einen HD-Player abgespielt werden.

Ich habe folgende Einstellungen zum rendern gewählt:

- Quicktime
- Komprimierungsart: H.264
- Größe: HD 1440 x 1080 16:9
- Video-Quelle (Deinterlaced)

und es sind Streifen in den Bewegungen (Halbbildfehler?).


Kann mir bitte jemand einen Tip zum rendern geben?

Vielen Dank!!!



prime
Beiträge: 1564

Re: Streifen nach Komprimierung HDV | HD Player

Beitrag von prime »

line hat geschrieben: Mein Ursprungsmaterial ist HDV 1080i 16:9.

(...)

Ich habe folgende Einstellungen zum rendern gewählt:
(...)
- Video-Quelle (Deinterlaced)
Das ist der Fehler - probier mal es als interlaced zu rendern (Oberes Halbbild zuerst, Top Field First).



line
Beiträge: 14

Re: Streifen nach Komprimierung HDV | HD Player

Beitrag von line »

... ist leider immernoch in den Bewegungen gestreift.



Kino
Beiträge: 530

Re: Streifen nach Komprimierung HDV | HD Player

Beitrag von Kino »

Exportiere zunächst einen QT-Film mit den Sequenzeinstellungen. Erst dann kommt das Transcodieren ins Wunschformat.

Hierzu nimm´ mal mpeg-streamclip. Habe mit dem dortigen Deinterlacer bessere Ergebnisse als mit QT (bei einer qad-Variante) erzielt.

Der Königsweg führt über Compressor.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



prime
Beiträge: 1564

Re: Streifen nach Komprimierung HDV | HD Player

Beitrag von prime »

Kino hat geschrieben:Habe mit dem dortigen Deinterlacer bessere Ergebnisse als mit QT (bei einer qad-Variante) erzielt.
Aber es muss doch gar nicht deinterlaced werden. Es kann doch auch interlaced bleiben.



line
Beiträge: 14

Re: Streifen nach Komprimierung HDV | HD Player

Beitrag von line »

Also ich habe es jetzt mal so probiert:

- Quicktime
- H.264
- 1280 x 720 HD
- NICHT deinterlaced

die Streifen sind weg. Ich verstehe es allerdings nicht ganz, denn mein Ursprungsmaterial ist ja 1440 x 1080 (HDV) und wenn ich es genauso in der gleichen Größe rechne, dann gibt es Streifen in der Bewegung.

Kann mir das jemand erklären?

Tausend Dank für Eure Hilfe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mo 3:54
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - So 22:18
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:31
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09