ironhan

Full HD Aufnahme / Qualitätsverlust durch Compressor?

Beitrag von ironhan »

Hallo zusammen,

und zwar hätte ich allgemein ein paar fragen:

Situation: wir werden demnächst einen kleinen dokufilm drehen. Ausstattung (geliehen): EX-1, Software: Final Cut Pro 6 pro,IMac 27“ I5, Richtmikro usw. Wir werden im full hd aufnehmen.

Meine Frage bzw. Problem:

Ich hatte bis jetzt, bei meinen Projekten, immer nach dem ich fertig geschnitten habe, mit dem Compressor in die entsprechende Formate (DVD 90, 120 min usw.) komprimiert. Bei meinen Projekten, ist es auch nicht so schlimm gewesen (Quali) da ich auch mit einem HDV Cam aufnehme, der keine Full HD Auflösung hat.

Mir ist es jetzt aber wichtig, dass ich die Qualität der HD Aufnahme nicht verliere durch den Compressor. Wie kann ich das am besten machen? Wie soll ich vorgehen? Ich glaub, dass ich ja irgendwie das Projekt, nach dem schneiden, abschließen muss oder? Wie ist denn hier die vorgehensweise? Wir würden gerne dieses Projekt auch vorführen. Deswegen muss ich die auch irgendwie auf ein Standard Format ändern können, oder?

Wäre echt super von euch wenn ihr mir weiter helfen würdet.

Danke
Ironhan

WoWu

Re: Full HD Aufnahme / Qualitätsverlust durch Compressor?

Beitrag von WoWu »

Grundsätzlich ist die beste Lösung, im nativen Format zu schneiden und erst das Endprodukt in ein (ggf.) anderes Zielformat zu wandeln bzw. auf den Datenträger zu übertragen, der als Übergabeformat verabredet ist.
Bei der EX1 ist das unproblematisch, weil es ein ziemlich einfacher Codec ist.

Du schreibst nur etwas von Vorführung .... das ist natürlich ein weiter Begriff, der alles Mögliche enthält ... ein paar mehr Einzelheiten würden helfen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ironhan

Beitrag von ironhan »

vielen dank WoWu.

genau ich werde es auch in nativer form schneiden.

was ich aber nicht weiss, welchen zielformat müsste ich den nehmen, damit ich keine qualitätsverluste habe?

weill wenn ich jetzt den standard DVD Format nehme im Compressor, habe ich ja dann keine Full HD auflösung mehr am Ende oder?

Vorführung: wird so in einem kleinem Kino, die mit einem DVD Player und Bluray Player ausgestatet ist abgespielt. Natürlich kann ich auch mein Laptop anschließen ist auch machbar. Aber was würdest du den empfehlen?

danke noch einmal
ironhan

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wenn Du den Laptop anschliessen kannst, hast Du aus dem nativen Material natürlich immer die beste Lösung.
DVD scheidet aus, BR ist auch im Format begrenzt auf 1080i25 oder 720p50.

Die beiden Formate würde ich zur Probe mal auf BR brennen und schau´n, wie die Qualität ist. Das kommt ganz auf den Encoder an.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

ironhan

Beitrag von ironhan »

hallo wolfgang,

das mit dem bluray wird glaube ich bischen prolamatisch sein, weill der imac hat kein bluray brenner :(

Hmmmm also mir bleibt nichts übrig. ich muss es als dvd brennen oder über den vga ausgang vom laptop natives material spielen :(

das ist doch ärgerlich.....

danke

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn dein Film nicht länger als vielleicht 40 Minuten ist, brauchst du keinen Blu-ray-Brenner. Eine DVD-R tut's auch.

Mal gucken:
http://www.macvideo.tv/dvd-authoring/fe ... eid=112361

ironhan

Beitrag von ironhan »

ok das hatte ich mir auch gedacht. aber kann ich den einfach, ohne das native material comprossiere auch auf ein dvd brennen? ist ja kein standard format oder?

tut mir leid wenn ich so dumm frage......

gunman

Beitrag von gunman »

Hallo,

Warum kaufst Du dir nicht Z.B. den WD Mediaplayer und kopierst deinen fertig geschnittenen Film dort drauf?

Der spielt so gut wie alles im nativen Format ab. Kannst Du überall anschliessen.

Ich habe vor kurzem probeweise in einem grosen HI Fi Geschäft in einem Vorführraum meinen Mediaplayer per HDMI an den dort vorhanden 5000 Euro teuren Beamer angeschlossen und auf einer ca. 5x3 m grossen Leinwand meinen in 1280x720 produzierten Filmangeschaut.

Das hat mich umgehauen !

Kann ich nur empfehlen.

Kannst Du überall mit hinnehmen, (meiner hat eine 1TB Festplatte mit genügend Platz für alle meine Filme) überall anschliessen (an jeden Flat HD TV) und brauchst keinen Bluray Brenner oder Player.

Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

ironhan

Beitrag von ironhan »

das ist natürlich ne geniale lösung.

vielen dank.

Randoms

Beitrag von Randoms »

Oder du besorgst dir Toast 10 mit HD Plug in.

Vorgehensweise?
Film nativ in fcp schneiden.
Fertigen Film als eigenständigen Film aus FCP exportieren.
Exportierten Full hd Film als mov file bei Toast 10 unter bluray rechts ins Fenster ziehen.
Unten rechts in Toast Ziel auswählen, also DVD oder DL DVD. Wenn du ein bluray Brenner hast kannst natürlich auch auf BD brennen.
Das dauert dann je nach Länge des Films entsprechend und im Anschluss ans umkodieren wird gebrannt....fertig!

Du kannst also deine hochauflösende Filme sehr wohl auf DVD oder DL DVD als AVCHD BR brennen mithilfe von Toast. Und diese ist auf den modernen BR Playern abspielbar.
Der Workflow funktioniert super, auch ohne BR Brenner.
Ich war zuerst auch skeptisch wie das auf DVD- R wegen der geringeren Datenrate gegenüber BRs funktionieren soll, aber die Ergebnisse die ich damit dann erziele sind in meinen Augen perfekt.
Ich hoffe dennoch das bald das FCS4 erscheint wo dann hoffentlich auch ein DVD studio pro, nein ein BR Studio pro an Bord ist!
:-)
"this is not science fiction - this is science fact"

gunman

Beitrag von gunman »

Randoms hat geschrieben:Oder du besorgst dir Toast 10 mit HD Plug in.

Vorgehensweise?
Film nativ in fcp schneiden.
Fertigen Film als eigenständigen Film aus FCP exportieren.
Exportierten Full hd Film als mov file bei Toast 10 unter bluray rechts ins Fenster ziehen.
Unten rechts in Toast Ziel auswählen, also DVD oder DL DVD. Wenn du ein bluray Brenner hast kannst natürlich auch auf BD brennen.
Das dauert dann je nach Länge des Films entsprechend und im Anschluss ans umkodieren wird gebrannt....fertig!

Du kannst also deine hochauflösende Filme sehr wohl auf DVD oder DL DVD als AVCHD BR brennen mithilfe von Toast. Und diese ist auf den modernen BR Playern abspielbar.
Der Workflow funktioniert super, auch ohne BR Brenner.
Ich war zuerst auch skeptisch wie das auf DVD- R wegen der geringeren Datenrate gegenüber BRs funktionieren soll, aber die Ergebnisse die ich damit dann erziele sind in meinen Augen perfekt.
Ich hoffe dennoch das bald das FCS4 erscheint wo dann hoffentlich auch ein DVD studio pro, nein ein BR Studio pro an Bord ist!
:-)
Hi,

Eins verstehe ich bei deinem Tipp aber nicht ?

Wieso soll ich ein HD Projekt nach deiner Methode auf eine DVD brennen, wenn ich die DVD nur mit einem Blu Ray Spieler abspielen kann ??

Dann kann ich ja genau so gut eine Blu Ray brennen (gut, wenn ich keiinen BR Brenner habe, erübrigt sich die Sache).

Wenn ich aber z.B. jemandem von der Familie die "DVD" zum Ansehen gebe, so muss er einen BR Player besitzen. Dann hätte ich ihm ja auch eine BR brennen können (wenn ich einen Brenner habe).

Scheint mir irgendwie komisch ?

Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Bei brennen von BD5/BD9 gehts derzeit zum einen um den Blu-Ray Brenner und oft auch nur um den Preis der Blu-Ray Rohlinge.
Setzt allerdings auch einen BR Player voraus der das Format lesen kann

Randoms

Beitrag von Randoms »

Wenn du ein HD Projekt in SD Qualität als DVD weitergeben magst...bitte!
Ich nahm an dir ginge es um ein weitergeben in Full HD, und das auf preiswerten Rohlingen.

Hast du ein BR Brenner?
Sind dir die Rohlingpreise nicht zu teuer?
Dann kannst du in der Tat direkt auf BDR brennen.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Wenn er einen Laptop anschließen kann im Kino - wieso nicht als XDCAM EX wieder raus und direkt über den abspielen? Wäre das nicht... günstig?

Randoms

Beitrag von Randoms »

Zum einen ging es dem Thread Schreiber um eine Qualität die er gern behalten mag, und zum anderen um eine leichte Vorführungsart.
Nimmt er eine SD DVD behält er die Qualität nicht bei, es wird schlechter.
Nimmt er einer BDR oder eine AVCHD BR auf DVD stimmt die Qualität und bei einer Vorführung dürfte ja ein BR Player vorhanden sein.
Jedenfalls ist ein BR Player und ein Full HD LCD/LED/TFT ja eher in der Haushalten vorzufinden als MediaPlayer etc.
Wenn er den Film mit der höchstmöglichen Kompatibilität weitergeben will und dann die normale DVD wählt, kann der Film zwar überall gesehen werden, aber eben nicht in Full HD.

Tuffy

Beitrag von Tuffy »

Beste Qualität - im Format bleiben (oder er nimmt sogar ProRes).
Es einfach machen - den Laptop benutzen. Da muss man keine Sachen kaufen, wenn alles da ist? Er sagt doch, Laptop sei kein Problem?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 9:23
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Bluboy - Mo 8:22
» Licht how to:
von pillepalle - Mo 8:11
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33