Hi, ich wollte schon am Dienstag antworten, doch dann kam was dazwischen.
Ich versuch mich mal als Ersthelfer. Ob ich allerdings "Ahnunghabender" bin, mögen andere beurteilen :-)
Ich geh mal den sicheren Weg...
Ich hab die HV-20 und die muss immer mit einem gebrauchten Soligor Video Tripod 2001
? (Ziffern nicht mehr ganz zu lesen) zurecht kommen.
Meine Canon XH-A1 kriegt Manfrotto 503HDV/525PKIT. Das liegt allerdings bei 700 €.
Das von dir verlinkte Stativ wird sicher nicht schlecht sein. Die 2 Griffe braucht man ja nicht unbedingt, allerdings können sie schon mal praktischen Wert haben.
Falls du mit dem Gedanken spielst, mit dem Stativwagen eine saubere Kamerfahrt durchzuführen - das klappt nur bedingt. Eher sind Stativwagen für den schnellen Standortwechsel im Raum gedacht.
Manche kriegen allerdings auch Kamerafahrten hin im Einkaufswagen oder Rollstuhl :-)
Für eine saubere Kamerafahrt brauchst du tatsächlich ein Schienendolly oder eben ein Schwebestativ.
Breitmaulfrosch hat geschrieben:Am liebsten mit dem Stativ natürlich auch in die Zukunft investieren.
Der Gedanke ist gescheit, allerdings gilt das dann vielleicht doch eher für Stative, die weit über den Kosten liegen, die du dir vorstellst.
Sehr beliebt hier im Forum ist das sogenannte "Forums-Stativ" Velbon DV 7000. Das soll um die 100 Euro kosten und wird auch, denk ich mal, auf einen Stativwagen zu setzen sein.
Es gibt jede Menge Threads hier zum Thema. Musst du mal nach suchen.
Ich hab auch jede Menge Threads hierzu abgespeichert. Manches allerdings wird dir nicht helfen, weil zu speziell.
Wenn du noch Fragen hast, kann ich ja noch mal gucken, ob dir der ein oder andere Thread weiterhilft.
-------------------------------------------------------------------------------------
Schönes Video übrigens. Nun gut, in der ersten Minute wiederholen sich einige Einstellungen - Wechsel von Totale zu close-up, da hätte man sicher noch was machen können.
Der "Surround"-Effekt, bei ca 3:30 - war der beabsichtigt?
Und zu dem ruckeligen Schwenk, den du selber ansprichst: Da hilft tatsächlich nur ein Fluidkopf. Selbst bei meinem Manfrotte kriegt man einen sauberen Schwenk manchmal nur bei mehreren Versuchen hin. Bedarf allerdings auch der Übung des Anwenders.
Kennst du übrigens schon den Gummibandtrick? Da legt man ein Gummiband, welches weder zuviel noch zuwenig elastisch sein sollte, um den Stativgriff und zieht laaangsam auf Spannung. Während des Schwenkens auf Spannung halten und zum Ende hin nachgeben. Wenn der Kopf zur Ruhe kommt, das Band noch leicht auf Spannung halten, da der Fluidkopf grad bei preiswerten Modellen gern noch mal zurückläuft, und das ist ja nicht gewollt. Deshalb bei Schwenks auf dem Stativ immer den Bildstabilisator der Kamera auschalten.