Gemischt Forum



Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Hubi

Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Hubi »

Ich möchte mein fertiges Premiere 6.5 Projekt in MPEG2 ausgeben.
Angeblich ist ja der Adobe MPEG Encoder nicht so der Hit, weshalb man mir geraten hat, an dieser Stelle mit der Trial Version vom CCE oder TmpegEnc zu arbeiten.

Frage: Da ich das Filmmaterial (DV) nicht direkt aus Premiere 6.5 mit CCE/TmpegEnc encoden kann, ist es nun erfordelich, dass ich aus meinem Premiere Projekt erst ein Avi erstelle, welches ich anschliessend im CCE/TmpegEnc encoden kann? Gibt es da keinen schnelleren Weg? Geht da nicht unnötig Bildqualität verloren wenn ich den Film doppelt encode?

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich irgendwas ziemlich falsch verstanden habe....

Für allfällige Antworten danke ich im Voraus



JMUETI

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von JMUETI »

(User Above) hat geschrieben: : Ich möchte mein fertiges Premiere 6.5 Projekt in MPEG2 ausgeben.
: Angeblich ist ja der Adobe MPEG Encoder nicht so der Hit, weshalb man mir geraten hat,
: an dieser Stelle mit der Trial Version vom CCE oder TmpegEnc zu arbeiten.
:
: Frage: Da ich das Filmmaterial (DV) nicht direkt aus Premiere 6.5 mit CCE/TmpegEnc
: encoden kann, ist es nun erfordelich, dass ich aus meinem Premiere Projekt erst ein
: Avi erstelle, welches ich anschliessend im CCE/TmpegEnc encoden kann? Gibt es da
: keinen schnelleren Weg? Geht da nicht unnötig Bildqualität verloren wenn ich den
: Film doppelt encode?
:
: Irgendwie habe ich das Gefühl das ich irgendwas ziemlich falsch verstanden habe....
:
: Für allfällige Antworten danke ich im Voraus


Hallo Hubi,
du kommst mit Prem. nicht drum herum, ein Avi File zu erstellen, da kein Programm etwas mit einem Prem. Projekt anfangen kann. Es geht keine Bildqualität verloren.
Gruß JMUETI


JMUETI -BEI- web.de



JSteam

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von JSteam »

Blödsinn, sowohl TMPEG als als der CCE arbeitet als Premire Plug In. Die Ausgabe als MPEG2 ist somit von der Timeline möglich. Der CCE wird nach der Installatin automatisch in den Exportsettings auftauchen, TMPEG kann über einen Frameserver eingebunden werden. Wie das geht findest Du hier in den FAQ.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Hubi,
: du kommst mit Prem. nicht drum herum, ein Avi File zu erstellen, da kein Programm etwas
: mit einem Prem. Projekt anfangen kann. Es geht keine Bildqualität verloren.
: Gruß JMUETI




Wolfgang

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Blödsinn, sowohl TMPEG als als der CCE arbeitet als Premire Plug In. Die Ausgabe als
: MPEG2 ist somit von der Timeline möglich. Der CCE wird nach der Installatin
: automatisch in den Exportsettings auftauchen, TMPEG kann über einen Frameserver
: eingebunden werden. Wie das geht findest Du hier in den FAQ.
: Jürgen


Das geht, allerdings bringt der CCE Plugin nicht ganz die Qualität der standalone Version. Besser ist es, den CCE mit einem frameserver zu beschicken, wenn man diese Vorgangsweise haben will. Nachteil ist aber, daß der CCE bei dieser ARbeitsweise deutlich langsamer ist als wenn er mit einer Datei gefüttert wird.

Die Ausgabe als DV-avi auf die Platte und das anschließende Encoden der Datei bringt übrigens keinen merklichen Nachteil - das ist m.E. noch immer eine qualitativ sehr gute Arbeitsweise.


ws -BEI- videovegas.de



Hogar

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Hogar »

(User Above) hat geschrieben: : Das geht, allerdings bringt der CCE Plugin nicht ganz die Qualität der standalone
: Version.


Das kann ich irgendwie so gar nicht bestätigen. Das einzige ist, das der CCE als Premiere Plugin etwas langsamer arbeitet als in der Standalone Version.

Hogar



Micke

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Micke »

Meines Wissen kann der CCE auch keine Bildformatumwandlung vornehmen. Hat man also ein standart DV Videofile mit 720 x 576 Pixeln und will mit Hilfe des in CCE integrierten SVCD Presetts selbige erstellen, funzt das nicht. Der CCE erwartet also "Mundgerechte" Formate bzw. kodiert nur in der Auflösung, welche halt vorliegt. Also entweder man berücksichtigt das in AP oder macht es mit einem Frameserver, jene können wohl auch die Bildauflösung anpassen,...



Micke

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Micke »

Ach so... SVCD hat eine Auflösung von 480 x 576. Eine VCD kann der CCE jedoch erstellen, da er dabei keine Formatumwandlung vornehmen muß, sondern einfach jede zweite Bildzeile verwirft.



Wolfgang

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Wolfgang »

Also, wir haben mal bei den Videofreunden den CCE Plugin getestet - mit normierten Testbildern - und mit der Standalone-Version verglichen. Es gibt defintiv einen Auflösungsunterschied, wobei die Standalone Version besser auflöst. Bei normalen Videomaterial mag dies nicht einmal besonders gut erkennbar sein, das Testbild hats aber klar gezeigt.


ws -BEI- videovegas.de



Wolfgang

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Meines Wissen kann der CCE auch keine Bildformatumwandlung vornehmen. Hat man also ein
: standart DV Videofile mit 720 x 576 Pixeln und will mit Hilfe des in CCE
: integrierten SVCD Presetts selbige erstellen, funzt das nicht. Der CCE erwartet also
: "Mundgerechte" Formate bzw. kodiert nur in der Auflösung, welche halt
: vorliegt. Also entweder man berücksichtigt das in AP oder macht es mit einem
: Frameserver, jene können wohl auch die Bildauflösung anpassen,...


Der CCE kann definitiv nicht umskalieren, wie es etwa ander encoder können. Als relativ gutes Tool empfiehlt sich hier Virtualdub in Kombination mit einem guten Codec, etwa einem mjpeg codec. DV-codecs sind nur bedingt sinnvoll, da ja 480x576 in den DV-codecs nicht darstellbar ist.

Mit dem resizen ex AP haben viele Leute nicht gerade die besten Erfahrungen, daß können andere Tools besser als AP.

Alternativ würde ich mal testen, ob der standalone DVD-player auch XSVCDs kann, in einer Auflösung von 720x576 (die haben zwar den Nachteil, daß sich die Datenrate auf mehr Pixel aufteilen muß - was bei schnell bewegten Bildern der beste Encoder für SVCDs nicht mehr packt; dafür ist das Bild schärfer).


ws -BEI- videovegas.de



Wolfgang

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Wolfgang »

(User Above) hat geschrieben: : Ach so... SVCD hat eine Auflösung von 480 x 576. Eine VCD kann der CCE jedoch
: erstellen, da er dabei keine Formatumwandlung vornehmen muß, sondern einfach jede
: zweite Bildzeile verwirft.


Auf VCD würde ich überhaupt nicht mehr gehen, da ist ja die Qualität gleich schauderhaft. Und das mit einem high-end Encoder wie dem CCE - bitte nicht.

Da sind die Alternativen des vorherigen resizens zu 480x576 deutlich besser!


ws -BEI- videovegas.de



Hogar

Re: Encoden von DV Material aus AP 6.5 im CCE

Beitrag von Hogar »

Hallo Wolfgang!

Mit was für Testbildern habt ihr das probiert? Würde mich mal interressieren...

Ich habe selbst mal eins erstellt, indem im Wechsel von Zeile zu Zeile und Spalte zu Spalte sich Schwarz und Weiss abgewechselt haben. Ein 1-Pixel Gitternetz sozusagen. Das habe ich durch den CCE als Standalone und als PlugIn gejagt und keinen Unterschied feststellen können. (Man hätte bei einer Auflösungsverschlechterung ja ein paar unscharfe Zeilen sehen müssen.)

Kann man eure Testbilder irgendwo runterladen?

Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von cantsin - Sa 14:47
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Jott - Sa 14:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 14:02
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von slashCAM - Sa 10:39
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01