Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
Erinnert mich an meine Kindheit mit dem ratternden Bauer 16mm Lichtton-Projektor, auf dem die FWU-Rolle lief (Film für Wissenschaft in Bildung und Unterricht oder so ein holperiges teutsches Akronym), mit einem Sielmann-Naturfilm etwa (Off-Kommentar, als hätte er eine Wäscheklammer auf der Nase). Will sagen: Wirkt ein bisschen altbacken, aber hat dafür Charme und Humor. Ich wusste schon immer, dass Frösche und unsere atavistischen Hirnteile (die oft das Kommando führen), nichts als Schweinkram im Sinn haben, der uns blind für unsere natürlichen Feinde macht. Da hilft es nicht, wenn wir uns aufplustern, dieses Nattergezücht rollt uns von hinten auf wie eine altmodische Alu-Zahnpastatube. Quaaak ...
Da waren wahrscheinlich mehr als 2 Drehtage im Spiel, mal ganz zu schweigen von den Wochen der Nachbearbeitung. Sehr wohltuend die Akribie, die Präzision und überhaupt die ganze Anstrengung.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und hat ja nun Dank Youtube auch eine ganz andere Verbreitungsbasis als früher im Filmclub und genau das ist ja das schönste Erlebnis eines Amateurfilmers, wenn seine "Kinder" von anderen wohlwollend betrachtet werden.
Rolf ist ja auch Amateur - denke ich jedenfalls. Dafür sind seine Filme sehr schön anzusehen. Man merkt, dass er sich intensiv mit der Materie (Recherche, Umsetung in Film und Kommentar) beschäftigt hat.
Ein Amateur, wie auch ich es bin, hat ja immer die Freiheit, sich neben dem Mainstream eine Nische zu suchen. Was hier manche als altbacken bezeichnen ist halt Rolfs Stil geworden und der ist gar nicht mal schlecht. Im Profifernsehen sieht man heutzutage deutlich schlechtere Sachen.
Also auch von mir Daumen hoch für Rolf ;)
Sollte durch flapsige Sprache der Eindruck entstanden sein, ich fände den Clip schlecht, möchte ich das korrigieren. Ich nehme hier nur die absolute Haltung der Mehrheit im Netz ein, die für Beschauliches null Toleranz hat und weiterskipt. Möglicherweise erste Anzeichen von Demenz. Auf welcher Seite? Sucht's euch aus:
1000 Punkte für die Ringelnatter! Ich hab seit 20 Jahren keine mehr gesehen und halte jedesmal Ausschau nach einer, wenn ich an einem Weiher vorbeikomme. Richtig netter Remineszenz-Film.
Apropos FWU Filme: Axel hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt und ich musste stöbern. Habe dabei diese Perle gefunden (alle, die nach 1980 geboren wurden, bitte wegschauen):
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.