Filmemachen Forum



City of God Look



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Maki
Beiträge: 20

City of God Look

Beitrag von Maki »

Hi Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen den Film "City of God" (2002) von Fernando Meirelles und Katiá Lund angesehen und war total begeistert von dem Look der gezeigten Bilder. Farbigkeit, Kontrast, Sättigung.. eben dieser extrem körnige, analoge Vintage Look den man aus 60ger 70ger Streifen kennt.

Frage ist nun, wie haben die Jungs diesen Look so hinbekommen?

Ich habe ein bisschen recherchiert und heraus gefunden, dass auf Aaton 35-III (35mm), Aaton A-Minima (16mm) und der XTR Prod (16mm / super16mm) bestückt mit Zeiss Angenieux Gläsern gedreht worden ist.
Filmmaterial war (sowohl für 16mm als auch 35mm): Eastman EXR 50D, Kodak Vision 250D, Vision 200T und 500T.

Der Film wurde übrigens auf 35mm up-geblowed womit schonmal die Körnigkeit erklärt wäre. Gibt es sonst aus dem benutzten Material schon Hinweise die auf den Look schließen lassen? z.B das angesprochene Filmmaterial in Gebrauch mit den genannten Kameras?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rest alles in der Postpro entstanden ist. Dafür wirken die Bilder zu "echt" oder organisch.

Ich bin für jeden Tipp oder weiteren Hinweis dankbar!

Beste Grüße, Maki



Ausschnitt:

Bilder:
http://www.follow-me-now.de/assets/imag ... _God-2.jpg
http://brenlla.blogaliza.org/files/2008/05/buscape.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_RmNlqTDUxtc/T ... e+deus.jpg



Axel
Beiträge: 16862

Re: City of God Look

Beitrag von Axel »

Du schreibst es selbst: Auf Film gedreht, 16mm, eine gewisse Körnigkeit erklärt sich schon daraus.

Natürlich ist ein Teil auch Farbkorrektur.

Und ein Teil ist das Licht in diesem Teil der Welt.

Und der Hauptteil sind die Straßen und Gassen Rios, die Patina der Favelas, die unglaublichen Farben und Verfärbungen, alles, was man sieht, ist eher gewachsen als gebaut aus lebendem Chaos (und es riecht und stinkt einfach überwältigend).

In Paderborn, Gera oder Hünxe gibt es sowas nicht, da hülfe auch kein Star-Colorist, manches findet vor der Kamera statt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: City of God Look

Beitrag von B.DeKid »

Un heut würden sies auf VDSLR drehen oder VariCams und der Film würde trotzdem wirken.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: City of God Look

Beitrag von PowerMac »

In irgendeinem KAMERAMANN von 2006 oder 2007 gibt es einen großen Artikel dazu. Afaik wird auch Grading und das Filmmaterial besprochen.
Der Kameramann verwendete teilweise eine Videobrille und es war eine Mischung von 16mm und 35mm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46