Filmemachen Forum



City of God Look



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Maki
Beiträge: 20

City of God Look

Beitrag von Maki »

Hi Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen den Film "City of God" (2002) von Fernando Meirelles und Katiá Lund angesehen und war total begeistert von dem Look der gezeigten Bilder. Farbigkeit, Kontrast, Sättigung.. eben dieser extrem körnige, analoge Vintage Look den man aus 60ger 70ger Streifen kennt.

Frage ist nun, wie haben die Jungs diesen Look so hinbekommen?

Ich habe ein bisschen recherchiert und heraus gefunden, dass auf Aaton 35-III (35mm), Aaton A-Minima (16mm) und der XTR Prod (16mm / super16mm) bestückt mit Zeiss Angenieux Gläsern gedreht worden ist.
Filmmaterial war (sowohl für 16mm als auch 35mm): Eastman EXR 50D, Kodak Vision 250D, Vision 200T und 500T.

Der Film wurde übrigens auf 35mm up-geblowed womit schonmal die Körnigkeit erklärt wäre. Gibt es sonst aus dem benutzten Material schon Hinweise die auf den Look schließen lassen? z.B das angesprochene Filmmaterial in Gebrauch mit den genannten Kameras?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rest alles in der Postpro entstanden ist. Dafür wirken die Bilder zu "echt" oder organisch.

Ich bin für jeden Tipp oder weiteren Hinweis dankbar!

Beste Grüße, Maki



Ausschnitt:

Bilder:
http://www.follow-me-now.de/assets/imag ... _God-2.jpg
http://brenlla.blogaliza.org/files/2008/05/buscape.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_RmNlqTDUxtc/T ... e+deus.jpg



Axel
Beiträge: 16873

Re: City of God Look

Beitrag von Axel »

Du schreibst es selbst: Auf Film gedreht, 16mm, eine gewisse Körnigkeit erklärt sich schon daraus.

Natürlich ist ein Teil auch Farbkorrektur.

Und ein Teil ist das Licht in diesem Teil der Welt.

Und der Hauptteil sind die Straßen und Gassen Rios, die Patina der Favelas, die unglaublichen Farben und Verfärbungen, alles, was man sieht, ist eher gewachsen als gebaut aus lebendem Chaos (und es riecht und stinkt einfach überwältigend).

In Paderborn, Gera oder Hünxe gibt es sowas nicht, da hülfe auch kein Star-Colorist, manches findet vor der Kamera statt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: City of God Look

Beitrag von B.DeKid »

Un heut würden sies auf VDSLR drehen oder VariCams und der Film würde trotzdem wirken.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: City of God Look

Beitrag von PowerMac »

In irgendeinem KAMERAMANN von 2006 oder 2007 gibt es einen großen Artikel dazu. Afaik wird auch Grading und das Filmmaterial besprochen.
Der Kameramann verwendete teilweise eine Videobrille und es war eine Mischung von 16mm und 35mm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 21:11
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 21:11
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von Darth Schneider - Mi 21:01
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Was schaust Du gerade?
von Dardy - Mi 19:39
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51