Filmemachen Forum



City of God Look



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Maki
Beiträge: 20

City of God Look

Beitrag von Maki »

Hi Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen den Film "City of God" (2002) von Fernando Meirelles und Katiá Lund angesehen und war total begeistert von dem Look der gezeigten Bilder. Farbigkeit, Kontrast, Sättigung.. eben dieser extrem körnige, analoge Vintage Look den man aus 60ger 70ger Streifen kennt.

Frage ist nun, wie haben die Jungs diesen Look so hinbekommen?

Ich habe ein bisschen recherchiert und heraus gefunden, dass auf Aaton 35-III (35mm), Aaton A-Minima (16mm) und der XTR Prod (16mm / super16mm) bestückt mit Zeiss Angenieux Gläsern gedreht worden ist.
Filmmaterial war (sowohl für 16mm als auch 35mm): Eastman EXR 50D, Kodak Vision 250D, Vision 200T und 500T.

Der Film wurde übrigens auf 35mm up-geblowed womit schonmal die Körnigkeit erklärt wäre. Gibt es sonst aus dem benutzten Material schon Hinweise die auf den Look schließen lassen? z.B das angesprochene Filmmaterial in Gebrauch mit den genannten Kameras?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rest alles in der Postpro entstanden ist. Dafür wirken die Bilder zu "echt" oder organisch.

Ich bin für jeden Tipp oder weiteren Hinweis dankbar!

Beste Grüße, Maki



Ausschnitt:

Bilder:
http://www.follow-me-now.de/assets/imag ... _God-2.jpg
http://brenlla.blogaliza.org/files/2008/05/buscape.jpg
http://2.bp.blogspot.com/_RmNlqTDUxtc/T ... e+deus.jpg



Axel
Beiträge: 16961

Re: City of God Look

Beitrag von Axel »

Du schreibst es selbst: Auf Film gedreht, 16mm, eine gewisse Körnigkeit erklärt sich schon daraus.

Natürlich ist ein Teil auch Farbkorrektur.

Und ein Teil ist das Licht in diesem Teil der Welt.

Und der Hauptteil sind die Straßen und Gassen Rios, die Patina der Favelas, die unglaublichen Farben und Verfärbungen, alles, was man sieht, ist eher gewachsen als gebaut aus lebendem Chaos (und es riecht und stinkt einfach überwältigend).

In Paderborn, Gera oder Hünxe gibt es sowas nicht, da hülfe auch kein Star-Colorist, manches findet vor der Kamera statt.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: City of God Look

Beitrag von B.DeKid »

Un heut würden sies auf VDSLR drehen oder VariCams und der Film würde trotzdem wirken.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: City of God Look

Beitrag von PowerMac »

In irgendeinem KAMERAMANN von 2006 oder 2007 gibt es einen großen Artikel dazu. Afaik wird auch Grading und das Filmmaterial besprochen.
Der Kameramann verwendete teilweise eine Videobrille und es war eine Mischung von 16mm und 35mm.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26