Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Hieroglyphen der Postproduktion



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
inferno_o
Beiträge: 48

Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von inferno_o »

moin leute,

ein sound designer möchte gerne von mir zur bearbeitung eines geschnittenen films

"eine omf sequenz mit allen angelegten tönen als embedded omf mit 250 frames handlelength"

ich habe hier ein finalcut projekt und... what the fuck! was ist omf und vor allem was ist omf, wenn es embedded mit 250 frames handlelenght ist? tontechnisch tendiert mein wissen gen null.

danke für aufklärung!

grüße



Räuber
Beiträge: 282

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Räuber »

Moin, ich kenn mich da ja auch nicht aus, aber wie wärs mit einer konkreten Frage an den Sounddesigner? Der wird Dir am besten sagen können, was er haben will!

Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Randoms
Beiträge: 326

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Randoms »

OMF ist eine Dateiart und wenn du mal bei deinen Exporteinstellungen schaust findest du sie auch.
:-)
"this is not science fiction - this is science fact"



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Pianist »

inferno_o hat geschrieben:"eine omf sequenz mit allen angelegten tönen als embedded omf mit 250 frames handlelength"
Dein Tonmensch denkt in Avid-Strukturen. Er möchte eine konsolidierte Sequenz haben, bei der alle einzelnen Clips enthalten sind. Und bei der Handle-Length, also dem "Fleisch" vor und hinter jedem Clip, bin ich mir nicht ganz sicher, ob er sich da vertan hat. Das würde ja bedeuten, er möchte vor und hinter jedem Clip 10 Sekunden haben, die werden ja kaum vorhanden sein. Ist das ein Projekt mit wenigen langen oder vielen kurzen Clips? Vielleicht ist die Null zu viel und er möchte 25 Frames vorne und hinten haben, um ggf. noch irgendwelche Überblendungen einzubauen.

Ob Du ihm sowas mit Deinem Final Cut erzeugen kannst, weiß ich nicht. Ich gehe immer noch vom Avid als Standard aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



inferno_o
Beiträge: 48

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von inferno_o »

Vielen Dank für all die Antworten.

Habe mittlerweile herausgefunden, was "handlelenght" ist, nämlich tatsächlich das Fleisch, was man angelegten clips vorne und hinten in einer Ausspielung lässt.

250 frames sind in einer Final Cut OMF Ausspielung sehr einfach in den Exportoptionen einzustellen (Bearbeitungsrand: 00:00:10:00)

Danke trotzdem für die Hilfe!

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04