Lindow

Videoausgabe bei SoundtrackPro

Beitrag von Lindow »

Hallo,
ich möchte einen Film mit SoundtrackPro vertonen. Speziell geht es um die Musik zu den Filmszenen. Dazu möchte ich den Filmteil ablaufen lassen und auf dem Keyborard die zugehörige Musik einspielen.

Konfiguration: MacPro 3,2 Ghz, Soundtrack Pro V. 3.o.1( aus FCS 3).

In SoundtrackPro kann ja das zugehörige Video abgespielt werden und auf einem externen Videomonitor ausgegeben werden- Das klappt auch soweit alles. Nur ---- das Video läuft ruckhaft ! Somit ist es schwierig eine Musik dazu zu spielen weil die flüssige Bildwiedergabe nicht funktioniert.

Es handelt sich um Material 1920x1080 i von der Ex 3. In SoundtrackPro kann man die Bildgröße auf 25 % reduzieren um eine flüssige Wiedergabe zu erreichen. Das ist zwar bei mir auch einstellbar, aber das auf dem Video-Monitor ausgegebene Bild hat noch immer die volle Größe !

Vielleicht liegt die ruckhafte Bildwiedergabe daran ?

Eben habe ich nochmal alles über HDMI versucht ( normalerweise hängt der externe Monitor bei mir - wegen der nicht so "cleanen" Bild -wiedergabe an RGB ) , aber auch da ruckelt es.

Übrigens ruckelt es noch mehr wenn ich 25% Bildgrösse anhake. Allerdings ändert sich damit nichts an der externen Bildgröße. Also ist schon hier etwas nicht in Ordnung.
Wer kann helfen ? Danke im Voraus

Pianist

Re: Videoausgabe bei SoundtrackPro

Beitrag von Pianist »

Darf ich mal fragen, was jetzt der zweite Thread soll? Einer reicht doch.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

DWUA

Beitrag von DWUA »

Lindow hat geschrieben:Hallo,
ich möchte einen Film mit SoundtrackPro vertonen. Speziell geht es um die Musik zu den Filmszenen. Dazu möchte ich den Filmteil ablaufen lassen und auf dem Keyborard die zugehörige Musik einspielen.
"...ablaufen lassen" und "einspielen..."

Meinst du damit "Play" und "Record" gleichzeitig!?
Nimm lieber deine selbst eingespielte Musik als eigene Audiodatei,
bearbeite sie und synchronisiere nachträglich in der Timeline.

Lindow

Beitrag von Lindow »

Pianist hat geschrieben:Darf ich mal fragen, was jetzt der zweite Thread soll? Einer reicht doch.

Matthias
Hallo, Du darfst,

Ich wöllte sicher gehen weil ich dachte vielleicht kennt einer von den Bild-Leuten auch dieses Problem. Bildabteilung und Tonabteilung sind ja wohl "zwei Paar Schuhe"
Suki

DWUA

Beitrag von DWUA »

Lindow hat geschrieben:... Bildabteilung und Tonabteilung sind ja wohl "zwei Paar Schuhe"...
War einmal so, zu Zeiten des Stummfilms/Mann am Klavier.

;))

Lindow

Beitrag von Lindow »

DWUA hat geschrieben:
Lindow hat geschrieben:Hallo,
"...ablaufen lassen" und "einspielen..."

Meinst du damit "Play" und "Record" gleichzeitig!?
Nimm lieber deine selbst eingespielte Musik als eigene Audiodatei,
bearbeite sie und synchronisiere nachträglich in der Timeline.
Hallo DWUA,

Ich möchte das Bild laufen lassen, um dadurch "in Stimmung zukommen".
Also : Das Bild soll ( möglichst groß und vor allem fließend) ablaufen und ich möchte zu diesen Bildern die Musik spielen, damit alles passt.

Es soll also der betreffende FCP-Clip in die Video-Spur von Soundtrack gelegt werden, dann auf dem externen Video-Monitor wiedergegeben werden, während die Musik dazu gespielt wird. Das ist allgemein üblich so.

Es funktioniert auch fast, aber leider nicht fließend und da liegt das Problem.

Es ist ja auch möglich ( das habe ich schon probiert ) gleichzeitig in Soundtrack Pro ( Keyboard-Ausgang auf Soundkarten-Eingang und dann in Soundtrack aufnehmen ) aufzunehmen, sodaß die gespielte Musik sofort als Audio-Spur in Soundtrack vorliegt und zwar synchron zum Bild.

Aber wie gesagt, die Bildwiedergabe muß fließend sein weil das Ruckelbild sehr störend ist.
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

DWUA hat geschrieben:
Lindow hat geschrieben:... Bildabteilung und Tonabteilung sind ja wohl "zwei Paar Schuhe"...
War einmal so, zu Zeiten des Stummfilms/Mann am Klavier.

;))
Hallo,

es muß nicht vorgefertigte Musik ( rumtata und Krach ) aus der Dose sein.
Suki

Jott

Beitrag von Jott »

Du musst ja wohl Soundtrack nicht mit grossen HD-Files quälen. Mach z.B. ein kleineres H.264 draus zum Vertonen, das tut deiner Kreativität bestimmt keinen Abbruch.

Lindow

Beitrag von Lindow »

Jott hat geschrieben:Du musst ja wohl Soundtrack nicht mit grossen HD-Files quälen. Mach z.B. ein kleineres H.264 draus zum Vertonen, das tut deiner Kreativität bestimmt keinen Abbruch.
Hall Jott,
leider funktioniert es auch mit einem H.264-Film nicht. Es ruckt noch immer.
Der Orignal-Clip in HD hat 3,98 GB. Der daraus hergestellte H.254 Film hat eine Größe von nur noch 251 MB. Trotzdem ruckelt es.

Nach wie auffällig ist es, daß die Bildgröße nicht geändert wird, selbst wenn ich in SoundtrackPro 25 % ( im Fenster "Videoausgabe" ) einstelle. Die Ausgabe-Karte ist die Decklink Extreme 3 HD. Mit FCP funktioniert alles sauber, nur mit Sound Track nicht.
Suki

Randoms

Beitrag von Randoms »

Hast du mal in den Einstellungen außer dem Fenster Videoausgabe in Synchronisierung geschaut?
Läuft das nur hakelig im Zusammenhang mit deiner Decklink Card oder auch ohne?
Du arbeitest mit Midi Steuerdaten?
Falls ja, eventuell auch noch in den Einstellungen bei Projekt ganz unten nachschauen.
Gruß
Rob
"this is not science fiction - this is science fact"

Lindow

Beitrag von Lindow »

[quote="Randoms"]Hast du mal in den Einstellungen außer dem Fenster Videoausgabe in Synchronisierung geschaut?
Läuft das nur hakelig im Zusammenhang mit deiner Decklink Card oder auch ohne?
Du arbeitest mit Midi Steuerdaten?
Falls ja, eventuell auch noch in den Einstellungen bei Projekt ganz unten nachschauen.
Gruß
Rob[/quote]

Hallo Rob,
es freut mich , von Dir zu hören.

Mit der Soundtrack-Ruckel-Problematik habe ich mich die letzten Tage nicht beschäftigt, aber ich möchte Dir nur schnell antworten.

Als ich zuletzt damit versuchte habe ich die Treiber für die Decklink-Karte mal hin-und hergeschaltet ( zwischen PAL und HD ) und danach war es etwas besser, jedoch nicht ganz weg. Also ist die Decklink-Karte wohl nicht ganz unschuldig an der Ruckelei.

In den Synchronisierungeeinstellungen habe ich bisher noch nichts verändert. MIDI mache ich nicht weil die Aux-Ausgänge des Keyboard über die Soundkarte ( Maya 444e ) nach SoundtrackPro gehen, also analog geht in die Soundkarte und wird da gewandelt.

Also werde ich noch mal in die Synchronisierung schauen.

Übrigens, Deine Hinweise hinsichtlich Motion haben mir bestens geholfen.
Damit habe ich jetzt gute Erfolge.
Suki

Randoms

Beitrag von Randoms »

Hi Lindow, ja das freut mich das du in Motion weiter bist, auch ich habe da gerade eine Phase des "mehr verstehens", es macht Spaß. Tutorials gibt es ja auch einige bspw bei youtube.

Zu deinem jetzigen Problem.
Schau mal bitte ob ich deine Ausgangslage hier richtig verstanden habe:
1) Keyboard Analog Out (nicht Midi) nach ext. Sounddevice Analog In
2) Wandlung in digitales Audio und Weitergabe an Soundtrack Pro.
Korrekt?
Fragen:
Hakt das Video in Soundtrack Pro nur wenn du auf RECORD gehst, oder auch ganz normal beim abspielen?
Wieviel khz /Bit ist dein Audiointerface geschaltet? Und passt das mit deinen Projekteinstellungen aus Soundtrack Pro zusammen?

Lindow

Beitrag von Lindow »

[quote="Randoms"]Hi Lindow, ja das freut mich das du in Motion weiter bist, auch ich habe da gerade eine Phase des "mehr verstehens", es macht Spaß. Tutorials gibt es ja auch einige bspw bei youtube.

Zu deinem jetzigen Problem.
Schau mal bitte ob ich deine Ausgangslage hier richtig verstanden habe:
1) Keyboard Analog Out (nicht Midi) nach ext. Sounddevice Analog In
2) Wandlung in digitales Audio und Weitergabe an Soundtrack Pro.
Korrekt?
Fragen:
Hakt das Video in Soundtrack Pro nur wenn du auf RECORD gehst, oder auch ganz normal beim abspielen?
Wieviel khz /Bit ist dein Audiointerface geschaltet? Und passt das mit deinen Projekteinstellungen aus Soundtrack Pro zusammen?[/quote]

Hallo Rob,

- die Punkte 1 + 2 sind so korrekt. ( Die Soundkarte steckt im Mac . Aux -Out des Keyboard ist mit dem AudioIntervace in, alles analog, verbunden. Nach der Wandlung geht der Ton nach SoundtrackPro. Dort wird der Ton korrekt aufgenommen.)
- Das Video in SoundtrackPro hakt sowohl bei einfacher Wiedergabe als
auch bei aktiver Aufnahme.
- am Audio-Intervace (Maya 444e) und in Soundtrack Pro sind 48 Khz eingestellt, ebenso in den Audio/Midi-Einstellungen.
Suki

Randoms

Beitrag von Randoms »

Versuch doch mal die Trial von Digital Rebellions FCS Maintenance Pack.
Die läuft 7 Tage kostenlos. Du könntest mit dem FCS Housekeeper mal dein gesamtes FCS reparieren. Vielleicht hilft es dir ja. Bei mir hat allein der Housekeeper mein FCP beschleunigt. Und mit dem PlugInManager konnt ich viele der ungenutzen PlugIns vorübergehend deaktivieren, auch das hat beschleunigt. Schau dir mal die Software an. Jedem FCS sollte das eigentlich von Apple beim Kauf beiliegen. Passt wie Faust aufs Auge!

Lindow

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:Versuch doch mal die Trial von Digital Rebellions FCS Maintenance Pack.
Die läuft 7 Tage kostenlos. Du könntest mit dem FCS Housekeeper mal dein gesamtes FCS reparieren. Vielleicht hilft es dir ja. Bei mir hat allein der Housekeeper mein FCP beschleunigt. Und mit dem PlugInManager konnt ich viele der ungenutzen PlugIns vorübergehend deaktivieren, auch das hat beschleunigt. Schau dir mal die Software an. Jedem FCS sollte das eigentlich von Apple beim Kauf beiliegen. Passt wie Faust aufs Auge!
Hallo Rob,
danke, das suche ich mal.
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:Versuch doch mal die Trial von Digital Rebellions FCS Maintenance Pack.
Hallo Rob,
nun habe ich auch den Housekeeper angewendet.An der ruckhaften Wiedergabe in Soundtrack hat sich aber nichts geändert.

Es fällt noch immer auf, daß sich in dem Video-Fenster (Soundtrack-Einstellungen) die Bildgröße nicht auf 25% reduzieren läßt. Zwar ist es möglich den Haken zu setzen und nach der Aktivierung wird der externe Bildschirm auch kurz dunkel ( es wird also etwas geschaltet) aber danach ist die volle Bildgröße wieder aktiv. Kannst Du die 25 %- Bildgröße einstellen ?

Der Decklink-Treiber ist der neueste.
Suki

Randoms

Beitrag von Randoms »

OK, ein Versuch war es wert.
Ich habe ein DualScreen Arbeitsplatz. iMac 27" und ein Samsung LCD fürs Full Screen Videobild.

Bei meiner Fensterkonfiguration in Soundtrack Pro habe ich das Videovorschaufenster vergrößert und nach rechts auf den zweiten Bildschirm ausgelagert. Bei mir trifft das von dir beschriebene Problem nicht auf. Ich habe aber mal in den Einstellungen bei Videoausgabe die Modi ausprobiert, dabei bin ich auch auf ein ruckelige AUsgabe gestoßen.
Welchen der Ausgabe Presets wendest du an?
Versuch mal den Digital Cinema Desktop Preview mit 25% Größe.
Bei 25% Größe ruckelt es nicht, bei voller Größe schon.
Merkwürdig ist das ganze nun auch für mich, denn normalerweise habe ich das auf OHNE stehen und habe dennoch ein Vorschaubild welches nie ruckelt. Ich arbeite mit mehreren Spuren plus Video in ProRes 422 Full HD und nehme dabei noch nen Kommentar auf, da ruckelt nix!!

Lindow

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:OK, ein Versuch war es wert.
Ich habe ein DualScreen Arbeitsplatz. iMac 27" und ein Samsung LCD fürs Full Screen Videobild.

Bei meiner Fensterkonfiguration in Soundtrack Pro habe ich das Videovorschaufenster vergrößert und nach rechts auf den zweiten Bildschirm ausgelagert. Bei mir trifft das von dir beschriebene Problem nicht auf. Ich habe aber mal in den Einstellungen bei Videoausgabe die Modi ausprobiert, dabei bin ich auch auf ein ruckelige AUsgabe gestoßen.
Welchen der Ausgabe Presets wendest du an?
Versuch mal den Digital Cinema Desktop Preview mit 25% Größe.
Bei 25% Größe ruckelt es nicht, bei voller Größe schon.
Merkwürdig ist das ganze nun auch für mich, denn normalerweise habe ich das auf OHNE stehen und habe dennoch ein Vorschaubild welches nie ruckelt. Ich arbeite mit mehreren Spuren plus Video in ProRes 422 Full HD und nehme dabei noch nen Kommentar auf, da ruckelt nix!!
Hallo Rob,

meine derzeitigen Ausgabeeinstellung (Video-Ausgabe-Einstellung in SoundtrackPro) ist : "Blackmagic HD 1080i 8 Bit (1920x1080)" .
Versuchsweise habe ich aus dem HD-Clip einen PAL-Clip (Quicktime) gemacht. Der wird nun zwar kleiner angezeigt, ruckelt aber ebenso.
Suki

Randoms

Beitrag von Randoms »

Ändere das doch mal testweise auf OHNE Ausgabe.
Und schau ob in SdtrPro das Video dann fehlerfrei läuft im Vorschaufenster. Als Test.
Du kannst ja wie ich auch das Videofenster am Karteireiter anpacken und auf nen zweiten Moni ziehen, dann das Bildfenster "groß ziehen".

Schau mal ob das geht.
Dann wissen wir das es im Zusammenhang mit der Blackmagic oder den Einstellungen hierzu liegt...

Lindow

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:Ändere das doch mal testweise auf OHNE Ausgabe.
Und schau ob in SdtrPro das Video dann fehlerfrei läuft im Vorschaufenster. Als Test.
Du kannst ja wie ich auch das Videofenster am Karteireiter anpacken und auf nen zweiten Moni ziehen, dann das Bildfenster "groß ziehen".

Schau mal ob das geht.
Dann wissen wir das es im Zusammenhang mit der Blackmagic oder den Einstellungen hierzu liegt...
Hallo Rob,

1. ) bei allen 4 Cinema-Einstellungen ( RAW, Vollbild, usw.) ruckelt es ebenso. Einziger Erfolg : Bei einer Cinema-Einstellung ändert sich die Bildgröße auf 25%. Allerdings erfolgen alle Cinema-Ausgaben nur auf dem 2 Computerbildschirm, nicht auf dem externen Video-Monitor. Bei der Cinema-Einstellung wurde natürlich die zugehörige Ausgabe im Video-Fenster vorgenommen, also Cinema-Display.

2. ) Das kleine Soundtrack-Video-Bild habe ich per Kartenreiter auf den 2. Computerbildschirm gezogen und dort groß ausgegeben und parallel dazu lief der externe Videobildschirm. Ergebnis : auf beiden Bildschirmen ruckelt es.

Mit "Ohne" meinst Du wahrscheinlich den nicht gesetzten Haken im Video-Voreinstellungsfenster. Da ist es egal ob der aktiviert oder nicht.

Also ist bisher keine Besserung eingetreten.
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

Lindow hat geschrieben:

Schau mal ob das geht.
Hallo Rob,

1. ) bei allen 4 Cinema-Einstellungen ( RAW, Vollbild, usw.) ruckelt es ebenso. Einziger Erfolg : Bei einer Cinema-Einstellung ändert sich die Bildgröße auf 25%. Allerdings erfolgen alle Cinema-Ausgaben nur auf dem 2 Computerbildschirm, nicht auf dem externen Video-Monitor. Bei der Cinema-Einstellung wurde natürlich die zugehörige Ausgabe im Video-Fenster vorgenommen, also Cinema-Display.

2. ) Das kleine Soundtrack-Video-Bild habe ich per Kartenreiter auf den 2. Computerbildschirm gezogen und dort groß ausgegeben und parallel dazu lief der externe Videobildschirm. Ergebnis : auf beiden Bildschirmen ruckelt es.

Mit "Ohne" meinst Du wahrscheinlich den nicht gesetzten Haken im Video-Voreinstellungsfenster. Da ist es egal ob der aktiviert oder nicht.

Also ist bisher keine Besserung eingetreten.
Korrektur : Mit Ohne meinst Du ohne den externen Video-Monitor. Dasmache ich gleich mal
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

Schau mal ob das geht.
Hallo Rob,

das habe ich nun auch probiert, ohne Erfolg.

Es ruckelt egal ob mit oder ohne externen Videomonitor. Davon abgesehen kann man ein flüssig laufendes Video nur auf einem Video-Monitor, nicht auf einem Computermonitor beurteilen. Auf einem Computermonitor sieht das immer unsauber aus.
Suki

Randoms

Beitrag von Randoms »

Hm, dann bin ich mit meinem Latein am Ende was dein SdtrPro Problem angeht.
Übrigens hast du sicher recht mit der Beurteilung eines Videobildes und der Unsauberkeit ohne Referenz Monitor.
Aber wenn ich in Soundtrack Pro zum Videobild Toneffekte und Kommentar aufnehme und mische brauche ich das Videobild nur als Orientierungshilfe, nicht zur Bewertung der Bildqualität.

Irgendwo liegt der Hund begraben in Deinem System, denn es funktioniert ja auch nicht unter Ausschluss der potentiellen Blackmagic Fehlerquelle.

Gruß
Rob

Lindow

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:Hm, dann bin ich mit meinem Latein am Ende was dein SdtrPro Problem angeht.
Übrigens hast du sicher recht mit der Beurteilung eines Videobildes und der Unsauberkeit ohne Referenz Monitor.
Aber wenn ich in Soundtrack Pro zum Videobild Toneffekte und Kommentar aufnehme und mische brauche ich das Videobild nur als Orientierungshilfe, nicht zur Bewertung der Bildqualität.

Irgendwo liegt der Hund begraben in Deinem System, denn es funktioniert ja auch nicht unter Ausschluss der potentiellen Blackmagic Fehlerquelle.

Gruß
Rob
Hallo Rob,
Deine Ansicht bezgl der Beurteilung der Bildqualität ist richtig, aber ich persönlich komme immer aus dem Takt wenn ich solche Hoppler sehe.
Ich komme aus der Filmwelt und da läuft alles ordentlich.

Ich muß dann sehen wie ich damit zurechtkomme.

Danke nochmal für Deine Unterstützung.
Suki

Lindow

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:Hm, dann bin ich mit meinem Latein am Ende was dein SdtrPro Problem angeht.

Gruß
Rob
Hallo Rob,
ich habe nochmal eine Frage an Dich als Motion-Spezialisten.

Grundsätzlich funktioniert, dank Deiner Hilfe, Motion nun sehr gut und ich hätte bei dem aktuellen Film (viele Fahrten ) ziemliche Schwierigkeiten gehabt wenn ich Fahrten auf schlechter Strasse nicht mit Motion ausgeglichen hätte.

Aber eine Möglichkeit zu weiterer Verbesserung habe ich noch nicht ausschöpfen können. Es geht um die Umwandlung von besonderen "Ausreißern " in der Kurve (Verhalten Vertrauen) im Keyframe-Editor , zu Keyframes und deren folgender Bearbeitung zu einer glatten Linie, sodaß in der Bildausgabe
eine Glättung auch solcher Fehler erreicht wird.

Hast Du damit schonmal gearbeitet und auch Erfolge erzielt ?
Suki

Randoms

Beitrag von Randoms »

Ich habe bislang was die Stabilisierung angeht nie im Keyframe Editor eingreifen müssen. Bei Wacklern an Fahrten oder Schwenks komme ich mit der Methode "gleichmäßig" anstatt stabilisieren bestens zurecht. Allerdings muss ich hier meist im Feld "Gleichmäßige Übersetzung" etwas verändern.(siehe Screenshot der als Anhaltspunkt, nicht als Allheilmittel dient)
:-))
Rotation wähle ich fast immer aus.

Wenn du magst kannst du mir ja mal einen dementsprechenden Beispiel-Clip zukommen lassen. Ich lerne ja auch gern dazu.
Gruß
Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lindow

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:Ich habe bislang was die Stabilisierung angeht nie im Keyframe Editor eingreifen müssen. Bei Wacklern an Fahrten oder Schwenks komme ich mit der Methode "gleichmäßig" anstatt stabilisieren bestens zurecht. Allerdings muss ich hier meist im Feld "Gleichmäßige Übersetzung" etwas verändern.(siehe Screenshot der als Anhaltspunkt, nicht als Allheilmittel dient)
:-))
Rotation wähle ich fast immer aus.

Wenn du magst kannst du mir ja mal einen dementsprechenden Beispiel-Clip zukommen lassen. Ich lerne ja auch gern dazu.
Gruß
Rob
Hallo Rob,

so mache ich das auch, wobei ich entsprechend den Anforderungen die Regler verändere. Auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und so die ganzen Wackler eleminiert. Eigentlich ist es gewaltig was man damit verbessern kann.

Aber es gibt da noch die weitere Möglichkeit der Korrektur per Keyframes. Aber wenn Du damit noch nichts zu tun hattest, probiere ich mal demnächst auch damit. Im Erfolgsfall unterrichte ich Dich
Suki

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 9:31
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Kamera für Interviews
von Jott - So 6:27
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Licht how to:
von roki100 - Sa 22:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Jott - Sa 21:58
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von dienstag_01 - Sa 19:48
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?