Hallo,
an meiner Ex 3 war die Zoomfunktion wegen Ruckelei nicht verwendbar. Die Kamera ging dann zu Sony und die Optik wurde sofort kostenlos ausgetauscht ( innerhalb von 3 Tagen !! -super ). Die ausgetauschte-neue Optik liefert nun eine sehr gute Zoomfunktion ( kleine Ruckler mehr, gut zu variieren innerhalb einer Fahrt ). Aber --- nun entstehen Geräusche sowohl bei der Bedienung der Zoomfunktion und auch beim manuellen Schärfeziehen Geräusche ( schleifen,reiben ) . Bei Aufnahmen in ruhiger Umgebung und Tonaufnahme mit dem internen Mikrofon sind diese Geräusche mit auf der Tonaufnahme. Ich erinnere mich nicht an solche Geräusche bei der alten - allerdings für Fahrten unbrauchbaren - Optik.
Die Kamera ging also wieder zu Sony, wurde dort nochmals überprüft und es wurde mir mitgeteilt, daß die Geräusche als normal anzusehen seien.
Meine Frage an die EX 3 -Besitzer : hat jemand an seiner EX3 auch schon mal solche Geräusche bemerkt ? Wohlgemerkt , - die sind nur bei Verwendung des internen Mikrofons störend und auch nur in ruhiger Umgebung.
Normalerweise arbeite ich auch nur mit dem externen Mikrofon, womit dieses Problem dann nicht auftritt. Viel wichtiger ist es mir eine saubere Zoomfahrt ( ohne Schweißperlen wegen der Notwendig großer Konzentration und Fingerspitzengefühl) abzuliefern.
Vielleicht hat jemand bei seiner Kamera auch so etwas bemerkt ? Offenbar ist das nicht zu ändern.