MayhemProject

.MOV Datei ruckelt im Vorschaufenster (sämtliche Programme)

Beitrag von MayhemProject »

Hallöchen,

einige haben wahrscheinlich schon mein Problem in diesem Thread hier mitbekommen: viewtopic.php?t=85707

Nun, wie auch dort beschrieben habe ich die "Full-HD"-MOV-Datei auch in iMovie auf meinem MacBook Pro geöffnet, und da ging das wunderbar.

Interessant ist auch, dass es tadellos auf dem PC/Monitor meiner Mutter (so ein 500 € ALDI Ding) läuft. Nun habe ich mir einen Ruck gegeben und mal vorhin die TrialVersion von Adobe Premiere Pro CS5 runtergeladen und mal gleich angeschmissen.

1. Problem:

Das Quellfenster zeigt die MOV-Datei flüssig an während das Programmfenster ruckelt.
An den Einstellung herumexperementiert, hat aber nichts gebracht, dann die Idee bekommen: Hey, warum rendere ich den Arbeitsbereich nicht einfach mal? Gesagt, getan. Und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Keine Ruckler mehr :) Dumm nur, dass nun das Quellfenster geruckelt hat :D

2. Problem

Gleiche Problematik bei Final Cut Express 4! Viewer am Anfang nicht geruckelt, Canvasfenster zeigt an "NICHT GERENDERT", ich rendere den Spaß also, und dann läuft es im Canvasfenster flüssig, aber im Viewer wiederum nicht.

Mein System:

MacBook Pro, Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz
Speicher: 4 GB
Mac OSX 10.6.4

Tut mir Leid, dass ich nun Crossposte mit meinem Anliegen, aber ich denke ich hau das lieber hier rein, als in jedem einzelnen Unterforum der einzelnen Programme zu schreiben.

xinon

Re: .MOV Datei ruckelt im Vorschaufenster (sämtliche Programme)

Beitrag von xinon »

MayhemProject hat geschrieben: 2. Problem

Gleiche Problematik bei Final Cut Express 4! Viewer am Anfang nicht geruckelt, Canvasfenster zeigt an "NICHT GERENDERT", ich rendere den Spaß also, und dann läuft es im Canvasfenster flüssig, aber im Viewer wiederum nicht.
wie hast du das material in FCE importiert? einfach drag&drop?
die EOS 7D nutzt eine eigene art von codec-einstellungen, welche bei verschiedenen (älteren) programmen zu problemen führen kann.
du erwähnst hier das rendern - es scheint mir jedoch am falschen ort zu sein.
gemäss einem workflow den ich in der einten bude mal sah, solltest du wie folgt vorgehen:
- material kopieren (backup)
- material mit mpeg-Streamclip (freeware) rendern in einen mac & schnittkonformen codec.
- material in projekt einbinden. timline-settings an die material-settings anpassen lassen. (wenn man videomaterial aus dem browser in eine neue (!) timeline zieht, fragt das programm vermutlich - ob die timline angepasst werden soll...)

und - wenn du das nächste mal fragen stellst - bitte nicht nur .mov-datei sagen, sondern details rausrücken. (datei z.b. mit quicktiem öffnen, apfel & i drücken... dann kommt ne kleineübersicht mit infos zum video... inkl codec, framrate etc.)[/i]
xinon
...
meine meinung, nichts mehr

sebwiegmann

Beitrag von sebwiegmann »

Hi MayhemProject,

solltest du dein Canon 7D Material schlussendlich in Final Cut Express 4 bearbeiten wollen, musst du vor dem Import in FCE – wie von xinon bereits erwähnt – dein Material für einen optimalen HD Workflow in den Apple Intermediate Codec umwandeln.

Eventuell hilft dir ein Tutorial weiter, dass ich zu dem Thema erstellt habe:

Schritt für Schritt Anleitung um H.264 Videomaterial zu konvertieren

Viele Grüße
Sebastian

MayhemProject

Super Sache, danke für die Programmempfehlung. Und danke für das Tutorial.
Sehr hilfreich, nur, irgendwie klappt das bei mir nicht :/
Gerade ausprobiert. Haargenau die gleichen Schritte ausgeführt wie du es in deinem Tutorial zeigst, bei mir zeigt es in FCE immernoch so einen roten Balken an :/

sebwiegmann

Hey MayhemProject,

wenn du das Tutorial Schritt für Schritt befolgt hast, solltest du eigentlich keine Probleme mehr mit deinem Material nach dem Import in FCE haben.

Hast du mal nachgesehen, ob die Sequenzeinstellungen mit den Clipeinstellungen übereinstimmen?

Deine Sequenzeinstellung sollte im Browser fogendermaßen aussehen:

1920x1080i50, 25fps, Apple Intermediate Codec, Halbbilddominanz "Ohne"

By the way, fragt FCE dich nicht, wenn du deine Clips in die Timeline ziehst, ob die Sequenzeinstellungen den Clipeinstellungen entsprechend angepasst werden sollen?

Viele Grüße
Sebastian

MayhemProject

Dumme Fragen:

1) Wie stelle ich die Information im Browser fest?
2) Wie sehe ich noch ob Sequenz- und Clipeinstellung übereinstimmen?

Aber nein, FCE fragt mich das nicht. Ich vermute, wenn du schon so fragst, dass FCE das eigtl. tun sollte, oder?

sebwiegmann

Hey,

wenn du an der richtigen Stelle einen Haken gesetzt hast, fragt dich FCE. Versuch folgendes:

Geh mal über "Final Cut Express - Benutzereinstellungen" in den Tab "Bearbeiten".

Unten rechts in dem Tab stellst du "Sequenz automatisch anpassen" auf "Fragen" und setzt einen Haken bei "Clips immer auf Sequenzgröße anpassen".

Das ist der einfachste Weg, um immer sicher zu gehen, dass die Sequenz- und Clipeinstellungen in FCE übereinstimmen.

Dass heißt, du solltest evtl dein Material noch mal aus der Timeline entfernen und dann die mit MPEG Streamclip umgewandelten Clips erneut in die Timeline ziehen.

Wenn FCE dich dann fragt, ob die Sequenz- den Clipeinstellungen angepasst werden sollen, bestätige das.

Die Sequenzeinstellungen kannst du im Browser sehen, indem du auf die Kugel rechts außen "+" klickst und dann der Tabelle die Einstellungen entnimmst. :-)

MayhemProject

Klappt immernoch nicht bzw. ich werde nicht danach gefragt, obwohl dies schon vorher automatisch festgelegt worden war (sprich, "Fragen" war schon ausgewählt, und das Häckchen war auch schon drinnen.)

Hier mal die Werte aus dem Browser der Datei, die ich da reingeschmissen habe (ist der Clip den ich mit MPEG Streamclip umgewandelt habe)

Bildgröße: 1920x1080
Videorate: 25fps
Kompressor: Apple Intermediate Codec
Audiorate: 48,0 KHz
Alpha: Ohne/Ignorieren
Composite Modus: Normal
Pixelformat: Quadratisch
Halbbilddominanz: Ungerade Zeilen

Uff, sorry, dass ich dir damit auf den Keks gehe :/

sebwiegmann

Hey,

auf den Keks gehst du mir keinesfalls, es ist nur grad schwer für mich auszumachen wo das Problem liegt. :-)

Die Einstellungen sehen soweit gut aus, du solltest die Halbbilddominanz noch auf "Ohne" stellen, weil du es ja mit progressivem Material zu tun hast. Aber ansonsten solltest du das Material reibungslos bearbeiten können.

Ich weiß, dass hilft dir nicht weiter, aber bei mir und anderen funktioniert es auf die beschriebene Art und Weise einwandfrei, deshalb bin ich auch so verwundert.

Eventuell übersehe ich grad auch etwas entscheidendes... hat vllt jemand anderes noch eine Idee? :-)

MayhemProject

Ich konvertiere mal nochmal die Rohdatei und probier es dann nochmal :P

Edit:

Hmpf, klappt immernoch nicht. Evtl. mache ich ja bei den Einstellungen im MPEG Streamclip was falsch, wobei, eigtl. habe ich es haargenau wie im Video gezeigt, gemacht :/

xinon

Beitrag von xinon »

sebwiegmann hat geschrieben: Eventuell übersehe ich grad auch etwas entscheidendes... hat vllt jemand anderes noch eine Idee? :-)
ja - übersehen. Dass heißt, du solltest evtl dein Material noch mal aus der Timeline entfernen und dann die mit MPEG Streamclip umgewandelten Clips erneut in die Timeline ziehen.
no!
neue (!) sequenz anlegen und das material in die neue timline ziehen

ansonsten:
@ MayhemProject: die angaben zum clip scheinen mir korrekt. wie schaut es mit der sequenz aus?
falls die angaben unterschiedlich sind, die sequenzeinstllungen von hand anpassen (sequenz im browser mit rechtsklick anwählen/einstellungen).

und so ganz am rande: updates brav gemacht? ;)
xinon
...

MayhemProject

Also ich mache das ja so. Im Browser mache ich den Rechtsklick und dann ziehe ich die Datei einfach in die Timeline. Und jedes Mal ist da der rote Streifen.

Habe auch schon eine neue Sequenz erstellt und das wiederholt. Klappt nicht.
Die Sequenz selber kann ich irgendwie nicht verändern, zumindest nur zum Teil, wenn ich da bei den einzelnen Einstellungen rechtsklicke, kommt die kleine Meldung "keine Kurzbefehle möglich"

Updates? Für FCE nun? Eigtl. schon, ja.

MayhemProject

Also, vorhin mal was anderes ausprobiert. Habe mal eine Nicht-HD-Aufnahme gemacht und dann in FCE importiert -> Roter Balken. Mhm. Dann mal mit MPEG Streamclip hier so mit dem Apple Intermediate Codec versehen/konvertiert und dann nochmal in FCE importiert und in die Timeline gezogen -> Grüner Balken.

Schön. Aber warum klappt das nicht mit den HD Dingern. Jemand eine Idee?

xinon

Beitrag von xinon »

MayhemProject hat geschrieben:Habe mal eine Nicht-HD-Aufnahme gemacht und dann in FCE importiert [...]-> Grüner Balken.

Schön. Aber warum klappt das nicht mit den HD Dingern. Jemand eine Idee?
idee: falsch eingestellte bildgrösse der sequenz
xinon
...

MayhemProject

Mhm, könnte sein, nur, wie ändere ich die, wenn ich auf "Sequenz 1" im Browser zugreife und bei der Registerkarte "Bildgröße" die automatisch eingestellte Größe von 720x576 rechtsklicke kommt neben der Maus die kleine Maus "Keine Kurzbefehle". Oder kann ich das irgendwo anders noch einstellen?

xinon

Beitrag von xinon »

MayhemProject hat geschrieben:Mhm, könnte sein, nur, wie ändere ich die, wenn ich auf "Sequenz 1" im Browser zugreife und bei der Registerkarte "Bildgröße" die automatisch eingestellte Größe von 720x576 rechtsklicke kommt neben der Maus die kleine Maus "Keine Kurzbefehle". Oder kann ich das irgendwo anders noch einstellen?
eh - ok - mein fehler - habs falsch erklärt.
die datei anwählen (dort wo der namen ist), rechsklick und dort auf einstellungen gehen.
xinon
...

MayhemProject

Entweder bin ich blind, oder in den Sequenzeinstellungen ist nirgends etwas von Bildgröße zu finden. Außer beim Register "Rendersteuerung", aber da steht auch was von Prozenten, ändert nichts an der Bildgröße/Auflösung.
Ich hasse es, so ein N00b zu sein..

xinon

Beitrag von xinon »

hmmm - schau bei der sequenzeinstellung mal im teil "allgemein" ...
xinon
...

MayhemProject

Wo soll das sein? Bei mir befinden sich nur, wenn ich auf Einstellung gehe, zwei Register. "TimeLine Optionen" und "Rendersteuerung".

MayhemProject

Stopp. Moment. Ich habe jetzt folgendes gemacht.

Ich bin auf "Sequenz Voreinstellungen" gegangen und habe folgendes ausgewählt: "Apple Intermediate Codec 1920x1080i50"
Meine mittels MPEG Streamclip umgewandelte Datei reingezogen und es hat geklappt! Zumindest ist da kein roter Balken mehr, sondern ein grauer und wenn ich es abspielen lasse, wird es flüssig im Canvas abgespielt. Steht also nicht "Nicht gerendert" da. Nun, die Frage. Macht es einen Unterschied ob der Balken grau oder grün ist?

xinon

Beitrag von xinon »

MayhemProject hat geschrieben:Macht es einen Unterschied ob der Balken grau oder grün ist?
grau: gerendert
grün: nur vorschau

grau ist somit für den kompletten workflow besser :)

(und sorry das ich dir nicht überall genaue angaben machen kann - pro und express unterscheiden sich wohl mehr als ich gedacht habe)
xinon
...

MayhemProject

Also sollte jetzt alles wunderbar klappen, kann man von ausgehen ja :D ?

Aber wo du es gerade ansprichst. Empfiehlt sich eher ein Final Cut Pro? Habe nämlich schon mit dem Gedanken gespielt mir FCS 3 zu kaufen.

xinon

Beitrag von xinon »

MayhemProject hat geschrieben:Empfiehlt sich eher ein Final Cut Pro? Habe nämlich schon mit dem Gedanken gespielt mir FCS 3 zu kaufen.
leider kenne ich die express version nicht.
jedoch glaube ich behaupten zu dürfen, das die express-version in den meisten fällen reicht.
bleib bei der express version bis du wirklich an die grenzen des programmes stösst. momentan sehe ich bei dir noch das fehlen einiger grundlagen im express... vielleicht die erst erlernen und nachher nochmals schauen.
(denn in der hauptfunktion sind express und pro gleich: man schneidet damit filme)

[einzige grosse ausnahme: du kriegst eine (schul-) lizenz zu einem super-günstigen preis]
xinon
...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 2:26
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von vaio - So 0:27
» ARRI...
von iasi - Sa 23:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Sa 20:41
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Alex - Sa 15:43
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von iasi - Sa 13:03
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16