Artikel-Fragen Forum



Essays: Ramen R.I.P



Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Essays: Ramen R.I.P

Beitrag von slashCAM »

Essays: Essays: Ramen R.I.P von rudi - 2 Nov 2010 22:17:00
>Mit der Einstellung von Ramen zeigte sich wieder einmal der große Nachteil von Open Source Projekten. Wenn die Entwickler die Lust verlässt, verschwinden hoffnungsvolle Ansätze und unzählige Stunden wertvoller Code-Entwicklung meistens wieder in der Versenkung...
zum ganzen Artikel



prime
Beiträge: 1559

Re: Essays: Ramen R.I.P

Beitrag von prime »

Was ein Blödsinn. Im Gegensatz dazu verschwinden 'Closed-Source'-Applikationen komplett in der Versenkung.

Ob die Arbeit an einer Closed/Open-Source-Applikation wegen rechtlichen/finanziellen/Motivations oder was auch immer Gründen stillgelegt wird ist mir als Endanweder egal - das Ergebnis ist das selbe mit der Ausnahme das bei OpenSource zumindest die Möglichkeit besteht das jemand das Projekt weiterführen kann.

Beispiele:
ffdshow -> ffdshow tryouts -> ?
MediaPlayerClassic -> MPC HC
DivX (Proj. Mayo) -> XviD (lange Geschichte)

:rolleyes:



boessu
Beiträge: 14

Re: Essays: Ramen R.I.P

Beitrag von boessu »

Ich muss prime recht geben. Das kann einem bei kommerziell verkauften Software genau so passieren. Je spezieller der Bereich ist, desto eher kann einem das passieren und entsprechend Schaden im Workflow hinterlassen. Im Gegensatz zu Open Source gibt es bei kommerziellen Software nach dem Niedergang nur wenig Chancen, dass es überhaupt weiter geführt wird. Selbst wenn das Produkt erfolgreich ist, kann es auch von einem Konkurrenten aufgekauft und in eine Schublade versorgt werden, was für den Kunden im Endeffekt genau dasselbe bedeutet.

Ob ein Open Source Projekt von jemand anderen weiter geführt wird oder nicht hat aber auch damit zu tun, wie "speziell" das Anwendungsgebiet dafür ist. Ein Betriebssystem wie Linux stirbt nicht einfach so weg. Auch die aufgeführten Beispiele haben genug Nutzer, dass sich immer irgendwer dafür interessieren mag.

Ramen hingegen ist in einem Spezialbereich wie auch professionelle Schnittprogramme oder Studiosoftware. Da ist es nun mal ein grösserer Zufall, dass jemand die Motivation und den Elan hat, es weiter zu führen, wenn der Initiator nicht mehr will. Da hat es Software mit einer potentiell grossen Nutzerbasis schlicht einfacher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14