Hallo alle zusammen.
Ich möchte zu erst mal HALLO sagen :)
Hätte da auch direkt eine Frage / Topic erklärt die Frage schon.
Ich habe einen Film in Premiere CS4 geschnitten (Footage auflösung 1920x1080 / 5d Mark II Material) und in AfterFX CS4 farbkorregiert.
Nun möchte ich eine DVD erstellen. Ich habe Encore CS4 sowieo Nero9
Ich habe mittels AfterFX den gesamten Film mit 720x576 rausgerendert.
Nun bin ich leider total verwirrt weil der Film über den DVD Player (42" TV) nur in 4:3 richtig angezeigt wird, dann aber natürlich nicht das ganze bild ausfüllt. Der TV hat eine Funktion welche sich WIDE nennt. Das ist aber leicht ins Bild reingezoomt. Und die Funktion FULL sollten das Bild normal in 16:9 richtig anzeigen. Dann ist das Bild aber oben und unten gestaucht.
Habe jetzt schon diverse Sachen gelesen dass das Pixelseitenverhältnis in Verbindung mit 16:9 nicht das gleiche sei bei PAL und HD. Tausende verwirrende Äußerungen. 7 Versuche... die DVD-Rohlinge neigen sicht dem Ende zu. :)
Also: Was gibt es zu beachten? Wie stelle ich es richtig an, so das mein Bild auf dem TV via DVD-Player nicht gestaucht ist? (oben und unten)
Ich hab in verschiedenen Foren diverse Rechnungen bezüglich des Pixelseitenverhältnisses gelesen. Durchschaue ich aber nichtmehr so ganz, da ich an Übermüdung leide. :-)
Eine Art HOW-TO: 1080p Video in AfterFX zur fertigen DVD wäre super :)
Beste Grüße und ich hoffe meine Äußerungen sind nicht zu verwirrend.