Sony Forum



PMW-EX1-R vs. HVR-Z7



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jbl
Beiträge: 5

PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo zusammen,
zum Thema ich habe ja schon einiges gelesen (wechselbares Objektiv, unterschiedliche Archivierungskonzepte, unterschiedliche Codecs usw.).
Wir suchen eine Kamera für Schulungsvideos. Bisher ist es eine alte Panasonic NV-GS400 per Firewire direkt in den Rechner mit Adobe On-Location (weiter dann mit Premiere CS4 + Media Encoder). Ich dachte daran, diesen Workflow beizubehalten.
Im Grunde reicht uns fast immer SD-Auflösung, da die Videos recht kleinformatig ins Web kommen.

Soweit ich gelesen habe, können beide Cams direkt SD per Firewire ausspielen, d.h. die Downkonvertierung erfolgt hardwaremäßig in der Camera. Ist bekannt, welche Cam das bessere SD-Signal macht? Gibt es hier einen qualitativen Unterschied, ob xdcam (EX1-R) oder Hdv (Z7)?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Runterechnen in der Editing Software bessere Ergebnisse als das SD Signal direkt aus der Cam erbracht hat ... Weiß aber den Kontext nicht mehr genau.

Im Notfall trenne ich mich von dem Firewire-Workflow, aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
Bevor ganz andere Hardware-Empfehlungen kommen: XLR-In muss sein.

Bin dankbar für jeden Tipp!



Jott
Beiträge: 22967

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von Jott »

Mit der Z7 kannst du unter anderem gleichzeitig HDV und DV/DVCAM aufnehmen (perfekt für Unentschiedene), und sie hat im Gegensatz zur EX1 einen sehr guten Audio-Limiter an Bord. Wer Sprache aufnimmt, weiß das zu schätzen.

Anständige CF-Karten (für die Z7 zum Beispiel die Transcend 64GB/400x, fünf Stunden für 120 EUR) würde ich SD-Karten via Adapter an der EX jederzeit vorziehen. Wenn EX, dann lieber SxS-Karten, zu viele Leute weinen bitterlich wegen verlorener Footage durch billige und inzwischen sehr oft gefälschte SD-Karten. Das nur am Rande.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von r.p.television »

Wenn es NUR um die SD-Auflösung geht sind beide Kameras Verschwendung. Dafür würde ich etwas gebrauchtes holen - z.B. die Panasonic DVX100, die macht in SD sehr gutes 16:9 (abgesehen von der dummen 4:3 Darstellung am Display).
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.



jbl
Beiträge: 5

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo, danke für die Antworten.
Weiß jemand noch etwas über die Qualität des SD-Firewireausgangs der beiden Kameras im Vergleich?
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.
... oder wirkt sich dies auch klar auf den SD-Ausgang aus, d.h. die EX-1 R liegt vorne?

Zur Anschaffung einer SD-Kamera: Ich kann einfach noch nicht abschätzen, ob wir uns bald darüber ärgern würden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05