Sony Forum



PMW-EX1-R vs. HVR-Z7



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jbl
Beiträge: 5

PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo zusammen,
zum Thema ich habe ja schon einiges gelesen (wechselbares Objektiv, unterschiedliche Archivierungskonzepte, unterschiedliche Codecs usw.).
Wir suchen eine Kamera für Schulungsvideos. Bisher ist es eine alte Panasonic NV-GS400 per Firewire direkt in den Rechner mit Adobe On-Location (weiter dann mit Premiere CS4 + Media Encoder). Ich dachte daran, diesen Workflow beizubehalten.
Im Grunde reicht uns fast immer SD-Auflösung, da die Videos recht kleinformatig ins Web kommen.

Soweit ich gelesen habe, können beide Cams direkt SD per Firewire ausspielen, d.h. die Downkonvertierung erfolgt hardwaremäßig in der Camera. Ist bekannt, welche Cam das bessere SD-Signal macht? Gibt es hier einen qualitativen Unterschied, ob xdcam (EX1-R) oder Hdv (Z7)?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Runterechnen in der Editing Software bessere Ergebnisse als das SD Signal direkt aus der Cam erbracht hat ... Weiß aber den Kontext nicht mehr genau.

Im Notfall trenne ich mich von dem Firewire-Workflow, aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
Bevor ganz andere Hardware-Empfehlungen kommen: XLR-In muss sein.

Bin dankbar für jeden Tipp!



Jott
Beiträge: 22965

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von Jott »

Mit der Z7 kannst du unter anderem gleichzeitig HDV und DV/DVCAM aufnehmen (perfekt für Unentschiedene), und sie hat im Gegensatz zur EX1 einen sehr guten Audio-Limiter an Bord. Wer Sprache aufnimmt, weiß das zu schätzen.

Anständige CF-Karten (für die Z7 zum Beispiel die Transcend 64GB/400x, fünf Stunden für 120 EUR) würde ich SD-Karten via Adapter an der EX jederzeit vorziehen. Wenn EX, dann lieber SxS-Karten, zu viele Leute weinen bitterlich wegen verlorener Footage durch billige und inzwischen sehr oft gefälschte SD-Karten. Das nur am Rande.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von r.p.television »

Wenn es NUR um die SD-Auflösung geht sind beide Kameras Verschwendung. Dafür würde ich etwas gebrauchtes holen - z.B. die Panasonic DVX100, die macht in SD sehr gutes 16:9 (abgesehen von der dummen 4:3 Darstellung am Display).
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.



jbl
Beiträge: 5

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo, danke für die Antworten.
Weiß jemand noch etwas über die Qualität des SD-Firewireausgangs der beiden Kameras im Vergleich?
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.
... oder wirkt sich dies auch klar auf den SD-Ausgang aus, d.h. die EX-1 R liegt vorne?

Zur Anschaffung einer SD-Kamera: Ich kann einfach noch nicht abschätzen, ob wir uns bald darüber ärgern würden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von TomStg - Mi 17:43
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:28
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von slashCAM - Mi 11:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 7:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02