Numquam
Beiträge: 455

Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Numquam »

Moin moin,

ich kann mich derweil nicht entscheiden welches externe Audioaufnahmegerät ich mir zu der 7D anschaffen sollte. Der Preis ansich ist kein entscheidendes Kriterium.

Mir geht es schlichtweg um die technischen Unterschiede und die Menüführung wegen Transparenz und Bedienerfreundlichkeit und natürlich nicht zu vergessen der Leistungsfähigkeit / Qualität.

Ich bin nicht nur auf die o.g. Geräte beschränkt, wenn es anderweitige Geräte mit nahezu denselben Ausstattungsmerkmalen/ Kriterien gibt bin ich für deren Nennung sehr dankbar.

Ich habe zuvor bei Studienzwecken mit dem Marantz PMD 660 oder Fostex FR-2LE und Zoom H4 gearbeitet.

Nun bin ich allerdings angehalten mir das Equipment selber anzuschaffen. Ich möchte ungerne zweimal Geld ausgeben, daher setze ich auf eure Erfahrungswerte.

Vielen Dank für eure Anregungen.


Greetz



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von thsbln »

Zu den von Dir genannten Geräten kann ich nix sagen, ausser dass ich mal Tests in Foren (war es cinema5d.com?) gelesen habe, dass der Zoom H4 über längere Strecken nicht mehr problemlos zu den internen EOS-Tonaufnahmen synchronisiert werden kann, da beide auseinander driften - beim Zoom H4N hingegen war das Problem wohl nicht mehr vorhanden.

Ich nutze seit kurzen den Sony PCM D50 - aufgrund positiver Erfahrungen eines Freundes, sehr guter Tests und letztendlich natürlich eigener "Anschauung" - Aufnahmequalität ist sehr gut, die internen Mikros auch, er hat leider keinen XLR-Anschluß, dafür aber sehr rauscharme Mic-Eingänge, die Menüführung ist übersichtlich, er läuft mit 4 normalen Batterien, die sehr lange halten (wenn ich da an meinen M-Audio Microdr*ck zurück denke...), intern hat er 4 GB Speicher, das reicht erstmal für eine Weile, Bitraten/Abtastraten sind bis 24/96 wählbar etc pp: http://www.sony.de/biz/product/digireco ... nicalspecs

Gibt sicherlich profundere Tests im Netz, für einen ersten Überblick reicht auch dieser hier, denke ich:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=1

Viel Spaß beim Entscheiden!


P.S. http://www.audiotranskription.de/SonyPCM-D50
損したくないあなたはここで買おう



Numquam
Beiträge: 455

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Numquam »

Vielen Dank für deinen Tip.

Das genannte Gerät scheidet aber für mich aus, da es wie DU schon geschrieben hast nicht über XLR-Anschlüsse verfügt, andernfalls wäre das Gerät sicher eine Alternative.

Vielen Dank.


MfG



thsbln
Beiträge: 1691

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von thsbln »

Ups, mir war nicht klar, dass Du auf XLR bestehst, sorry für's Vollschwafeln! :-)
損したくないあなたはここで買おう



Numquam
Beiträge: 455

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Numquam »

[quote="thsbln"]Ups, mir war nicht klar, dass Du auf XLR bestehst, sorry für's Vollschwafeln! :-)[/quote]


No problem , habe ja auch nicht erläutert, dass ich auf XLR bestehe ;-)



masterseb
Beiträge: 845

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von masterseb »

thsbln hat geschrieben:Zu den von Dir genannten Geräten kann ich nix sagen, ausser dass ich mal Tests in Foren (war es cinema5d.com?) gelesen habe, dass der Zoom H4 über längere Strecken nicht mehr problemlos zu den internen EOS-Tonaufnahmen synchronisiert werden kann, da beide auseinander driften - beim Zoom H4N hingegen war das Problem wohl nicht mehr vorhanden.
also. das problem mit dem internen taktgeber und damit mit dem auseinander laufen des tons (ab 5min kritisch) gibt es auch bei h4N!
lässt sich aber beheben, in dem man das audiofile neu sampelt oder einfach ie geschwindigkeit im schnittprogramm anpasst. findet sich alles auf cinema5d

du hast da schon die beiden top kandidaten ausgesucht (in dem preis segment). ich würde den tascam dem zoom auf jeden fall VORZIEHEN! warum? besseres menü, LEVEL REGLER (beim zoom hast du keine möglichkeit die input levels alegant per knopf zu regeln) und bessere akkulaufzeit. der einzige trade off: nur der zoom hat die klinke/XLR kombination.

für etwas mehr kann ich dir das edirol r-44 empfehlen (4-spur XLR). der fostex ist eigentlich nur in der nicht LE version zu empfehlen, ist dafür elegant umhängbar. für den edirol gibts da aber auch eine tasche.



Numquam
Beiträge: 455

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Numquam »

Danke für deine Empfehlung bezüglich des Edirol, aber dieser ist mit seinen 1,9 Kg recht schwer und für mich nicht wirklich mehr als portabel zu bezeichnen ;-)

Ich denke ich werde mich für den Tascan entscheiden, ziemlich moderater Preis und sehr gute Ausstattungsmerkmale, der Zoom H4N scheidet aufgrund der sync-schwäche für mich aus.

Vielen Dank für deine helfende Rezension.


MfG



masterseb
Beiträge: 845

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von masterseb »

für mich scheidet der h4 vorallem wegen der nicht vorhandenen pegelkontrolle aus. sehr globig das teil. da hat mir der alte h4 besser gefallen.

der edirol ist mir der umhänge tasche sehr gut portabel und sehr professionell. 2 wochen dubrovnik habens bewiesen :D weiterer vorteil: rennt auch mit normalen AA batterien oder akkus



Mink
Beiträge: 1353

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Mink »

Das Ding ist ja auch doppelt so teuer....da möchte schon ein Umhängebeutel dabei sein!!! ;)

H4n rennt auch mit Batterien oder Akkus und der Pegel ist durchaus kontrollierbar.... nicht so gut wie bei einigen anderen aber in Ordnung.


Das H4n ist in der Preisklasse bis 400€ definitiv der beste Allrounder!

Ansonsten .... vielleicht Field-Mixer a la Sound Devices oder SQN + Aufnahmegerät.... aber das ist dann wahrscheinlich eine andere Preisklasse und wenn Du nicht als Tonmann arbeiten willst ein bißchen viel.
masterseb hat geschrieben:sehr globig das teil. da hat mir der alte h4 besser gefallen.
Ein bißchen make-up und ne Perücke dann geht das schon.... das Ding ist nicht klobig!! Guck dir mal ne Standardtonausrüstung beim Film an ... da geht ohne Sackkarre nix!



Numquam
Beiträge: 455

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Numquam »

Genau da is das Problem , ich will mir nicht auch noch ne Sackkarre zulegen müssen ;-)

Scherz beiseite. Das Schleppen des ganzen Gerödels zum Set, am Set und wieder zurück, reicht mir.

Da ich hauptsächlich alleine arbeite, ggfs. auch mal zu zweit oder zu dritt, möchte ich mir nicht eine zusätzliche Abhängigkeit schaffen, indem ich auch noch nen Tonmann benötige.

Vorerst ist alles Semi-Professionell angelegt. Tonmischer bevorzuge ich sonst auch.

Allerdings will man sich ja auch auf jedem Gebiet weiterbilden.

Das Rig soll aber auch nicht zu überladen sein, deswegen Kompaktheit gepaart mit technischer Durchdachtheit und qualititativ hochwertigem Ergebnis.

Die Funkstrecke soll ja auch noch Platz haben ;-)

Ich sehe mich schon wieder basteln, aber das ist auch gut so. Ich denke mit den Eneloops sollte der Tascam auch lange seinen Dienst verrichten.

Ich hatte mich vorher auch auf den H4N eingeschossen , dann aber gelesen der Tascam sei noch eine Spur besser und professioneller, daher der Gedankenwandel.



Mink
Beiträge: 1353

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Mink »

Mink hat geschrieben: Das H4n ist in der Preisklasse bis 400€ definitiv der beste Allrounder!
Ich seh grad, daß der Tascam ja für knapp unter 400€ zu haben ist also...

Das H4n ist in der Preisklasse bis 350€ definitiv der beste Allrouder! ;)



Numquam
Beiträge: 455

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von Numquam »

[quote="Mink"][quote="Mink"]
Das H4n ist in der Preisklasse bis 400€ definitiv der beste Allrounder!
[/quote]

Ich seh grad, daß der Tascam ja für knapp unter 400€ zu haben ist also...

Das H4n ist in der Preisklasse bis 350€ definitiv der beste Allrouder! ;)[/quote]

Yo es gibt Angebote bis 369 € für den Tascam.........das läßt mich überlegen.



koji
Beiträge: 509

Re: Extern. Audio: Tascam WR 100 oder Zoom H4N oder ?

Beitrag von koji »

also ich hab mir einen juicedlink 454 gekauft und bereue es nicht. falls du natürlich 4 audiospuren, wie im falle eines H4N willst, ist er hinfällig aber ich finde ihn toll. von mir gibts sicher eine kaufempfehlung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LUT me now!
von Axel - Mo 14:36
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von slashCAM - Mo 13:18
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - So 22:08
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51