Sony Forum



PMW-EX1-R vs. HVR-Z7



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jbl
Beiträge: 5

PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo zusammen,
zum Thema ich habe ja schon einiges gelesen (wechselbares Objektiv, unterschiedliche Archivierungskonzepte, unterschiedliche Codecs usw.).
Wir suchen eine Kamera für Schulungsvideos. Bisher ist es eine alte Panasonic NV-GS400 per Firewire direkt in den Rechner mit Adobe On-Location (weiter dann mit Premiere CS4 + Media Encoder). Ich dachte daran, diesen Workflow beizubehalten.
Im Grunde reicht uns fast immer SD-Auflösung, da die Videos recht kleinformatig ins Web kommen.

Soweit ich gelesen habe, können beide Cams direkt SD per Firewire ausspielen, d.h. die Downkonvertierung erfolgt hardwaremäßig in der Camera. Ist bekannt, welche Cam das bessere SD-Signal macht? Gibt es hier einen qualitativen Unterschied, ob xdcam (EX1-R) oder Hdv (Z7)?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das Runterechnen in der Editing Software bessere Ergebnisse als das SD Signal direkt aus der Cam erbracht hat ... Weiß aber den Kontext nicht mehr genau.

Im Notfall trenne ich mich von dem Firewire-Workflow, aber nur, wenn es unbedingt sein muss.
Bevor ganz andere Hardware-Empfehlungen kommen: XLR-In muss sein.

Bin dankbar für jeden Tipp!



Jott
Beiträge: 22685

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von Jott »

Mit der Z7 kannst du unter anderem gleichzeitig HDV und DV/DVCAM aufnehmen (perfekt für Unentschiedene), und sie hat im Gegensatz zur EX1 einen sehr guten Audio-Limiter an Bord. Wer Sprache aufnimmt, weiß das zu schätzen.

Anständige CF-Karten (für die Z7 zum Beispiel die Transcend 64GB/400x, fünf Stunden für 120 EUR) würde ich SD-Karten via Adapter an der EX jederzeit vorziehen. Wenn EX, dann lieber SxS-Karten, zu viele Leute weinen bitterlich wegen verlorener Footage durch billige und inzwischen sehr oft gefälschte SD-Karten. Das nur am Rande.



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von r.p.television »

Wenn es NUR um die SD-Auflösung geht sind beide Kameras Verschwendung. Dafür würde ich etwas gebrauchtes holen - z.B. die Panasonic DVX100, die macht in SD sehr gutes 16:9 (abgesehen von der dummen 4:3 Darstellung am Display).
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.



jbl
Beiträge: 5

Re: PMW-EX1-R vs. HVR-Z7

Beitrag von jbl »

Hallo, danke für die Antworten.
Weiß jemand noch etwas über die Qualität des SD-Firewireausgangs der beiden Kameras im Vergleich?
Ansonsten würde ich von den vorgeschlagenen Modellen die EX1 vorziehen. Kein anamorphes HDV, 1/2" Sensoren, native Chipauflösung ohne Pixelshift, bessere Lichtempfindlichkeit, besserer Codec.
... oder wirkt sich dies auch klar auf den SD-Ausgang aus, d.h. die EX-1 R liegt vorne?

Zur Anschaffung einer SD-Kamera: Ich kann einfach noch nicht abschätzen, ob wir uns bald darüber ärgern würden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50