Postproduktion allgemein Forum



Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
0711video
Beiträge: 400

Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von 0711video »

ein auftraggeber, von dem ich nicht weiß, ob folgeaufträge kommen, will wahrscheinlich einfache hd-aufnahmen.

ich dreh aber erstmal weiter auf sd (sony dsr pd 150 / dv-cam), denn ich kauf keine kamera für 4000 euro, wenn danach nix weitergeht. sd war für meine kunden und deren bedürfnisse (internet) bisher gut genug. an den kamera lässt sich auch noch ein bissle einstellen, aber sd bleibt eben sd.

gibt es ein programm, das SD aufnahmen schärfetechnisch etwas aufpeppen kann, damit man es auf größeren Bildschirmen zeigen kann, ohne dass alles zerfließt?

ich meine damit nicht programme wie edius, in dem man nachschärfen kann, sondern ein eigenständiges programm.

natürlich gibt es die alternative, sich eine hd kamera zu leihen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von tommyb »

Das machen einige hier gegen Geld (weil man dafür Erfahrung braucht).

*zwinker* *zwinker*



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Bernd E. »

0711video hat geschrieben:...ein auftraggeber...will...hd-aufnahmen...ich dreh aber erstmal weiter auf...pd 150...natürlich gibt es die alternative, sich eine hd kamera zu leihen...
Mit guten SD-Kameras kann man in der Tat mehr machen als so mancher FullHD-Freak es sich vorstellen kann, aber in diesem Fall bliebe es wohl immer nur eine Notlösung, zumal die Sony bei 16:9 noch zusätzlich an Qualität verliert. An deiner Stelle würde ich deshalb lieber für relativ wenig Geld eine ordentliche HD(V)-Kamera mieten als mit Softwaretricks das Letzte aus der PD150 herauszukitzeln und am Ende doch nicht das zu erreichen, was der Kunde möchte.



Numquam
Beiträge: 455

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Numquam »

Hm wieso nimmst Du einen Auftrag an obwohl Du nicht das passende Equipment stellen kannst?

Du machst Dir damit doch nur mehr Arbeit. Abgesehen davon kommst Du den Wünschen deines Kunden nicht nach indem Du SD - Aufnahmen aufpeppst.

Ich denke die paar Piepen für den Leih einer Kamera die HD aufnehmen kann steigen nicht ins Unermessliche.

Und Du kannst dir sicher sein, dass Du bei Abgabe dieser Arbeit , wo nicht einmal das Rohmaterial den Anfoderungen deines Kunden entspricht, sicherlich keine Folgeaufträge kommen werden, weil Du ihn verprellt hast.

Er zahlt schliesslich für die Aufnahmen und Du bietest Ihm SD-Material das aufgepustet wurde. ( Das ist bekanntlich kein HD )

Das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Solltest Du einen Vertrag unterzeichnet haben macht es die Sache noch schlimmer. Du verletzt schon vor Abgabe deiner Arbeit die Anforderungen deines Kunden.

Auch wenn die vorigen Kunden mit deinen Arbeiten zufrieden waren so stellt der aktuelle Kunde andere Anforderungen denen Du nachkommen solltest.
Kannst Du dies nicht, lass lieber die Finger davon.

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )



Jott
Beiträge: 22972

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Jott »

Eine FX1 oder Z1 gibt's doch an jeder Ecke für ein paar Euro zu mieten, da passen sogar deine Akkus. Bilder einer PD 150 aufzublasen versuchen, die nicht mal echtes 16:9 kann, wäre wirklich absurd.



0711video
Beiträge: 400

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von 0711video »

bernd e:
format ist 4:3 und so in ordnung. auf 16 : 9 wird das bild bei der pd 150 nicht besser, was ich ja auch weiß.

auftraggeber hat keine ahnung von technik und will es aber e v e n t u e l l auf größeren monitoren ( 1 meter ) zeigen. das ist dessen nebulöse formulierung.

numquam:
noch ist es kein auftrag, weswegen auch noch nix angenommen ist. deshalb will ich hier ja vorher sondieren.

benedicite



Numquam
Beiträge: 455

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Numquam »

0711video hat geschrieben:bernd e:
format ist 4:3 und so in ordnung. auf 16 : 9 wird das bild bei der pd 150 nicht besser, was ich ja auch weiß.

auftraggeber hat keine ahnung von technik und will es aber e v e n t u e l l auf größeren monitoren ( 1 meter ) zeigen. das ist dessen nebulöse formulierung.

numquam:
noch ist es kein auftrag, weswegen auch noch nix angenommen ist. deshalb will ich hier ja vorher sondieren.

benedicite

Du meintest aber Du drehst erstmal in DV weiter, deswegen bin ich davon ausgegangen dass Du bereits den Auftrag angenommen hast.

Leih dir wie bereits erwähnt eine Kamera die den, auch wenn nur eventuellen, Ansprüchen genügt.

Du willst doch überzeugen und Folgeaufträge absahnen, oder etwa nicht ?!

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12