Postproduktion allgemein Forum



Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
0711video
Beiträge: 400

Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von 0711video »

ein auftraggeber, von dem ich nicht weiß, ob folgeaufträge kommen, will wahrscheinlich einfache hd-aufnahmen.

ich dreh aber erstmal weiter auf sd (sony dsr pd 150 / dv-cam), denn ich kauf keine kamera für 4000 euro, wenn danach nix weitergeht. sd war für meine kunden und deren bedürfnisse (internet) bisher gut genug. an den kamera lässt sich auch noch ein bissle einstellen, aber sd bleibt eben sd.

gibt es ein programm, das SD aufnahmen schärfetechnisch etwas aufpeppen kann, damit man es auf größeren Bildschirmen zeigen kann, ohne dass alles zerfließt?

ich meine damit nicht programme wie edius, in dem man nachschärfen kann, sondern ein eigenständiges programm.

natürlich gibt es die alternative, sich eine hd kamera zu leihen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von tommyb »

Das machen einige hier gegen Geld (weil man dafür Erfahrung braucht).

*zwinker* *zwinker*



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Bernd E. »

0711video hat geschrieben:...ein auftraggeber...will...hd-aufnahmen...ich dreh aber erstmal weiter auf...pd 150...natürlich gibt es die alternative, sich eine hd kamera zu leihen...
Mit guten SD-Kameras kann man in der Tat mehr machen als so mancher FullHD-Freak es sich vorstellen kann, aber in diesem Fall bliebe es wohl immer nur eine Notlösung, zumal die Sony bei 16:9 noch zusätzlich an Qualität verliert. An deiner Stelle würde ich deshalb lieber für relativ wenig Geld eine ordentliche HD(V)-Kamera mieten als mit Softwaretricks das Letzte aus der PD150 herauszukitzeln und am Ende doch nicht das zu erreichen, was der Kunde möchte.



Numquam
Beiträge: 455

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Numquam »

Hm wieso nimmst Du einen Auftrag an obwohl Du nicht das passende Equipment stellen kannst?

Du machst Dir damit doch nur mehr Arbeit. Abgesehen davon kommst Du den Wünschen deines Kunden nicht nach indem Du SD - Aufnahmen aufpeppst.

Ich denke die paar Piepen für den Leih einer Kamera die HD aufnehmen kann steigen nicht ins Unermessliche.

Und Du kannst dir sicher sein, dass Du bei Abgabe dieser Arbeit , wo nicht einmal das Rohmaterial den Anfoderungen deines Kunden entspricht, sicherlich keine Folgeaufträge kommen werden, weil Du ihn verprellt hast.

Er zahlt schliesslich für die Aufnahmen und Du bietest Ihm SD-Material das aufgepustet wurde. ( Das ist bekanntlich kein HD )

Das würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Solltest Du einen Vertrag unterzeichnet haben macht es die Sache noch schlimmer. Du verletzt schon vor Abgabe deiner Arbeit die Anforderungen deines Kunden.

Auch wenn die vorigen Kunden mit deinen Arbeiten zufrieden waren so stellt der aktuelle Kunde andere Anforderungen denen Du nachkommen solltest.
Kannst Du dies nicht, lass lieber die Finger davon.

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )



Jott
Beiträge: 22967

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Jott »

Eine FX1 oder Z1 gibt's doch an jeder Ecke für ein paar Euro zu mieten, da passen sogar deine Akkus. Bilder einer PD 150 aufzublasen versuchen, die nicht mal echtes 16:9 kann, wäre wirklich absurd.



0711video
Beiträge: 400

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von 0711video »

bernd e:
format ist 4:3 und so in ordnung. auf 16 : 9 wird das bild bei der pd 150 nicht besser, was ich ja auch weiß.

auftraggeber hat keine ahnung von technik und will es aber e v e n t u e l l auf größeren monitoren ( 1 meter ) zeigen. das ist dessen nebulöse formulierung.

numquam:
noch ist es kein auftrag, weswegen auch noch nix angenommen ist. deshalb will ich hier ja vorher sondieren.

benedicite



Numquam
Beiträge: 455

Re: Nachschärfen von SD - PAL - Videos 2

Beitrag von Numquam »

0711video hat geschrieben:bernd e:
format ist 4:3 und so in ordnung. auf 16 : 9 wird das bild bei der pd 150 nicht besser, was ich ja auch weiß.

auftraggeber hat keine ahnung von technik und will es aber e v e n t u e l l auf größeren monitoren ( 1 meter ) zeigen. das ist dessen nebulöse formulierung.

numquam:
noch ist es kein auftrag, weswegen auch noch nix angenommen ist. deshalb will ich hier ja vorher sondieren.

benedicite

Du meintest aber Du drehst erstmal in DV weiter, deswegen bin ich davon ausgegangen dass Du bereits den Auftrag angenommen hast.

Leih dir wie bereits erwähnt eine Kamera die den, auch wenn nur eventuellen, Ansprüchen genügt.

Du willst doch überzeugen und Folgeaufträge absahnen, oder etwa nicht ?!

Greetz
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53