Postproduktion allgemein Forum



Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
djscorcher25
Beiträge: 36

Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von djscorcher25 »

Hi,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich arbeite mit Avid Liquid 7.2.
Über meinen Riss möchte ich eine weiche Überblendung legen (Dissolve). Wenn ich dies tue, entstehen Bildfehler (Klötzchenbildung).
Egal welchen Dissolve ich nehme: "Cross Dissolve GPU" oder "Dissolve CPU" - immer der gleiche Fehler.
Kann es daran liegen (Material ist interlaced), dass der bei schnellen Bewegungen und gleichzeitiger Bildüberlagerung mit den Halbbildern nicht mehr zurecht kommt?

Gefilmt mit: DVCPro100, 1080i, also 1440x1080 Pixel, 25frames

Danke!



cutaway
Beiträge: 264

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von cutaway »

Hi,

versuch mal, einen dissolve von den Classic-Effekten zu nehmen.

Viele Grüße cutaway

sonst http://www.liquiduser.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von WoWu »

Entstehen die Artefakte in der Vorschau oder sind die auch im gerenderten Material ?
Vorschau wäre klar ... aber gerendertes Material noch nicht so.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von djscorcher25 »

auch wenn ich den classic dissolve nehme, ist der fehler.
und auch wenn es richtig (grün) gerendert ist.
sonst hab ich gar keine probleme mit dissolves. versteh das auch nicht. egal welcher bildinhalt da ist, muss die anwendung des dissolves doch unabhängig vom inhalt sein....komisch



domain
Beiträge: 11062

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von domain »

Wieso verwendest du eigentlich nicht das normale, dafür vorgesehene Icon für Alphablenden mit der anschließenden Auswahl: Aufblenden, Überblenden oder Abblenden? Haben die Dissolve-Fx besondere Vorteile?
Bei Überblendungen kannst du dann den Überblendbalken so ziehen, verlängern bzw. verkürzen, dass die Überblendung entweder symetrisch ist, oder der erste Clip in den zweiten hineinreicht oder der nachfolgende Clip in den vorhergehenden. Damit kannst du u.U. einen Pixelfehler in einen so dunklen bzw. aufgelösten Bereich verschieben, dass er nicht mehr auffällt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46