Postproduktion allgemein Forum



Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
djscorcher25
Beiträge: 36

Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von djscorcher25 »

Hi,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich arbeite mit Avid Liquid 7.2.
Über meinen Riss möchte ich eine weiche Überblendung legen (Dissolve). Wenn ich dies tue, entstehen Bildfehler (Klötzchenbildung).
Egal welchen Dissolve ich nehme: "Cross Dissolve GPU" oder "Dissolve CPU" - immer der gleiche Fehler.
Kann es daran liegen (Material ist interlaced), dass der bei schnellen Bewegungen und gleichzeitiger Bildüberlagerung mit den Halbbildern nicht mehr zurecht kommt?

Gefilmt mit: DVCPro100, 1080i, also 1440x1080 Pixel, 25frames

Danke!



cutaway
Beiträge: 264

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von cutaway »

Hi,

versuch mal, einen dissolve von den Classic-Effekten zu nehmen.

Viele Grüße cutaway

sonst http://www.liquiduser.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von WoWu »

Entstehen die Artefakte in der Vorschau oder sind die auch im gerenderten Material ?
Vorschau wäre klar ... aber gerendertes Material noch nicht so.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von djscorcher25 »

auch wenn ich den classic dissolve nehme, ist der fehler.
und auch wenn es richtig (grün) gerendert ist.
sonst hab ich gar keine probleme mit dissolves. versteh das auch nicht. egal welcher bildinhalt da ist, muss die anwendung des dissolves doch unabhängig vom inhalt sein....komisch



domain
Beiträge: 11062

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von domain »

Wieso verwendest du eigentlich nicht das normale, dafür vorgesehene Icon für Alphablenden mit der anschließenden Auswahl: Aufblenden, Überblenden oder Abblenden? Haben die Dissolve-Fx besondere Vorteile?
Bei Überblendungen kannst du dann den Überblendbalken so ziehen, verlängern bzw. verkürzen, dass die Überblendung entweder symetrisch ist, oder der erste Clip in den zweiten hineinreicht oder der nachfolgende Clip in den vorhergehenden. Damit kannst du u.U. einen Pixelfehler in einen so dunklen bzw. aufgelösten Bereich verschieben, dass er nicht mehr auffällt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von stip - Mi 22:48
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 21:11
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von Darth Schneider - Mi 21:01
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Was schaust Du gerade?
von Dardy - Mi 19:39
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von slashCAM - Mi 9:42
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51