Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rode NTG-1 auf XH A1



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von aight8 »

Der Rode NTG-1 ist zu dünn für die Mikrophone Halterung der XH A1. Wie mache ich es passen? Möchte kein Shoutmount im Blitzschuh verwenden...



jwd96
Beiträge: 970

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von jwd96 »

Ein bisschen Schaumstoff reinstopfen ...sollte schon passen ;)



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Habe bei mir für Mikrofondurchmesser 22mm aus Alu-Rohr (Baumarkt) 25x1,5mm eine Hülse angefertigt, diese längs aufgesägt, für das finish kleine Nadelfeilen für das entgraten verwendet.
kannst mir gerne ne eMail schicken, dann gibts mehr Erklärungen zum Zubehör XH-A1 usw.

Gruß Werner



nicecam
Beiträge: 2166

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von nicecam »

Statt Schaumstoff besser Zellkautschuk, welcher fälschlich oft als Moosgummi bezeichnet wird - zum Ring gebogen und mit Klebeband zusammengeheftet.

Macht ebenfalls mein Sennheiser ME66 für die XH-A1 passend.
aight8 hat geschrieben:...kein Shoutmount...
Weshalb kein Shock mount? Entkoppelt doch sehr viel mehr.
Werner Küster hat geschrieben:...aus Alu-Rohr ... eine Hülse angefertigt,..
Das ist doch viel zu starr.
Gruß Johannes



JerryTrumpet
Beiträge: 49

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von JerryTrumpet »

Moin,

habe das NTG2 und das ganze mit Moosgummi und anderen Dingen versucht, sehr schlechte Entkopplung!

Habe mir dann eine Spinne für den Schuh gekauft und das funzt allerbest.


Gruß
Jerry



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von Bernd E. »



Werner Küster
Beiträge: 116

Re: Rode NTG-1 auf XH A1

Beitrag von Werner Küster »

Die Entkopplung mit Spinne ist sicherlich die beste Lösung, nur geht es prinzipiell um die Mikrofon-Befestigung an der XH-A1. Dann hätte CANON also mit der Entkopplung Kautschuk/Gummi innerhalb der Befestigung wohl nicht die richtige Lösung gefunden. Letztendlich kommt es ja auch darauf an, was und unter welchen Bedingungen man filmt. Die Lösung der Spinne ist die beste, aber auch unter Reportageverhältnissen die unruhigste für das Microfon.

Gruß Werner

Nachtrag: Die Befestigung mit RODE SM 5 Halterung ist so nicht brauchbar. Nur nach abänderung (abdrehen des Befetigungsrohres von 27mm auf 25mm auf der nichtangedrehten Seite) konnte die Halterung eingesetzt werden. Komme also immer mehr zu dem Schluß das hier Tipps kommen die mehr vom H Ö R E N S A G E N als aus der Praxis kommen. An Bernd E.: Nachmessen hilft, vielleicht sogar mit einem Meßschieber der aufs hunderstel misst. Den sonst heißt es: Wer Misst misst Mist !

Kleiner Tipp meinerseits. Kann dich gerne mit Fakten bombadieren !

Gruß Werner



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 16:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Darth Schneider - Do 16:04
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 13:36
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Do 5:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24