Postproduktion allgemein Forum



Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
djscorcher25
Beiträge: 36

Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von djscorcher25 »

Hi,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich arbeite mit Avid Liquid 7.2.
Über meinen Riss möchte ich eine weiche Überblendung legen (Dissolve). Wenn ich dies tue, entstehen Bildfehler (Klötzchenbildung).
Egal welchen Dissolve ich nehme: "Cross Dissolve GPU" oder "Dissolve CPU" - immer der gleiche Fehler.
Kann es daran liegen (Material ist interlaced), dass der bei schnellen Bewegungen und gleichzeitiger Bildüberlagerung mit den Halbbildern nicht mehr zurecht kommt?

Gefilmt mit: DVCPro100, 1080i, also 1440x1080 Pixel, 25frames

Danke!



cutaway
Beiträge: 264

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von cutaway »

Hi,

versuch mal, einen dissolve von den Classic-Effekten zu nehmen.

Viele Grüße cutaway

sonst http://www.liquiduser.de/



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von WoWu »

Entstehen die Artefakte in der Vorschau oder sind die auch im gerenderten Material ?
Vorschau wäre klar ... aber gerendertes Material noch nicht so.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von djscorcher25 »

auch wenn ich den classic dissolve nehme, ist der fehler.
und auch wenn es richtig (grün) gerendert ist.
sonst hab ich gar keine probleme mit dissolves. versteh das auch nicht. egal welcher bildinhalt da ist, muss die anwendung des dissolves doch unabhängig vom inhalt sein....komisch



domain
Beiträge: 11062

Re: Pixelfehler wenn Dissolve über Reiß-Schwenk

Beitrag von domain »

Wieso verwendest du eigentlich nicht das normale, dafür vorgesehene Icon für Alphablenden mit der anschließenden Auswahl: Aufblenden, Überblenden oder Abblenden? Haben die Dissolve-Fx besondere Vorteile?
Bei Überblendungen kannst du dann den Überblendbalken so ziehen, verlängern bzw. verkürzen, dass die Überblendung entweder symetrisch ist, oder der erste Clip in den zweiten hineinreicht oder der nachfolgende Clip in den vorhergehenden. Damit kannst du u.U. einen Pixelfehler in einen so dunklen bzw. aufgelösten Bereich verschieben, dass er nicht mehr auffällt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23