entschuldigt bitte, wenn ich so einfach hier rein platze. Habe die Diskussion zu MSP ein bischen verfolgt, da ich 1tens Einsteiger bin und 2ten MSP6VE benutze, die es zur Firewire Karte dazu gab.
Habe einen MiniDV Camcorder mit freigeschaltetem DV IN, den ich über Firewire an den Computer anschließe.
Seit ich mit dem Videoschnitt begonnen habe

Hier meine wichtigsten Fragen zur Projekt Einstellung in MSP:
- Wie muß bei meiner Konfiguration die Einstellung für "Frame Type" lauten?
-> Vollbild, Feld-Reihenfolge A, Feld-Reihenfolge B
Hintergrund: Beim Ansehen von zurückgespielten (-> auf den MiniDV Camcorder) Videoclips
ruckelt eine von links nach rechts durchlaufende Schrift. -> Vielleich auch CODEC Einfluß?
- Mit welchem CODEC (zum zurückspielen auf den Camcorder) muß ich einen fertigen Videoclip encoden und warum?
- Welche (Soft-?)CODECs sind hierfür am besten geeignet (beste Bild- und Tonqualität)?
- Eingesetzte "Einzelbilder" (..von Anfang bis Zeitpunkt oder von Zeitpunkt bis Ende..)wackeln bei der (auf den Camcorder zurückgespielten) Wiedergabe auf dem TV. Was kann dafür die Ursache sein? (-> Frame Type ist es nicht, habe ich schon ausprobiert.)
- Gibt es zu diesem Thema eine Möglichkeit zu einem praktischen Erfahrungsaustausch im Raum Frankfurt am Main?
Und hier noch ein paar allg. Fragen

- Welchen CODEC und welches Dateiformat muß ich bei der Videoclip Erstellung (Konvertierung) benutzen, um den Videoclip (Film) auf CDROM zu brennen und auf einem DVD-Player abspielen zu können?
- Welche Quallität bei Vernünftigem Datenvolumen ist zu erreichen?
- Welche Formate können überhaupt von gängigen "DVD" Playern abgespielt werden?
Vielen Dank füe Eure Aufmerksamkeit und hoffentlich ein paar Antworten.
Gruß
Dirk
dirk.brucks -BEI- t-online.de