Hallo,
folgendes Problem:
ich habe zu einem Videoprojekt eine kleine Animation in After Effects gebastelt. Die Animation habe ich exportiert als Quicktime-Animation, 1920 x 1080, Vollbilder, Pixelseitenverhältnis: quadratisch.
Die Animation ist absolut sauber im Player. Auch wenn ich diese in Final Cut einlade, sieht das Video im linken Viewer sauber aus. Ziehe ich den Clip aber in die Timeline, erscheinen Stufen im rechten Viewer.
Alles ist auf höchste Anzeigequalität gestellt für die Vorschau. Und auch nach dem Exportieren sieht es so stufig aus... liegt also nicht nur an der Vorschaudarstellung ansich.
Beim Importieren hat FCP das Video komischerweise mit "ungeraden Zeilen" erkannt, obwohl es Vollbilder sind. Das habe ich dann umgestellt in Objekteinstellungen > Format. Aber trotzdem keine Änderung...
Das eigentliche Projekt mit Realfilmaufnahmen hat folgende Einstellungen:
1920 x 1080
Pixelformat: quadratisch
Halbbilddominanz: ohne
XDCAM EX 1080p25
Die Quicktime-Animation hat bis auf den Codec genau die gleichen Einstellungen, daher versteh ich diese stufige Darstellung nicht...
Hier mal ein Screenshot:
http://www.lighthouseworx.de/_ladezone/fcp_stufen.jpg
Die Darstellung für die Vorschau steht in dem Screenshot auf 100%.
Ich arbeite mit Final Cut Pro 7.0.3
Weiß jemand, wo da der Fehlerliegen könnte?
EDIT: in Premiere CS4 funktioniert es auf Anhieb, gleiche Projekteinstellungen inklusive XDCAM EX. Dort wird der Clip auch gleich richtig als VOLLbilder erkannt. Leider kann ich aber jetzt nicht mehr auf Premiere wechseln, das Projekt ist ansonsten fertig geschnitten.
Gruß
Christian