Christian
Beiträge: 124

stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

Hallo,

folgendes Problem:
ich habe zu einem Videoprojekt eine kleine Animation in After Effects gebastelt. Die Animation habe ich exportiert als Quicktime-Animation, 1920 x 1080, Vollbilder, Pixelseitenverhältnis: quadratisch.

Die Animation ist absolut sauber im Player. Auch wenn ich diese in Final Cut einlade, sieht das Video im linken Viewer sauber aus. Ziehe ich den Clip aber in die Timeline, erscheinen Stufen im rechten Viewer.

Alles ist auf höchste Anzeigequalität gestellt für die Vorschau. Und auch nach dem Exportieren sieht es so stufig aus... liegt also nicht nur an der Vorschaudarstellung ansich.

Beim Importieren hat FCP das Video komischerweise mit "ungeraden Zeilen" erkannt, obwohl es Vollbilder sind. Das habe ich dann umgestellt in Objekteinstellungen > Format. Aber trotzdem keine Änderung...

Das eigentliche Projekt mit Realfilmaufnahmen hat folgende Einstellungen:
1920 x 1080
Pixelformat: quadratisch
Halbbilddominanz: ohne
XDCAM EX 1080p25

Die Quicktime-Animation hat bis auf den Codec genau die gleichen Einstellungen, daher versteh ich diese stufige Darstellung nicht...

Hier mal ein Screenshot:
http://www.lighthouseworx.de/_ladezone/fcp_stufen.jpg

Die Darstellung für die Vorschau steht in dem Screenshot auf 100%.
Ich arbeite mit Final Cut Pro 7.0.3

Weiß jemand, wo da der Fehlerliegen könnte?

EDIT: in Premiere CS4 funktioniert es auf Anhieb, gleiche Projekteinstellungen inklusive XDCAM EX. Dort wird der Clip auch gleich richtig als VOLLbilder erkannt. Leider kann ich aber jetzt nicht mehr auf Premiere wechseln, das Projekt ist ansonsten fertig geschnitten.

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



tommyb
Beiträge: 4921

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von tommyb »

Des isch Interlacing.

Und das kommt davon, wenn man eine Animation progressiv anlegt, aber "interlaced" aus dem Programm exportiert.

Oder aber das Projekt in welches man die Datei einfügt Interlaced angelegt ist.



Christian
Beiträge: 124

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

ja, es sieht aus wie interlaced...
aber in After Effects ist es als Vollbilder exportiert, also DEinterlaced.
Und das Projekt in FCP ist auch auf Vollbilder angelegt.
Halbbilddominanz: OHNE = VOLLbilder = DEinterlaced

FCP hat den Clip als interlaced erkannt, das is aber FALSCH. Es sind definitiv VOLLbilder, Premiere und After Effects erkennen dies auch richtig. An meinem gesamten Projekt ist absolut nichts auf Halbbilder gestellt und den falsch interpretierten Clip hab ich im Nachhinein in FCP auch auf Vollbilder gestellt.
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Christian
Beiträge: 124

Re: stufige Darstellung trotz gleicher Einstellungen

Beitrag von Christian »

Ok, hier die vorläufige aber unbefriedigende Lösung:

es lag am Codec! Ich habe alle Einstellungen in After Effects so gelassen, nur den Codec von Quicktime-Animation auf XDCAM EX 1080p25 gestellt, also den gleichen, den auch das Realfilmmaterial des Projektes besitzt.

Ergebnis: KEINE Stufen und sofort als VOLLbilder erkannt.
Einerseits ganz toll soweit, aber was haben die Stufen mit dem Codec zu tun?! QT-Animation ist noch geringer komprimiert als der XDCAM-Codec. Und falsch interpretiert wurde das Material auch... Darf ich das etwa nicht mischen?
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49