slashCAM
Administrator
Administrator

Redrock kündigt LCD-Viewfinder via HDMI für V-DSLRs an

Beitrag von slashCAM »

pilskopf

Re: Redrock kündigt LCD-Viewfinder via HDMI für V-DSLRs an

Beitrag von pilskopf »

Ein schönes Beispiel wie beschissen eine DSLR zum Filmen sein kann, selten so einen filmischen Rotz gesehen, sei es der Ausschnitt, sei es die nur zu 20% getroffene Schärfe. Liebe Kinder, guckt euch das Video immer wieder von vorne an und zieht eure Schlüsse daraus. SCHRECKLICH! Ab in die Hölle mit diesem Videografen. Ein echt abschreckendes Beispiel für Arbeit hinter der Kamera.

jaquecube

Beitrag von jaquecube »

Ist ja auch nicht zum Filmen von Veranstaltungen gedacht sondern zum szenischen Filmen, und da ist es halt nicht so einfach, wie bei profesionellen Filmkameras sonst auch. Also nicht so aufregen.

rush

Beitrag von rush »

Wie heißt es so oft... Das beste Equipment ist eben noch lange kein Garant für gute Ergebnisse.

Echt sehr schlecht gedreht... oder sollte man sagen draufgehalten und versucht die Schärfe zu finden?!
keep ya head up

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Hier wird doch ein LCD Viewfinder vorgestellt, ja muss ich das denn mit einer DSLR drehen die ich zu keiner Sekunde im Griff habe? Verlernen die Menschen total ihre Werkzeuge in den korrekten Momenten einzusetzen? Hier geht es darum den Viewfinder mit Rig zu zeigen aber der Typ der das gedreht hat nimmt ein 50mm 1.4 um das zu machen, deswegen ist der Bildausscnitt so bescheiden und die Schärfenebene nur ein paar cm. Worum gehts denn hier? Mich interessiert in dem Falle die Unschärfe nicht, ich will Infos und das Rig und den Viewfinder sehen und keine permanenten Filmfehler. Das ist doch echt Pfusch und klar reg ich mich auf weil solche Pfeifen den echten Kameramännern den Job weg nehmen weil einer denkt, er hat ne DSLR und kann alles. Und scheiße muss man mal beim Namen nennen.

jaquecube

Beitrag von jaquecube »

Das ist wohl wahr, man sollte das richtige Werkzeug zur richtigen Zeit benutzen und nicht weil gerade VDSLR's in Mode sind.

Mantas

Beitrag von Mantas »

ohne scheiß, das ist ja grausam. ich fand es schon immer scheiße, aber damit ist der fast höhepunkt erreicht.

schlimmer fand ich es nur, als ich ne doku gesehen hab, mit markII gefilmt.
der interviewte erzählt über die bühne hinter ihm und man sieht die bühne die ganze zeit als ein unscharfes match. nette doku.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Da einige Videofotoapparate auch keinen Audioausgang haben (soll ja bei der neu angekündigten GH2 so sein) wäre es nicht schlecht, wenn nicht nur das Bild, sondern auch ein Tonausgang aus dem HDMI Ausgang gewonnen werden könnte. Ein Viewfinder mit Audioausgang sozusagen. Ansonsten blockiert der Viewfinder die wahrscheinlich einzige Möglichkeit das Audio abzuhören.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

@ Frank B.: Eventuell wird das Signal durchgeschliffen, wenn Audio von der Kamera aus mit übertragen werden würde. Aber da hast du eventuell wieder einen Schritt weiter als die Entwickler gedacht ;-)
Wenn es darum geht, einen Kopfhörer anschließen zu wollen, gehe ich davon aus, dass die neuen DSLR-Kameras mit Mikrofon einen Kopfhörer-Ausgang von sich aus schon anbieten.

godehart

Beitrag von godehart »

pilskopf hat geschrieben:Hier wird doch ein LCD Viewfinder vorgestellt, ja muss ich das denn mit einer DSLR drehen die ich zu keiner Sekunde im Griff habe? Verlernen die Menschen total ihre Werkzeuge in den korrekten Momenten einzusetzen? Hier geht es darum den Viewfinder mit Rig zu zeigen aber der Typ der das gedreht hat nimmt ein 50mm 1.4 um das zu machen, deswegen ist der Bildausscnitt so bescheiden und die Schärfenebene nur ein paar cm. Worum gehts denn hier? Mich interessiert in dem Falle die Unschärfe nicht, ich will Infos und das Rig und den Viewfinder sehen und keine permanenten Filmfehler. Das ist doch echt Pfusch und klar reg ich mich auf weil solche Pfeifen den echten Kameramännern den Job weg nehmen weil einer denkt, er hat ne DSLR und kann alles. Und scheiße muss man mal beim Namen nennen.
Ruhig Brauner. Wenn es nicht so viele Pfeiffen am Markt geben würde, würde man mit Qualitätsarbeit wohl kaum herausstechen. Die Kameraführung nervt wie Sau und ist definitv nicht angebracht. Aber der Macher des Clips ist weder Journalist noch hat er ein Gespür welches Bild eine Situation erfordert. Der Newswert ist Trotzdem nicht zu verachten. Meine Frage wäre: Ist die Verarbeitung des Viefinders so beschissen wie bei allen Redrock-Produkten oder gibs da mal was neues? Die WLAN-Vorschau ist echt interessant, besonders für Kran und Steadycam -Anwendungen.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Frank B. hat geschrieben:Da einige Videofotoapparate auch keinen Audioausgang haben (soll ja bei der neu angekündigten GH2 so sein) wäre es nicht schlecht, wenn nicht nur das Bild, sondern auch ein Tonausgang aus dem HDMI Ausgang gewonnen werden könnte. Ein Viewfinder mit Audioausgang sozusagen. Ansonsten blockiert der Viewfinder die wahrscheinlich einzige Möglichkeit das Audio abzuhören.
Ein professioneller Ton wird geangelt. Dazu benötigt man einen Tonangler. Dieser Mensch hat einen Mischer und kann das Signal auch pegeln wenn er es abhört. Vollamateuere und Telefonbuchverlag-Filmer sollten lieber mit kleinen Videocams vorlieb nehmen (da reicht i.d.R. sogar ein Chip aus), in die sie ihre Walkman-Kopfhörer stecken können. Aber Vorsicht: Pegeln und Kamera ruhighalten geht unterhalb einer Schultercam nicht wirklich zusammen...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@Neel

Klar, kann man den Ton an einem vorgeschalteten Mischer abhören. Deshalb weiß man aber noch lange nicht genau, was in der Kamera ankommt. Der Ton wird ja in der Kamera auch noch mal über eine Eingangselektronik geschickt. Eine Audiokontrolle dessen, was im Gerät ankommt bzw. aufgezeichnet wird, wäre schon nicht schlecht.

@Blackeagle123
Nach meinen Informationen hat die GH2 nicht mal einen Kopfhörerausgang. Stand neulich irgendwo hier in einem Thread.

thenino

Zacuto Z-Finder EVF video!

Beitrag von thenino »

Ich hab ganz frische Vorab-Infos inkl. Video zum Zacuto EVF auf meinem Blog gepostet:
http://ninofilm.net/blog/2010/09/28/a-f ... om-zacuto/

nordheide

Beitrag von nordheide »

Was ist denn nun am dem Z-Viewfinder besser als am LCD der Camera?

Die Displaylupe ist doch in beiden Fällen notwendig.

O.k., ich kann mit dem Teil die Pisition ändern, aber das könnte ich auch durch ändern der Camera selbst.

thenino

Beitrag von thenino »

nordheide hat geschrieben:Was ist denn nun am dem Z-Viewfinder besser als am LCD der Camera?

O.k., ich kann mit dem Teil die Pisition ändern, aber das könnte ich auch durch ändern der Camera selbst.
Schon mal Vogelperspektive oder Low-Angle-Shots mit einem fix eingebauten LCD versucht? Viel Spaß dabei :-)

Bei der Canon 60D gibts endlich ein Schwenkdisplay, da geb ich zu, dass der EVF sinnloser wird. Um einen guten Viewfinder (damit meine ich die Lupe) kommt man bei Video mit DSLRs aber nicht herum.

nordheide

Beitrag von nordheide »

thenino hat geschrieben:
nordheide hat geschrieben:Was ist denn nun am dem Z-Viewfinder besser als am LCD der Camera?

Schon mal Vogelperspektive oder Low-Angle-Shots mit einem fix eingebauten LCD versucht? Viel Spaß dabei :-)

Bei der Canon 60D gibts endlich ein Schwenkdisplay, da geb ich zu, dass der EVF sinnloser wird. Um einen guten Viewfinder (damit meine ich die Lupe) kommt man bei Video mit DSLRs aber nicht herum.
o.k., Low-Angel-Shots usw., das ist richtig. Hatte ich vergessen.

Displaylupe ist notwendig, das ist sowieso klar.

mammut

Beitrag von mammut »

thenino hat geschrieben:

Da hat Nordheide schon recht. Macht bis auf die Auflösung überhaupt keinen Unterschied. Würde ich mir nie kaufen. Bringt beim Filmen in Boden oder Hüfthöhe überhaupt nichts. Dann lieber die günstige Hoodloupe von Hoodman (aber nur wenn ich drauf stehen würde immer so einen Pöpel am Gesicht zu haben) und einen Marshall mit Peaking und False.

thenino

Beitrag von thenino »

mammut hat geschrieben:
thenino hat geschrieben: Schon mal Vogelperspektive oder Low-Angle-Shots mit einem fix eingebauten LCD versucht? Viel Spaß dabei :-)
Da hat Nordheide schon recht. Macht bis auf die Auflösung überhaupt keinen Unterschied. Würde ich mir nie kaufen. Bringt beim Filmen in Boden oder Hüfthöhe überhaupt nichts. Dann lieber die günstige Hoodloupe von Hoodman (aber nur wenn ich drauf stehen würde immer so einen Pöpel am Gesicht zu haben) und einen Marshall mit Peaking und False.
In Bodenhöhe mit dem Hoodman? Wie soll das gehen, dann müsstest du am Boden liegen?

Wenn du einen günstigen und guten Viewfinder willst, kauf dir den DigiFinder.pro oder den LCDVF. Der Hoodman ist so ziemlich der einzige, den ich überhaupt nicht empfehlen kann ... ich hab sie alle ausführlich getestet.

Bzgl. Viewfinder darf ich euch meine Blog-Einträge dazu ans Herz legen - ich hab wie gesagt so ziemlich alle getestet, die es am Markt gibt, weitere folgen:

5 der bekanntesten/beliebtesten DSLR-Viewfinder-Lösungen
http://ninofilm.net/blog/2010/07/01/dsl ... er_review/

DigiFinder.pro (deutscher Hersteller!):
http://ninofilm.net/blog/2010/08/08/dig ... rs-review/

Letus Hawk VF review:
http://ninofilm.net/blog/2010/09/07/hawk-vf/

mammut

Beitrag von mammut »

thenino hat geschrieben:
In Bodenhöhe mit dem Hoodman? Wie soll das gehen, dann müsstest du am Boden liegen?
Spassvogel:-))

Ich schrieb: Hoodloupe und Marshall. Den Marshall natürlich in Bodenhöhe.
Desshalb hab ich die sehr günstige Hoodloupe erwähnt, wenn du den Marshall hast kannst du den Viewfinder zu Hause lassen...

thenino

Beitrag von thenino »

Aso :) Ja, ist eine Variante, wobei die Verwendung eines Monitors ohne Lupe bei hellem Tageslicht nicht viel bringt. Eigentlich müsste jemand eine Lupe bzw. einfach eine Sonnenblende für solche Monitore rausbringen (vielleicht gibts das aber schon) ...

mammut hat geschrieben:
thenino hat geschrieben:
Spassvogel:-))

Ich schrieb: Hoodloupe und Marshall. Den Marshall natürlich in Bodenhöhe.
Desshalb hab ich die sehr günstige Hoodloupe erwähnt, wenn du den Marshall hast kannst du den Viewfinder zu Hause lassen...

nordheide

Beitrag von nordheide »

thenino hat geschrieben:
mammut hat geschrieben: Da hat Nordheide schon recht. Macht bis auf die Auflösung überhaupt keinen Unterschied. Würde ich mir nie kaufen. Bringt beim Filmen in Boden oder Hüfthöhe überhaupt nichts. Dann lieber die günstige Hoodloupe von Hoodman (aber nur wenn ich drauf stehen würde immer so einen Pöpel am Gesicht zu haben) und einen Marshall mit Peaking und False.

Wenn du einen günstigen und guten Viewfinder willst, kauf dir den DigiFinder.pro oder den LCDVF. Der Hoodman ist so ziemlich der einzige, den ich überhaupt nicht empfehlen kann ... ich hab sie alle ausführlich getestet.

Bzgl. Viewfinder darf ich euch meine Blog-Einträge dazu ans Herz legen - ich hab wie gesagt so ziemlich alle getestet, die es am Markt gibt, weitere folgen:

5 der bekanntesten/beliebtesten DSLR-Viewfinder-Lösungen
http://ninofilm.net/blog/2010/07/01/dsl ... er_review/

DigiFinder.pro (deutscher Hersteller!):
http://ninofilm.net/blog/2010/08/08/dig ... rs-review/

Letus Hawk VF review:
http://ninofilm.net/blog/2010/09/07/hawk-vf/
Ich habe diesen:

http://cgi.ebay.de/LCD-VIEWFINDER-Displ ... 591wt_1042

für 63 incl. Versand.

Echt super, das Teil. Schärfe ziehen: jetzt kein Problem mehr.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Zum Thema des fehlenden Audioausgangs bzw. Abhörmöglichkeit der GH2:
Ich habe mir mal den hier bestellt:

http://www.medion.com/de/electronics/pr ... lcd_led_55

(wie ging das nochmal mit dem Linkverkürzen???)

Allerdings habe ich noch keine GH2 ;) Ich kann nur mal an einer Panasonic SD 300 probieren, ob da über HDMI auch ein Audio raus kommt und wie das an der Kopfhörerbuchse des kleinen Fernsehers klingt.
Wenn alles klappt, habe ich einen Kontrollmonitor und ein Audiointerface in einem. Nachteil - kein Akkubetrieb. Aber mal sehen, vielleicht finde ich da auch noch eine Lösung.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Link zu dem Medion Monitor

Einfach mal die Maus uebeer den URL Button halten dann siehst du Beispiele

Sprich

Code: Alles auswählen

[url=http://www.medion.com/de/electronics/prod/25%2C7+cm+%2810%2C1%22%29+LCD-TV+mit+Kombituner+MEDION%C2%AE+LIFE%C2%AE+E73009+%28MD+82688%29/50034509A1?category=lcd_led_55] Link zu dem Medion Monitor[/url]
also einfach ein Gleichzeichen hinter das URL in der ersten Eckigen Klammer setzen gefolgt von einem Link > dann Text dann Abschluss Klammer.

MfG
B.DeKid

thenino

Beitrag von thenino »

nordheide hat geschrieben:
Ich habe diesen:

http://cgi.ebay.de/LCD-VIEWFINDER-Displ ... 591wt_1042

für 63 incl. Versand.

Echt super, das Teil. Schärfe ziehen: jetzt kein Problem mehr.
Das ist die Fälschung vom LCDVF, Nachbau aus Hong Kong. Gibts jetzt überall, allerdings bin ich kein Freund von Produktpiraterie.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Blackeagle123

Kann dieser Medion Monitor denn über Batterie/ Akku betrieben werden oder muss man hier auch wieder basteln?

Viele Grüße!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ Blackeagle123

Ich habe ja bereits oben angedeutet, dass es wohl ohne Basteln nicht gehen wird - wenn überhaupt. Ich konnte leider nicht recherchieren, welche Spannungsversorgung der Monitor hat. Ich nehme an, er wird über ein Netzteil betrieben. Wenn er da ist, melde ich mich diesbezüglich. Bin auch gespannt auf den Betrachtungswinkel. Na ja, für'n Hunderter kann man da wohl nicht viel falsch machen.
Mir schien der Monitor sehr interessant zu sein, da er eine relativ hohe Auflösung für die Größe nebst vieler wichtiger Anschlüsse von HDMI bis Component und Scart bietet. 100,- Euro dafür wären sensationell. Ich habe bereits einen kleinen Kontrollmonitor in ähnlicher Größe, den ich über einen externen Akku betreiben kann. Dieser Monitor hat aber nur einen FBAS-Eingang und hat auch um die 80,- bis 90,- Euro gekostet.

Blackeagle123

Netzteil steht ja dabei. Ich vermute auch 12V, ansonsten vermutlich 24V.

Viele Grüße!

stefanf

Beitrag von stefanf »

godehart hat geschrieben: Die WLAN-Vorschau ist echt interessant, besonders für Kran und Steadycam -Anwendungen.
Und genau an der Stelle habe ich aufgehört das Video anzusehen und habe nach dem Teil gegoogled.
http://www.thevideocube.com/
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Blackeagle123 hat geschrieben:Netzteil steht ja dabei. Ich vermute auch 12V, ansonsten vermutlich 24V.

Viele Grüße!
So, der Monitor ist da und ich bin positiv überrascht. Hier mal mein erster Eindruck:
Beim Netzteil handelt es sich in der Tat um 12V. Da müsste ja was mit Batterieversorgung zu machen sein. Das Teil strotzt vor Anschlüssen, was ich bei einem 10 Zöller noch nicht erlebt habe, schon gar nicht zu einem Preis für unter 100,- Euro; Antenne für terr. Digitalempfag (Tuner eingebaut), 3,5mm Klinke f. Kopfhörer, VGA incl. einem 3.5 mm Klinkeneingang für die Soundkarte, Scart, Y/C, FBAS, Audio (Cinch-Stereo), YUV, HDMI, USB und SD-Karten-Slot. Das Gerät ist umschaltbar zwischen 4:3 und 16:9 Darstellung, hat Regelmöglichkeiten für Farbe, Helligkeit, Kontrast und Schärfe. Von einer eingesteckten SD-Karte kann neben der in den Tech.Dat. angegebenen Fähigkeit Fotos und Audiofiles wiederzugeben, auch Videomaterial abgespielt werden. Dabei wahrscheinlich aber nur SD-Material. In meinem Falle 720x576 *.mpg-Dateien. HDV und AVCHD Dateien konnte das Gerät nicht wiedergeben. Mehr Dateivarianten konnte ich noch nicht testen. Mit meiner Panasonic HDC SD 300 konnte ich den HDMI-Eingang testen. Das Audio wird mit dem Bild übertragen und kann über eingebaute Lautsprecher bzw. Kopfhörer abgehört werden (das war für mich der Kaufgrund). Wir haben hier also das gewünsche Gerät, das neben Bild auch Ton aus dem HDMI Ausgang gewinnen kann. Hoffen wir das die geplante GH2 auch beides gleichzeitig während der Aufzeichnung ausgibt. Bei meiner Testkombination wurden die Displayeinblendungen des Kameramonitors nicht mit auf den externen Monitor übertragen. Der ext. Monitor bleibt also clean. Ob das auch bei der GH2 so sein wird, kann ich natürlich nicht sagen. Das Bild des Monitors ist sehr blickwinkelabhängig. Bei optimalem Blickwinkel ist das Bild recht ordentlich. Mehr als diesen subjektiven Eindruck kann ich leider nicht wiedergeben, da mir Vergleichsmöglichkeiten zu Profimonitoren in dieser Größe fehlen. Das Bild ist jedenfalls deutlich besser als das von meinem bisherigen kleinen Kontrollmonitor mit FBAS-Eingang. Allerdings nicht so gut wie das von einem guten LCD Monitor. M.E. hapert es etwas am Schwarzwert, d.h. so ein richtiges tiefes Schwarz kann er nicht darstellen. Für die Schärfebeurteilung scheint er aber ganz gut zu sein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von TomStg - So 11:06
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TomStg - So 10:56
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40