Warum willst du das machen? Ein Clip, wo schon in den ersten drei Schnitten die Haut abwechselnd violett, gelb und rot ist, solltest du nicht als Referenz nehmen, das hat ein Laie gemacht der keine Ahnung von Color Grading hat.EddiLomax hat geschrieben:Ich habe mich schon durch diverse Tutorials gewühlt, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich nutze Sony Vegas Pro 9 und würde gerne meinem Material einen Look geben wie in diesem Kurzfilm:
Womit mache ich das? Welche Video Fx? Welche Einstellungen ungefähr?
Ich bin mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten schlichtweg überfordert...
naja wenns ihm gefällt.MarcBallhaus hat geschrieben: Warum willst du das machen? Ein Clip, wo schon in den ersten drei Schnitten die Haut abwechselnd violett, gelb und rot ist, solltest du nicht als Referenz nehmen, das hat ein Laie gemacht der keine Ahnung von Color Grading hat.
Weiter brauche ich garnicht gucken, das ist Amateurschrott.
MB
Ganz genau, die Hauttöne müssen stimmen. Das ist die Kunst am Colorgrading. Dort wurde anscheinend konzeptlos in den Lichtern und Mitten die Farbkurve verändert. Obendrein überstrahlen die Lichter und die Tiefen saufen ab, so das trotz knallender Sonne das Bild fast zu dunkel scheint.MarcBallhaus hat geschrieben: Warum willst du das machen? Ein Clip, wo schon in den ersten drei Schnitten die Haut abwechselnd violett, gelb und rot ist, solltest du nicht als Referenz nehmen, das hat ein Laie gemacht der keine Ahnung von Color Grading hat.
Weiter brauche ich garnicht gucken, das ist Amateurschrott.
MB
Nichts von beidem, du brauchst einen Farbverbindlichen Monitor den du per HD-SDI ansteuerst, nur so gehst du Gamma-Stress aus dem Weg. Hol dir ne AJA Kona LHe, einen EIZO CG 24xxx und einen HD-SDI/DVI Wandler, dann bist du mit knapp 4000 EUR günstig dabei.Heinrich123 hat geschrieben:Habe mal ne Frage zu der Kontrollmöglichkeit des Gradings.
Taugt eine MAtrox MO2 Mini und ein Bravia Fernseher von Sony oder sollte es eher ein Computermonitor sein?
HAbe Color als Software
HAb ihr da eine Empfehlung??
Grundsätzlich hast du Recht, Color Grading beginnt nicht in der Post sondern vor Drehbeginn. Ich kann im Grading nur das wirklich schick machen, was vorher entsprechend die Richtung geleuchtet wurde, in die der Finale Look gehen soll. Bestes Beispiel: CSI Miami. Haut scheint hier immer mit Kunstlicht geleuchtet zu sein, während der Rest mit HMI und Farben zugeballert wird. Mischlicht ist übrigens super, wenn man weiss was man tut.domain hat geschrieben:Das ist wohl alles andere als ein Amateurvideo. Aber in einem muss ich MarcB recht geben, die div. Magenta-Einfärbungen sind schon etwas penetrant und fallen bereits zu Beginn der Reifenmontage erstmals bei den Hauttönen auf.
Aber das sind Peanuts. Insgesamt liegt ein wohlüberlegtes Konzept bereits zu Drehbeginn vor. Das Licht, die Perspektiven, der Schnitt und der Sound entsprechen durchaus keinem Amateurschrott.
Marco hat geschrieben:"Farbkorrektur: Tiefen auf Null (Waveform oder was du in Vegas hast), Höhen auf Hundert"
Machst du in Vegas Pro mit dem Filter "Levels" und kontrollierst das per Waveform-Monitor, den du über das Ansicht-Menü zuschalten kannst ("Videoscopes").
"teilweise sieht's so aus, dass Rot und/oder Blau auch einzeln verstärkt wurden."
In Vegas Pro per Filter "Color Curves" umsetzbar.
Ansonsten den Standardfilter nehmen: "Color Corrector".
Marco
www.vegasvideo.de
MarcBallhaus hat geschrieben:Nichts von beidem, du brauchst einen Farbverbindlichen Monitor den du per HD-SDI ansteuerst, nur so gehst du Gamma-Stress aus dem Weg. Hol dir ne AJA Kona LHe, einen EIZO CG 24xxx und einen HD-SDI/DVI Wandler, dann bist du mit knapp 4000 EUR günstig dabei. (…)Heinrich123 hat geschrieben: (…)
Taugt eine MAtrox MO2 Mini (…)
RGB sind drei Farbkanäle mit jeweils 256 (0-255) Intensitätsstufen (Sättigung). Das System ist additiv, 255/255/255 (Rot, Grün und Blau in jeweils höchster Farbintensität) ergeben reines Weiß (anders gesagt hundert Prozent), 0/0/0 (null Prozent) ist Schwarz. Mit den Farbkreisen in einem Farbkorrekturwerkzeug kann ich sowohl die Schatten grün und die helleren Stellen orange machen (modern), als auch - bei gleichem Verhältnis der drei Farben - das Bild gleichmäßig heller oder dunkler machen (127/127/127 ist Grau) . Für gewöhnlich stammt das Video aber aus dem Farbraum YCbCr, in dem "Y" für eine von der Farbinformation unabhängige Helligkeitsinformation steht und Cb, Cr für Farbdifferenz, aber das nur nebenbei. Ein Video, das so belichtet ist, dass es eine gleichmäßige und ausgewogene Kurve darstellt ("curves", z.B. ein Bild mit vielen Farben und vielen Helligkeitsabstufungen) ist tendenziell besser nachzubearbeiten als ein weißer Himmel über einem Kohleberg. Der heutige, schöne Altweibersommerabend wäre z.B. ideal zum Filmen gewesen, da er ein sehr gleichmäßiges Licht bot. Kein überbelichteter Himmel, keine schwarzen Stöcke als Äste - mäßige Kontraste! Das erste, was man bei einer Farbkorrektur oft macht - noch bevor an den Farben etwas geändert wird - ist, den hellsten Punkt als Weiß oder fast Weiß zu definieren und den dunkelsten Punkt als Schwarz oder fast Schwarz. Durch dieses Vorgehen erhöht man den Kontrast, macht das Bild härter, stärker, ausdrucksvoller. Was der Unterschied zu einem Regler "Kontrast" ist? Dass man es gezielt nach dem Aussehen des Motivs macht und nach Augenmaß.EddiLomax hat geschrieben:Höhen und tiefen können ja laut meinem Verständnis nur Schatten und Glanzlichter sein oder? Höhen und Tiefen sind doch umgangssprachlich...
deshalb kapier ich das wieder nicht, weil bei Levels kann ich ja nur die Helligkeit für Rot Grün Blau Alpha oder alle Kanäle einstellen. Muss ich wenn ich R G und B verändern will den Filter also drei mal anwenden?
Was ist da Höhe und Tiefe? Ich blick das alles nicht...
Das Matrox Ding kenne ich nicht, Matrox hat immer so was Homeusermäßiges, mag ich persönlich nicht. Wie kommt das Signal vom Mac denn da rein?PowerMac hat geschrieben:
Quatsch. Eine Matrox MXO 2 Mini geht genauso.
Die Wandlung von HD-SDI auf DVI ist übrigens problematisch, warum schlägst du das vor?
Ein Colorimeter ist noch wichtig.
Ich halte es für ein Gerücht, dass man mit MB Looks schnell ist. Ich hab das einmal versucht weil ich nicht viel Zeit hatte und es nach ein paar Stunden gekippt, denn erstens war ich mit dem Look nicht zufrieden und zweites fand ich es extrem langsam und unflexibel, ich bin mit Color dreimal so schnell fertig und viel schneller an den einzelnen Settings an den einzelnen Clips dran. Ausserdem bietet Looks überhaupt keine vernünftige externe Vorschau.Blackeagle123 hat geschrieben:
Für eine schnelle Farbkorrektur oder ungefähre Vorstellungen eine gute Lösung. Ob es das für Vegas gibt, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Constantin
Das läuft so nicht. Nicht das Signal ist das Problem, DVI ist nichts wesentlich anderes als HD-SDI, darum geht es nicht, sondern wie oben schon geschrieben, du musst die ganzen spezifischen Settings umgehen, insbesondere die deines Monitors. Daher muss das Signal an der Graffikkarte vorbei, und um einen Monitor zu kalibrieren, der nicht an der Grafikkarte hängt, muss er sog. LUTs (Lookup Tables) verwalten können.Korbi# hat geschrieben:hab noch was vergessen. hier wird u.a. über hd-sdi geredet. für videos die im internet abgespielt werden würde ich überlegen, diese über einen sehr guten und sehr gut kalibrierten monitor der via dvi angeschlossen ist zu graden. das video wird schließlich später auch über dvi (also rgb) wiedergegeben.
ich will ja jetzt hier keine große diskussion einläuten, zumal ich mich erst letzens darüber beschwert habe, dass viele beiträge irgendwann nichts mehr mit dem Anfangsproblem zu tun haben. dennoch:MarcBallhaus hat geschrieben:Das läuft so nicht. Nicht das Signal ist das Problem, DVI ist nichts wesentlich anderes als HD-SDI, darum geht es nicht, sondern wie oben schon geschrieben, du musst die ganzen spezifischen Settings umgehen, insbesondere die deines Monitors. Daher muss das Signal an der Graffikkarte vorbei, und um einen Monitor zu kalibrieren, der nicht an der Grafikkarte hängt, muss er sog. LUTs (Lookup Tables) verwalten können.Korbi# hat geschrieben:hab noch was vergessen. hier wird u.a. über hd-sdi geredet. für videos die im internet abgespielt werden würde ich überlegen, diese über einen sehr guten und sehr gut kalibrierten monitor der via dvi angeschlossen ist zu graden. das video wird schließlich später auch über dvi (also rgb) wiedergegeben.
In diesen LUTs kannst du dann verschiedene Werte hinterlegen, so dass er z. B. den typischen Gamma-Verlauf eines PAL TVs simuliert, oder eben auch eines DVI Monitors. Und das können eben nur die teureren Monitore die hardwareseitige Kalibrierung zulassen. Es nützt ja nichts, wenn es auf deinem DVI Monitor gut aussieht, sondern du brauchst eine verlässliche Referenz und die funktioniert eben nur so.
MB
Korbi# hat geschrieben:@MarcBallhaus: signal kommt über PCIe oder ExpressCard.
schön auch, dass das MXO2 Mini auch in color funktioniert. das können ja bekanntlich nicht alle videointerfaces.
ich denke, dass ein hp lp2475 via hdmi an das MXO2 Mini angeschlossen durchaus eine gute lowcost grading möglichkeit darstellt.
zur kalibrierung würde ich nicht den im MXO2 Mini integrierten blue-only-modus verwenden sondern versuchen mittels guten colorimeters (Spyder3 oder so) und des osd-menüs eine gute einstellung zu finden.