Hallo Leute,
Wie man weiß ist der VDSLR Markt heiß begehrt und man kann schnell den Überblick verlieren mit all den Modellen die es gibt. Ich kenn mich nicht so gut aus mit den ganzen Varianten von Canon, Nikon, Lumix…
Stellt euch mal vor ihr würdet ein Top Ten der VDSLR machen mit den Modellen die für euch in Frage kommen in Bezug auf Video Qualität / Preis…
Ich kenne keinen einzigen Menschen aus dem Profi Segment der mit einer Panasonic GH 1 filmt. Es gibt auch von den großen Grip-Herstellern keine äuqivalenten Riggings und nichts dazu.
Die Nummer 1 ist nach wie vor 5D und danach die 7D, die es auch mit PL Mount etc. gibt, das hat doch mit persönlichem Geschmack nichts zu tun, man muss nur mal über den Tellerrand blicken und gucken womit die Profis arbeiten.
MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Zuletzt geändert von MarcBallhaus am Do 30 Sep, 2010 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für die 7D gibt es nicht mal ein amtliches Weitwinkel. Von wegen Look und so. Warum ist das wohl so? Und, warum dreht absolut niemand im Profi-Segement mit der GH1? Gibt es für die GH1 denn überhaupt vernünftige Optiken?
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
wie weit(winklig) würdet ihr denn mit der 5d gehn? hab das 24l ist mir fürs filmen fast zu weit. wenn ich mich recht erinnere nehmt ihr ja auch das toki 11-16 für die 7D, für Musikvideos find ichs ja noch ok, andererseits wird diese optik auch extra für die red umgebaut und es ist sowieso eigentlich alles erlaubt. aber 35mm ist so meine brennweite.
und nochmal die frage, wie lang kann man denn mit der gh1 und hack nun filmen?
Cammaster Slash:
"the footage"
Zuletzt geändert von alibaba am Do 30 Sep, 2010 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba hat geschrieben:wie weit(winklig) würdet ihr denn mit der 5d gehn? hab das 24l ist mir fürs filmen fast zu weit. wenn ich mich recht erinnere nehmt ihr ja auch das toki 11-16 für die 7D, für Musikvideos find ichs ja noch ok.
An der 5D nehm ich schon mal ganz gerne das 14er von Canon, was an der 7D eben recht lau aussieht dagegen. Tokina? Nee.
MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
wer´s wirklich ernst meint kann an die gh1 (af101,7d) auch master oder ultra primes per pl mount schmeißen, da gibts dann auch wieder jede lichtstarke brennweite
Naja also die genannten Zeiss Linsen sprengen aber natürlich mal jegliches Indie-Filmer Budget... Und wie du selbst sagst, AF hat man da auch keinen mehr.
Denke kaum das sich der "Normalo-Filmer" solche hochpreisigen Linsen kauft... vllt. mal mieten ;)
Die kommenden Nikons bringen ja auch AF mit... und da gibt es bekanntlich einen sehr großen Objektivpark.
Die GH1 wird hier viel gelobt... ich denke es liegt vor allem auch am verhältnismäßig günstigen Preis - was ja auch völlig in Ordnung ist.
Es ist sicherlich schwer eine TOP 10 aufzustellen mit der alle einverstanden sind :) Jede der Kameras hat so ihre Vorteile - da muss man individuell auf die Daten schauen und vor allen Dingen auch ins Budget ;)
MarcBallhaus hat geschrieben:Für die 7D gibt es nicht mal ein amtliches Weitwinkel. Von wegen Look und so. Warum ist das wohl so? Und, warum dreht absolut niemand im Profi-Segement mit der GH1? Gibt es für die GH1 denn überhaupt vernünftige Optiken?
Mit Look meinte ich das softe Bild (aber das ist sicher Geschmacksache). Herr Müller wird mit dem Tokina 11-16 an seiner 7D sicher sehr zufrieden sein, komerzielle Filmer greiffen eben zu Edel-Optiken.
Hab doch gesagt, nur weils niemand an die grosse Glocke hängt heisst das nicht, dass niemand mit der GH1 im Profi-Segment dreht. Es kommen ja immer mehr Objektiv-Adapter auf den Markt also das dürfte nicht das Problem sein. (Ok, dann funktioniert der AF nicht mehr aber ich habe gelesen, dass es einen Canon Adapter geben soll mit dem der AF der Objektive funktionieren wird.)
Es geht ja hier bei der Frage auch nicht darum, welche Kamera WIR für den nächsten Teil von Terminator nutzen werden, es geht darum welche das beste Preis/Leistungs Verhälnis für den ambitionierten Filmer bietet...
gerade für Amateure (vielleicht sollte man die Liste teilen) ist Nikon höchstinteressant.
Nehmen wir mal die reltativ günstige 3100er. Fast kein Amateur möchte wie bei einem Canon Modell dauernd einen Knopf drücken oder am Schärfering drehen.
Dank der neuen Einstellung AF-F über das Infofeld hinten, hat man eine automatische Fokussierung ohne Knopfdruck, einen Tick langsamer als bei den Videokameras, aber ok.
Ok die Längen Begrenzung ist wie bei Canon gut 10 min am Stück. Und mit den 24 Bildern pro Sekunde (30 B bei 720 P) muss man sich anfreunden.
Bei der Canon 60 D Klasse würde ich aber gerne noch einen Videotest der Nikon D 7000 sehen. Ich sehe besonders im Fotobereich dieses Modell als ein sehr gutes Handwerkszeug an.
Erst möchte ich die Pana GH 2 Test sehen, um mir ein Urteil zu bilden.
Im "Profi" Bereich würde ich aber Canon als Nummer 1 nennen.
Guter Deal aber wirklich kann dir das noch niemand sagen am besten machst wie ruessel es und testest die cam mal auf herz und nieren und blogst das oder berichtest hier ... un dann kannst sie immer noch zu nem wirklich fairen Preis zB hier verkaufen oder halt behalten
soviel vorraus eigentlich muessten die Sony Chips super geile Bilder (Foto) liefern
Ich denke an einer Canon kommt man nicht vorbei wenn man DSLR videos möchte... Habe einige getestet und die sind einfach die besten (Einstellungen, Zubehör, ...) Die GH2 wird sicher auch nett, aber bei Canon gibt es einfach viel mehr "Anbauteile".
Also meine Top-Liste:
1. 5DMKII (bestes Bild da größter Sensor)
2. 60D (Display + Audio)
3. 7D + 550D (7D wegen white balance und 550D für's Display, also Gleichstand)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.