Gemischt Forum

Nikon P7000 - ein guter Reisebegleiter?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Yaz

Nikon P7000 - ein guter Reisebegleiter?

Beitrag von Yaz »

Bei den SLR's fragt man sich, ob man thematisch nicht schon randständig ist, bei Kompaktkameras geht man hier eventuell endgültig fremd. Wer aber als Reisender mit minimalem Gepäck unterwegs ist, hätte zumindest gerne ein kleines audiovisuelles Notizbuch, für gute Fotos und ganz ordentliche Videos. Könnte es vielleicht die P7000 sein? Immerhin: - externes Mikro ist möglich - CCD Sensor (1/1.7″ Sensorfläche) - Neutralgraufilter (ND-Filter) - zwei Speicherkarten und ca. 300 Gramm Gewicht.
Das soll kein Werbetext werden, dies sind nur jene Features, die mir spontan den Eindruck vermitteln, dies sei vielleicht die ideale technische Backpacker-Begleitung. Nun bin ich technisch nicht sehr versiert und frage daher die Fachleute unter euch um eine Meinung. Vielleicht gibt es auch erste Erfahrungen?

Gruß an alle.

dustdancer

Re: Nikon P7000 - ein guter Reisebegleiter?

Beitrag von dustdancer »

wenn es dir mehr auf die Bilder als auf die Videos ankommt, nimm Nikon. Wenn Dir die Videos wichtiger sind als die Bilder, würde ich Canon (550 D oder 60D) vorschlagen. Ansonsten wird ja gerade die GH-1 / GH-2 hier im Forum gehypt.
Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung und ich will keinen Grabenkampf zwischen Nikon und Canon auslösen.
Bzw. falls du schon Nikon- oder Canonobjektive hast, solltest du bei der Firma bleiben.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Yaz hat geschrieben:...Könnte es vielleicht die P7000 sein?...
Als alter Nikon-Fan (der allerdings auch einige Canons hat) sag ich das ungern, aber im Bereich der Kompaktkameras wäre eine Nikon derzeit nicht meine erste Wahl. Das große Aber: Mit der P7000 mag sich das ändern, doch ist sie noch zu neu, als dass es da wohl schon große Erfahrungsberichte gibt. Da Nikon sie aber erklärtermaßen gegen die ebenfalls brandneue G12 von Canon positioniert, kannst du dir diese ja auch mal näher anschauen.
dustdancer hat geschrieben:...Bzw. falls du schon Nikon- oder Canonobjektive hast, solltest du bei der Firma bleiben...
Den Gedanken kann man hier getrost vernachlässigen, denn die P7000 ist eine Kompaktkamera mit festeingebauter Optik und keine DSLR.

Replay

Beitrag von Replay »

Ich habe den Vor-Vor-Vorgänger, die P5000. Da ich auch mal fern der Zivilisation mit Rucksack unterwegs bin, ist kleines, kompaktes und leichtes Gerätezeug oberstes Gebot. Und da ist die P5000 die erste Wahl. 1/1,7" CCD mit 10 MP, Magnesiumgehäuse, alles manuell einstellbar, optischer Sucher und optischer Stabilisator, undundund. Gemacht habe ich damit z. B. dieses Bild:

Klick für Großansicht

Und so schnell werde ich die P5000 auch nicht ersetzen, da es keine andere Kamera gibt, die so klein, leicht und kompakt ist, dabei aber einen großen Sensor und alle manuellen Möglichkeiten (einstellbar durch ein Drehräder) hat. Wenn ich mir dagegen die Bridge-Klopse ansehe, so groß wie eine DSLR und einen 1/2,33"-Sensor einer winzigen Kompakten...

Die P7000 oder die G12 wären mir für unterwegs schlicht zu groß und zu schwer.

Grüße

Replay
Zuletzt geändert von Replay am Di 28 Sep, 2010 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Moin,

auch ruhig mal im FUJI-Regal vorbeischauen... kann ich nur empfehlen ;)

Habe bis heute noch meine kompakte und mittlerweile betagte FUJI F30 dabei und bin rundum zufrieden...

Die aktuell höherwertigen Modelle an Kompakten aber auch Bridgekameras spielen m.E. ziemlich gut im vorderen Bereich mit... Auch wenn sich Fuji gefühlt werbemäßig immer sehr zurückhaltend verhält.

Wenn ich Bedarf an einer neuen kleinen Knipse hätte, würde ich mir die Fujifilm F300 EXR einmal genauer ansehen.
keep ya head up

Yaz

Beitrag von Yaz »

kurzes Resümee: Die Kamera ist zu neu, es gibt noch keine Erfahrungen oder Tests. Es finden sich allenfalls ein paar informative Seiten,
z.B. ein Vergleich mit der ebenfalls ganz neuen Canon G12:

http://www.fotointern.ch/archiv/2010/09 ... vergleich/

Für mich nach wie vor ausschlaggebend ist das externe Mikro, als OKM wäre es ebenfalls reisetauglich klein, wenn es denn kompatibel ist.

Weitere Berichte klingen vielversprechend, man erwartet und verpricht sich viel von dem Gerät, ich hoffe es erscheinen demnächst einige Erfahrungsberichte und erste Tests.

Gruß an alle

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Funless - Mi 21:37
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von iasi - Mi 20:45
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von iasi - Mi 20:27
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jalue - Mi 19:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17