Bernd E. hat geschrieben:Replay hat geschrieben:...Mir jedenfalls verschließt sich der Sinn der Bridge-Kameras. Die Klopse werden von meiner kleinen P5000 sowas von in die Ecke gestellt. Und warum das große Gehäuse einer Bridge so einen winzigen Sensor enthält, ist mir beim Anblick der kleinen P5000 ebenfalls schleierhaft...
Jeder hat andere Anforderungen und so wird auch jeder einen anderen Kameratyp für sinnvoll erachten. Der Witz bei den Bridgekameras - der Begriff bezieht sich übrigens auf den Brückenschlag zwischen Kompakt- und Reflexkamera, nicht zwischen Foto- und Videokamera - ist ja unter anderem der große Zoombereich, der zum Beispiel eine P5000 sowohl im Weitwinkel als noch viel mehr im Tele sehr weit in den Schatten stellt. Dieses Riesenzoom erklärt nicht nur das größere Gehäuse, sondern auch den etwas kleineren Sensor bei diesem Kameratyp im Vergleich zu Kompakten mit geringem Zoombereich.
Dass die Bildqualität einer Bridge nicht mit der einer teureren, größeren und schwereren DSLR mithalten kann, ist klar, nur sollte man da auch mal die Kirche im Dorf lassen: Sooo schlecht sind die Ergebnisse nicht, zumal die Fotos kaum quadratmetergroß als Poster enden werden. Gerade die FZ100 scheint in der Tat den Wünschen vieler entgegenzukommen, und auch ein Bekannter von mir hat sich das Teil sofort nach Erscheinen zugelegt. Trotz mehreren Jahrzehnten Fotoerfahrung (Hobby und beruflich) und einigen Koffern voll SLR- und Mittelformatsystemen im Schrank ist der Nikon-Fan von der Lumix sehr angetan und begeistert sich jeden Tag mehr an deren Möglichkeiten.
Ob sie nun aber auch die perfekte Lösung für den Threadstarter ist, bleibt dahingestellt. Wenn Video im Vordergrund steht, würde ich trotz allem weiterhin zu einem Camcorder raten. Replay hat die üblichen Verdächtigen bereits genannt.
Wobei mich unter anderem gerade dieses Monsterzoom vom Kauf abschrecken würde... Gerade bei Video gibt das eine nette Zappeltour. Die P5000 ist ja schon relativ alt, trotzdem (oder gerade deswegen) verdammt gut und verdammt rauschfrei für 'ne Kompakte, aber wenn jemand auf Monsterzooms steht, gibt es auch Kompakte mit solchen Zoomrüsseln. Das Zoom alleine ist also aus technischer Hinsicht kein Grund, ein so großes Gehäuse zu benötigen. Davon abgesehen sind mir zumindest 10 MP auf einem 1/1,7" CCD lieber als 14,1 MP auf 1/2,33"...
@gunman
Nun, die Handhabung ist bei mir zumindest ein sehr gewichtiges Argument. Ergonomie beim Handwerkszeug steht bei mir sehr weit oben, im Falle eines Bildaufzeichnungsgerätes (egal ob Foto oder Video) sogar über der Bildqualität. Wenn das Ding bescheuert in der Hand liegt oder einfach unbequem ist oder in eine doofe Haltung zwingt, weiß ich, daß ich das Gerät kaum oder gleich garnicht verwende. Da nützt dann das technisch perfekteste Bild auch nichts.
@Allgemein
Dieses Thema hat mächtig Zündstoff, keine Frage. Jeder hat seine Präferenzen und meine sehen eben so aus, daß ich den Dreh mit einem Camcorder bevorzuge, da ich schon mal das „Vergnügen“ hatte, mit einer DSLR zu drehen. Nix für mich, trotz massig Zubehör (Rig, etc.) für die DSLR. Dementsprechend sehen meine Tips aus. Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, genügend Argumente gibt es ja zu lesen.
Grüße
Replay