Lindow
Beiträge: 115

Frage zu einer Animierungsaufgabe

Beitrag von Lindow »

Hallo,folgende Aufgabe habe ich zu lösen  und möchte das mit FCP und Motion erledigen :1. Fahrtaufnahme über eine Strasse : Die Kamera blickt nach hinten aus einem fahrenden Auto. Die ziehende - schnurgerade -Strasse  "fießt nach hinten weg und bringt so ein tiefes Bild (  so, als  wenn man aus der Autorückscheibe schaut, aber ohne den Fensterrand) . Das ist die Basis-Ebene.2. Auf dieser Strasse soll eine Gruppe Leute laufen. Bei diesen Figuren handelt es sich um separat aufgenommene  - statische -Gestalten,welche mit Motion "ausgeschnitten" wurden. Also ist das eine eigenständige Ebene (Datei)-

3. Diese beiden Ebenen sollen nun zusammengefügt werden, mit dem Ergebnis, dass sich die statischen Figuren über die Strasse bewegen .

Hierbei stellen sich zwei Hauprprobleme :
1. Die Fguren müssen - fließend, kontinuierlich -kleiner werden je weiter sich die Kamera vom ersten Aufnahmestandort ( Beginn der Strasse ) entfernt.

2. Die statischen Figuren sollen in Bewegung versetzt werden (glaubhaft).

Ich habe da schon einiges versucht aber so richtig glaubhaft ist das nicht.
( wenn man einen Trick erkennt, so läßt man den besser)

Wer kenn Filter oder Verhalten in Motion, welche hierfür hilfreich sind ( bisher habe ich angewendet "Kristallieren, Verformen , Hochpass, Erdbeben, Schlängeln).

Danke für gute Hinweise. Ich habe weder After Effects noch Shake.
Suki



Axel
Beiträge: 17076

Re: Frage zu einer Animierungsaufgabe

Beitrag von Axel »

Motion kann sehr wohl neben der x- und der y-Achse auch die z-Achse steuern. Das meint in diesem Fall "3D". Ich sitze nicht davor, aber es funktioniert über das Werkzeug "Neue Kamera", mit der du Kamerastandpunkt, Brennweite, Bewegung etc., definierst. Damit endet mein Wissen, alles weitere findest du in Online-Tutorials oder im Handbuch.

Außerdem weiß ich: Deine freigestellten Personen sind 3D in dem Sinne, wie es Pappaufsteller sind: Sie haben nur die Vorderseite zu bieten (Rex aus Toy Story klagt im 3D-Trailer: "Aber ich bin ja nur in 2D - wie peinlich!"). Sie wie eine Gliederpuppe an Gelenken zu animieren, wäre sicher möglich, aber erstens sähe es nicht photorealistisch aus, zweitens hätte AAE CS5 schon etwas mehr Puppetmaster-Tools. Drittens müsstest du die Personen eigentlich über Polygone (Drahtgitter-Modelle) formen, kneten, bekleiden, wofür Programme zuständig sind, die ich nur vom Hörensagen kenne (Maya mit einem Dutzend Plugins?). Viertens wären bereits die *Details* nur für die vorüberziehende Straße (von den Personen zu schweigen) so aufwändig, dass, naja, ein bevorstehender langer Winter kein Schrecken mehr für dich wäre.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Frage zu einer Animierungsaufgabe

Beitrag von Lindow »

Hallo Axel,

Dein Hinweis auf den langen Winter ist treffend, ich muß grinsen aber das stimmt wohl.

Mit dieser Kamera habe ich bisher noch Bedien-Schwierigkeiten . Damit habe ich schon mal versucht aber das klappte nicht so recht. Zufällige Erfolge konnte ich noch nicht wiederholen weil alles so schnell reagiert.

Alles andere in Motion klappt inzwischen recht gut, Besonders die Glättung im Verhalten stabilisieren (Beruhigung der Fahrten).

Übrigens habe ich zwischenzeitlich den Rechner und FCP und Motion völlig neu aufgesetzt und  sowaftware-aktualisiert nun habe ich auch ordentliche Wiedergabeanzeigen in Motion

In dem speziellen Fall bin ich schon etwas weiter . Die beschriebene Aufgabe soll übrigens keine realen Bewegungsabläufe schaffen. Wie Du schreibst ist das auch, wenn überhaupt mit großem Aufwand verbunden.Ich werde da mit Überbelndungen in FCp und teilweisen Filtern und Verhalten in Motion ( von jedem etwas) arbeiten. Im Endzustand wird das Ganze auch mit unterschiedlicher Deckkraft versehen, sodaß kleine Unsauberheiten nicht sichtbar sind.
Suki



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25