Lindow
Beiträge: 115

Frage zu einer Animierungsaufgabe

Beitrag von Lindow »

Hallo,folgende Aufgabe habe ich zu lösen  und möchte das mit FCP und Motion erledigen :1. Fahrtaufnahme über eine Strasse : Die Kamera blickt nach hinten aus einem fahrenden Auto. Die ziehende - schnurgerade -Strasse  "fießt nach hinten weg und bringt so ein tiefes Bild (  so, als  wenn man aus der Autorückscheibe schaut, aber ohne den Fensterrand) . Das ist die Basis-Ebene.2. Auf dieser Strasse soll eine Gruppe Leute laufen. Bei diesen Figuren handelt es sich um separat aufgenommene  - statische -Gestalten,welche mit Motion "ausgeschnitten" wurden. Also ist das eine eigenständige Ebene (Datei)-

3. Diese beiden Ebenen sollen nun zusammengefügt werden, mit dem Ergebnis, dass sich die statischen Figuren über die Strasse bewegen .

Hierbei stellen sich zwei Hauprprobleme :
1. Die Fguren müssen - fließend, kontinuierlich -kleiner werden je weiter sich die Kamera vom ersten Aufnahmestandort ( Beginn der Strasse ) entfernt.

2. Die statischen Figuren sollen in Bewegung versetzt werden (glaubhaft).

Ich habe da schon einiges versucht aber so richtig glaubhaft ist das nicht.
( wenn man einen Trick erkennt, so läßt man den besser)

Wer kenn Filter oder Verhalten in Motion, welche hierfür hilfreich sind ( bisher habe ich angewendet "Kristallieren, Verformen , Hochpass, Erdbeben, Schlängeln).

Danke für gute Hinweise. Ich habe weder After Effects noch Shake.
Suki



Axel
Beiträge: 16861

Re: Frage zu einer Animierungsaufgabe

Beitrag von Axel »

Motion kann sehr wohl neben der x- und der y-Achse auch die z-Achse steuern. Das meint in diesem Fall "3D". Ich sitze nicht davor, aber es funktioniert über das Werkzeug "Neue Kamera", mit der du Kamerastandpunkt, Brennweite, Bewegung etc., definierst. Damit endet mein Wissen, alles weitere findest du in Online-Tutorials oder im Handbuch.

Außerdem weiß ich: Deine freigestellten Personen sind 3D in dem Sinne, wie es Pappaufsteller sind: Sie haben nur die Vorderseite zu bieten (Rex aus Toy Story klagt im 3D-Trailer: "Aber ich bin ja nur in 2D - wie peinlich!"). Sie wie eine Gliederpuppe an Gelenken zu animieren, wäre sicher möglich, aber erstens sähe es nicht photorealistisch aus, zweitens hätte AAE CS5 schon etwas mehr Puppetmaster-Tools. Drittens müsstest du die Personen eigentlich über Polygone (Drahtgitter-Modelle) formen, kneten, bekleiden, wofür Programme zuständig sind, die ich nur vom Hörensagen kenne (Maya mit einem Dutzend Plugins?). Viertens wären bereits die *Details* nur für die vorüberziehende Straße (von den Personen zu schweigen) so aufwändig, dass, naja, ein bevorstehender langer Winter kein Schrecken mehr für dich wäre.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Frage zu einer Animierungsaufgabe

Beitrag von Lindow »

Hallo Axel,

Dein Hinweis auf den langen Winter ist treffend, ich muß grinsen aber das stimmt wohl.

Mit dieser Kamera habe ich bisher noch Bedien-Schwierigkeiten . Damit habe ich schon mal versucht aber das klappte nicht so recht. Zufällige Erfolge konnte ich noch nicht wiederholen weil alles so schnell reagiert.

Alles andere in Motion klappt inzwischen recht gut, Besonders die Glättung im Verhalten stabilisieren (Beruhigung der Fahrten).

Übrigens habe ich zwischenzeitlich den Rechner und FCP und Motion völlig neu aufgesetzt und  sowaftware-aktualisiert nun habe ich auch ordentliche Wiedergabeanzeigen in Motion

In dem speziellen Fall bin ich schon etwas weiter . Die beschriebene Aufgabe soll übrigens keine realen Bewegungsabläufe schaffen. Wie Du schreibst ist das auch, wenn überhaupt mit großem Aufwand verbunden.Ich werde da mit Überbelndungen in FCp und teilweisen Filtern und Verhalten in Motion ( von jedem etwas) arbeiten. Im Endzustand wird das Ganze auch mit unterschiedlicher Deckkraft versehen, sodaß kleine Unsauberheiten nicht sichtbar sind.
Suki



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19