Lindow
Beiträge: 115

Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Lindow »

Hallo,

ein Projekt in FCP soll zur Verwendung für das aktuelle Fernsehformat (ARD und ZDF) erstellt werden. Wie sind die dazu richtigen Sequenzeinstellungen ?

Bisher habe ich : -Bildformat 1920 x 1080. HDTV 1080i (16:9)
- quadaratische Pixel
- ungerade Zeilen
- 25 Bilder
Muß "Anamorphotisch" akitiert sein ????

Mir ist bekannt, daß das aktuelle Fernsehformat 720 p ist .Aber mir geht es zunächst mal um die Einstellung der richtigen Bildgröße.

Mir geht es im Moment hauptsächlich um die Einstellung der richtigen Bildgröße weil ich Titel und Schriften einzublenden habe, die natürlich
innerhalb des aktuellen Fernsehbildes sichtbar sein sollen und nicht abgeschnitten werden weil die Bildgröße in den Sequwenzeinstellungen falsch eingestellt ist.

Danke im Voraus.
Suki



soan
Beiträge: 1236

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von soan »

Full HD und 720p haben keine "Safe-Area" bzw "underscan-area" mehr. Das Bild wird nicht mehr auf Röhrenfernsehern wiedergegeben sondern ja ausschliesslich auf "Displays". Nimm also eine "Pi mal Daumen" Safe-Area, das genügt. Solltest du davon ausgehen das dein Film in SD-Pal gewandelt wird solltest du das auch in deine Frage einbeziehen.

Wenn dir bekannt ist das dein Zielformat 720p sein soll, warum willst du dann in FullHD dein Projekt anlegen? *grübel*



Lindow
Beiträge: 115

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Lindow »

soan hat geschrieben:Full HD und 720p haben keine "Safe-Area" bzw "underscan-area" mehr. Das Bild wird nicht mehr auf Röhrenfernsehern wiedergegeben sondern ja ausschliesslich auf "Displays". Nimm also eine "Pi mal Daumen" Safe-Area, das genügt. Solltest du davon ausgehen das dein Film in SD-Pal gewandelt wird solltest du das auch in deine Frage einbeziehen.

Wenn dir bekannt ist das dein Zielformat 720p sein soll, warum willst du dann in FullHD dein Projekt anlegen? *grübel*
Hallo,
wo finde ich den "Safe Area" (Sicherheitsfeld) ?

Inzwischen weiß ich dass "Annamorphotisch" nicht akitiviert ist.- richtig ?

Das Bild kommit mit 1920 x1080 und ich möchte es zunächst nicht verringern. Wie schon beschrieben, geht es mir hauptsächlich darum, dass der Bildinhalt auch tatsächlich nicht abgeschnitten wird. Ich hatte nämlich im ersten Teil des Films den Fehler gemacht "anamorphotisch "zu aktivieren und mußte dann alles neu rendern weil es Probleme mit den Randbereichen gab. An meinem Platz steht nämlich ein Röhrengerät und ein Flachbildschirm. Während auf dem modernen Flachbildschirm richtige Anzeige erfolgt, wird das Bild auf dem Röhrengerät anders dargestellt, deshalb bin ich unsicher was nun richtig ist. Was danach beim Sender geändert wird ist nicht meine Sache.
Suki



Jott
Beiträge: 22636

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Jott »

soan hat geschrieben:Das Bild wird nicht mehr auf Röhrenfernsehern wiedergegeben
Ach was. Millionen von Röhrenfernsehern sind nach wie vor in Betrieb. Fernsehen ist fast ausschließlich SD, auch deine 1080i-Produktion wird primär in SD ausgestrahlt. Die Safe Areas müssen daher unverändert beachtet werden. Auch längst nicht alle Flachfernseher zeigen das komplette technische Bild.

Übrigens ist bei der ARD neuerdings 1080i das Standard-Produktionsformat, 720p interessiert nicht mehr. In diesem Format wird lediglich gesendet.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Axel »

Natürlich gibt es auch auf modernen Displays einen Overscan, das hängt ja auch vom Zuspieler ab. Es ist auf jeden Fall wichtig, zumindest den sicheren Bereich im Auge zu behalten (titelsicher gilt halt, naja, eben für Titel). Beides findest du im Viewer und Canvas unter dem Icon oben rechts (das, unter dem auch Bild&Drahtmodell etc. angezeigt werden kann). Wichtig auch für den Kameramann, die Kamera sollte entspr. Hilfslinien einblenden können.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Lindow »

Jott hat geschrieben:
soan hat geschrieben:Das Bild wird nicht mehr auf Röhrenfernsehern wiedergegeben
Ach was. Millionen von Röhrenfernsehern sind nach wie vor in Betrieb. Fernsehen ist fast ausschließlich SD, auch deine 1080i-Produktion wird primär in SD ausgestrahlt. Die Safe Areas müssen daher unverändert beachtet werden. Auch längst nicht alle Flachfernseher zeigen das komplette technische Bild.

Übrigens ist bei der ARD neuerdings 1080i das Standard-Produktionsformat, 720p interessiert nicht mehr. In diesem Format wird lediglich gesendet.
Hallo,
aus diesem Grunde wollte ich bei 1080 i bleiben.
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Lindow »

Axel hat geschrieben:Natürlich gibt es auch auf modernen Displays einen Overscan, das hängt ja auch vom Zuspieler ab. Es ist auf jeden Fall wichtig, zumindest den sicheren Bereich im Auge zu behalten (titelsicher gilt halt, naja, eben für Titel). Beides findest du im Viewer und Canvas unter dem Icon oben rechts (das, unter dem auch Bild&Drahtmodell etc. angezeigt werden kann). Wichtig auch für den Kameramann, die Kamera sollte entspr. Hilfslinien einblenden können.
Hallo Axel,

zwischendurch habe ich noch mal reingesehen und gefunden was gemeint war.
Diese Bereichsrahmen sind bei mir sowieso immer aktiv. Ich war nur unsicher, wie schon beschrieben, weil der Sony-Studio-Monitor in der Funktion 16:9 ein - in die Höhe gestrecktes Bild ( nach vertikal verzerrt) zeigte, wogegen der Flachbildschirm das Bild exakt zeigt. Es geht mir also darum sowohl auf Röhrengeräten als auch auf modernen Flachbildfernsehern - so wie es der Zuschauer sieht - sicher zu sein.
Suki



flojoemuc
Beiträge: 11

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von flojoemuc »

Hallo Suki,

ich bin genau auf der Suche nach dieser Info. Ich muss für einen Kunden Footage-Material zusammen stellen und wollte wissen welche Sequenzeinstellungen ich dafür in FCP verwenden muss. Bist Du weiter gekommen und hast Du in der Zwischenzeit eventuell gesicherte Infos, wie hier vorgegangen werden sollte?

Danke und Grüße,
Florian



mad*
Beiträge: 30

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von mad* »

hm... After Effects gibt das so an.
Letztendlich weißt du auch nie wie die alten Röhren bzw die Reciever eingestellt sind. Es kann sein das links und rechts alles abgeschnitten wird.
Sicher bist du wenn du mittig bleibst ;-)
Vielleicht hilft das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Lindow »

flojoemuc hat geschrieben:Hallo Suki,

ich bin genau auf der Suche nach dieser Info. Ich muss für einen Kunden Footage-Material zusammen stellen und wollte wissen welche Sequenzeinstellungen ich dafür in FCP verwenden muss. Bist Du weiter gekommen und hast Du in der Zwischenzeit eventuell gesicherte Infos, wie hier vorgegangen werden sollte?

Danke und Grüße,
Florian
Hallo Florian,

meine Sequenzeinstellungen sind so :
Bildgrösse ; 1920x1080 HDTV 1080 i (16:9) Anamorphotisch deaktiviert
Pixelformat: Quadratisch
Halbbilddominanz: Ungerade Zeilen
Bildfrequenz : 25
Quicktime Videoeinstellungen:
Codec Apple ProRes 4444
Qualität :100 %

Audio: 48 khz , 16 Bit.

Aus Qualitätsgründen habe ich mich für ProRes 4444 entschieden, selbst wenn das sehr speicher-und zeitfressend ist. Schlechter wird es später von selbst.

Im Canvas sind die beiden Rahmen eingeblendet. Bei mir laufen ein Röhren-Monitor und ein Flachbildschirm parallel, sodaß ich immer sehe wenn es am Rand kritisch wird. Aber die eingeblendeten Rahmen im Canvas sind eigentlich ausreichend. Die beiden Monitore haben auch den Vorteil, daß ich bei der Standbilderstellung auf dem Röhrenmonitor sehe, wenn ein Bild zu sehr flimmert ( Das sind auf dem Flachbildschirm nur stehende Striche ( z.B. wenn sich eine Säule durch das Bild bewegt und die an ungünstiger Stelle "Fäden zieht") Mit beiden Monitoren kann ich so ein geeignetes, ruhiges Bild aussuchen, sodaß das Standbild dann sauber ist.
Suki



flojoemuc
Beiträge: 11

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von flojoemuc »

Super Suki, danke Dir!! Hast Du diese Einstellungen von jemanden beim Sender verfizieren lassen. Oder gehst Du einfach davon aus, dass das dann schon passen wird. Du gibst das dann also final als Quicktime.mov aus?

Grüße und danke!
Florian



Jott
Beiträge: 22636

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Jott »

Kann zuweilen dauern, bis du beim Sender jemanden findest, der überhaupt weiß, was ProRes ist.

Ansonsten schon okay. ProRes4444 ist eher Overkill, HQ tut's garantiert auch, aber Festplatten sind ja billig. Ich würde mir schon mal einen Dienstleister suchen, der deine Sachen bei Bedarf auf Tape ausspielen kann (HDCAM für HD, DigiBeta für SD).



Axel
Beiträge: 17025

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Kann zuweilen dauern, bis du beim Sender jemanden findest, der überhaupt weiß, was ProRes ist.
WDR-Lokal zu uns: Können wir von dem Mitschnitt ein Band kriegen? Sorry, keine Bänder, EX, ProRes oder H.264. Redakteur und Kamerafrau (Sony, ich glaube SD, ich glaube, was mit Disc): "Häh?"



Jott
Beiträge: 22636

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben:Ich würde mir schon mal einen Dienstleister suchen, der deine Sachen bei Bedarf auf Tape ausspielen kann (HDCAM für HD, DigiBeta für SD).
Ich ergänze: Dienstleister, der auch auf XDCAM-Disc ausspielen kann. Nimmt SD und HD, etabliert sich gerade überall als Band-Nachfolger. Die XDCAM-Disc wird entgegen aller Unkenrufe weiterentwickelt, auf der IBC gab's schon eine 128GB-Scheibe zu sehen.

Das aber nur am Rande. Es ist nicht einfach, Files auf Festplatten loszuwerden. Sender lieben ihre etablierten Standardmedien.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Sequenzeinstellungen für das aktuelle Fernsehformat

Beitrag von Lindow »

flojoemuc hat geschrieben:Super Suki, danke Dir!! Hast Du diese Einstellungen von jemanden beim Sender verfizieren lassen. Oder gehst Du einfach davon aus, dass das dann schon passen wird. Du gibst das dann also final als Quicktime.mov aus?

Grüße und danke!
Florian
Hallo Florian,
ich werde meinen aktuellen Film ( längeres Werk) erst mal komplett fertig machen und das - voll bearbeitbare Projekt - auf Festplatte belassen.

Da ja offenbar Unsicherheit herrscht was denn nun richtig ist, werde ich direkt nachfragen welches Format infrage kommt. Das kann ich dann von meiner Quelle herstellen.

Zunächst gehe ich in Deinem Fall davon aus, dass Qicktime -- in der höchstmöglichen Qualität -- richtig ist.

Wie schon beschrieben, beurteile ich das Bild/Ton -Produkt an 2 großen
Bildschirmen ( Röhre an erster Stelle und untergeordnet Flachbildschirm -- Flachbildschirm deshalb weil ich sehen will was der Zuschauer sehen wird , das betrifft also den Bildausschnitt und kleinste Fehler, die ich wiederum auf dem Röhrenmonitor nicht mehr sehe ) Zuerst hatte ich nur den Röhren-Monitor und fand das Ergebnis gut. Als ich dann den großen Flachbildschirm ( Sony 102 cm) bekam, sah ich auf dem Fehler, die ich zuvor nicht gesehen habe. Also ist es schon sinnvoll die Kontrolle in der beschriebenen Weise zu machen. Wenn dann noch die Bildgröße stimmt
( innerhalb der beschriebenen Rahmen von FCP) dürfte alles richtig sein.
Suki



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27