Na da hat sich für mich doch das Warten wirklich gelohnt, sher geil, heut ist ein schöner Tag, ich freu mich tierisch auf die Cam, jetzt muss ich mir aber noch Gedanken über die Objektive machen, keine Ahnung was ich nehmen soll. Ist zwar nicht so viel Auswahl aber ich weiß es trotzdem noch nicht.
Klingt ja alles sehr vielversprechend! Kann mal jemand was über einen möglichen Preis und den Erscheinungstermin sagen? Auch ob die 30 min. Aufzeichnungsbegrenzung noch vorhanden ist, was ich mal stark annehme.
Lieferbar voraussichtlich ab Ende November für offiziell:
GH2 899 Euro
GH2 + 14-42 999 Euro
GH2 + 14-140 1550 Euro
Die 30-Minuten-Grenze ist weiterhin vorhanden.
Quelle: Panasonic
Zuletzt geändert von Bernd E. am Di 21 Sep, 2010 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Frank B. hat geschrieben:Klingt ja alles sehr vielversprechend! Kann mal jemand was über einen möglichen Preis und den Erscheinungstermin sagen? Auch ob die 30 min. Aufzeichnungsbegrenzung noch vorhanden ist, was ich mal stark annehme.
Videos können mit maximal 29 min, 59 s an einem Stück aufgenommen werden.
Und das sollte doch echt reichen. Das reicht selbst für jede Hochzeit. :D
Alter wird das geil. Ich hol mir das Kit mit dem 14-42, das 9-18er, das 20mm Pancake und vielleicht dann noch ein Zoom, das kommt auf den Preis an. :D Oder halt mit dem 14-140 ohne Zoom dann. Mal schauen was die für das 100-300 wollen aber ich tippe schon auf knapp 1000€. Lieber hätte ich ja noch das 7-14mm aber das ist mir mit 1000€ fast zu teuer auch wenn ich die 7mm Aufnahmen atemberaubend finde, also bei Fotos, bei Video und vor allem mit einer Steadi sieht das nicht ganz so schick aus finde ich, für Fotos aber ziemlich geil.
nach dem ganzen Monatenlangen Hochgejubel ist relativ wenig revolutionierte Technik rausgekommen. Die Auflösung wurde verschärft bei gleicher Sensorfläche (man sieht ja bei anderen Herstellern, wie schwer die sich tun, aus den vielen Pixeln ein vernünftiges 1080er Videobild zu machen), 50 P stimmt auch nicht so ganz, weil die Kamera in 50 i ablegt. Ob der neue Prozessor so viel rausholen kann ? Mit dem GH 1 Hack ist die Datenrate beim Vorgänger eh schon höher.
Schön ist eine manuelle Tonaussteuerung.
Die Kamera ist wohl defintiv schneller geworden, gegen eine DSLR dürfte Sie trotzdem nicht rankommen.
Ich würde sehr gerne die Testbilder sehen, hoffentlich gibts hier bald einen Test, ob sich die Kamera wirklich deutlich verbessert hat.
Slashcam vergleicht die ungehackte GH1 mit der neuen GH2... naja. 23 Mbit bei 50i und 17 Mbit bei 25p. Mehr muss man zur neuen GH2 wohl nicht sagen. Ich gehe jede Wette ein, dass sie wie die neueren GH1en hacksicher gemacht worden ist... schließlich soll ja noch ein Qualitätsabstand zum Videobügeleisen AG-AF101 bestehen... Ich vermute mal, daß eine sauber gehackte GH1 mit 40-50 Mbit AVCHD bildmässig immer noch besser sein wird, als die GH2. Und nein, der langsamer auslesende CMOS ist in der Praxis kein Problem bei der GH1!
pilskopf hat geschrieben:...Mal schauen was die für das 100-300 wollen aber ich tippe schon auf knapp 1000€...
Auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt vor Freude an deinem Mittagessen verschluckst: Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 629 Euro.
Cool. :D Das ist ja ein 200 bis 600mm, ich weiß gerade aber gar nicht ob das auch stabilisiert ist, ich nehms aber an. Preis gefällt also.
Und was wird denn jetzt schon wieder gemosert? Die GH1 hat kein HDMI Out wie die GH2, die GH2 kann generell viel mehr als die GH1, und wer nicht will, kann doch bei der 1er bleiben, das juckt doch niemand.
Unglaublich beeindruckend. Das liest sich ja fast wie ein Aprilscherz. Ich dachte, das käme erst in 2-3 Jahren.
Da kann ich ja aus technischer Perspektive alles von Nikon und Canon in Punkto Film bei Ebay einstellen.
Kann mir einer helfen? Was spricht jetzt überhaupt noch für Canon?
NEEL hat geschrieben:Ich vermute mal, daß eine sauber gehackte GH1 mit 40-50 Mbit AVCHD bildmässig immer noch besser sein wird, als die GH2.
Genau das meine ich, lasse mich aber gern mit einen Praxistest von Slashcam überzeugen. Erst die vorgestellte Sony VG 10 (2000 €) hat sich mit dem "Fotosensor" mit 14 Mio Pixel komplett in den Schatten gestellt, Bildfehler und Lowlight waren schlecht - eher auf Pana SD 707 Niveau.
Mir wurde nur der Monatelange Wirbel um weltverbessernde Features auf Red Niveau zu viel, die vorgestellte Kamera hat damit nichts zu tun.
Ja, die Ausstattung der neuen GH 2 wurde verbessert, wohl wird Sie die schnellste Systemkamera werden. Tonaussteuerung ist schön.
Billig ? Naja mit Optik 1000-1400 € ist auch auf Spiegelreflexniveau, da würde ich lieber auf eine Nikon D 7000 & Canon 60 D gehen und den Preis leicht anheben, aber das kann jeder selbst entscheiden.
Und ja, Canon wird sehr sehr bald auch was präsentieren....
Jan hat geschrieben:Ja, die Ausstattung der neuen GH 2 wurde verbessert, wohl wird Sie die schnellste Systemkamera werden. Tonaussteuerung ist schön.
Billig ? Naja mit Optik 1000-1400 € ist auch auf Spiegelreflexniveau, da würde ich lieber auf eine Nikon D 7000 & Canon 60 D gehen und den Preis leicht anheben, aber das kann jeder selbst entscheiden.
Mann oh Mann. Das ist ja vollkommen ignorant. Hast Du Dir die Liste mal angesehen??
Weder Nikon noch Canon (insbesondere diese neuen Gurken) können nur ansatzweise mit den Features der GH2 mithalten. Wir reden hier von Entwicklungsvorsprüngen in Jahren!! Die Nikon ist eine absolute Enttäuschung, kein Mensch braucht 24p. Die Canon hat die selbe Technik wie die 550D.
Vollkommen resistent.
Zuletzt geändert von DSLR-Freak am Di 21 Sep, 2010 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer mal die Unterschiede von 7D zur GH1 (Hacked) sehen will:
Die GH2 wird dies bei weitem toppen. Die Kamera wird 40 Bilder pro Sekunde in 4K beherrschen. Und das scharf.
"Located the GH2's spec sheet in English. 40fps at 4 megapixel has no limit in JPEG mode. Just 7 images in RAW. This is hugely promising for a 4k video hack. Clearly, new hardware is capable"
Bisher können die DSLRs zwei Dinge gut (guter Kontrastumfang, filmtypisches Verhalten in der Schärfe) und ein Ding schlecht: sie lösen alle durchs Band schlechter auf als bereits mittelmässige HD-Videokameras. Das liegt übrigens ausschliesslich an der Art, wie der Sensor ausgelesen wird. Hänge ich Bilder einer DSLR Serienaufnahme zusammen, erhalte ich zwar einen Zeitraffereffekt, die Bildschärfe ist aber gleichzeitig phänomenal. Natürlich auch auf HD Auflösung herunterskaliert. Deshalb werden DSLRs ja auch bevorzugt bei Animationsfilmen eingesetzt - für grosse Kinoproduktionen.
Ich für meinen Teil frage mich deshalb bei jeder Neuvorstellung ausschliesslich, ob der Sensor endlich in voller Auflösung ausgelesen werden kann. Damit endlich auch die Schärfe stimmt und das Bild nicht, je nach Motiv, durch Moires unrettbar zerstört wird.
Die erste Kamera, die das richtig macht, werde ich kaufen. Danach können wir auch über Markenpolitik, Datenrate, Codecs, Interlaced vs. Progressive und so weiter reden. Solange die Kameras aber nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen sind, spielt das echt noch keine Rolle.
Ob die GH2 diese Kamera ist werden wir erst noch sehen müssen. Möglich könnte es aber endlich sein.
Ich habe seit kurzem eine EOS 550D und benutze sie auch gelegentlich für Full HD Video, ohne unzufrieden zu sein. Trotzdem interessiert mich die GH2.
Was mich interessieren würde: 4/3 hat ja eine kleinere Sensorfläche als APS-C. Wie viele Blenden muss man da zusätzlich runtergehen, um eine ähnlich geringe Tiefenunschärfe hinzukriegen wie mit der 550?
Es gibt ja ein 20mm F 1,7 Objektiv für 4/3, das man verwenden könnte.
DSLR-Freak hat geschrieben:...GH2 wird...40 Bilder pro Sekunde in 4K beherrschen...40fps at 4 megapixel has no limit in JPEG mode. Just 7 images in RAW. This is hugely promising for a 4k video hack...
Bei allem Respekt vor deiner Begeisterung: 4K und 4 Megapixel sind zwei ziemlich verschiedene Dinge. Ersteres bewegt sich je nach Variante bei einer Auflösung zwischen 7 und knapp 13 Megapixel. Die 4 Megapixel im SH-Modus der GH2 gelten übrigens nur beim Seitenverhältnis von 4:3 - bei 16:9 bleiben noch 2 Megapixel.
Die Angaben zur Aufnahmedauer sind auf der englischsprachigen Panasonic-Homepage auch etwas anders als im obigen Zitat. Demnach könnte man mit der 40 B/sek-Höchstgeschwindigkeit maximal 40 JPEG-Fotos am Stück (=Aufnahmedauer eine Sekunde) schießen, während die Funktion bei RAW überhaupt nicht möglich wäre. Solltest du also tatsächlich einen praktischen Nutzen in "4K mit 40B/sek" sehen, ist die GH2 kaum die ideale Kamera ;-)
glnf hat geschrieben:Aber Leute, ich verstehe Euch nicht ganz.
Du sprichst mir aus der Seele. Nachdem die Sony Nex VG10 bezgl. Aliasing/Moire und Schärfe so jämmerlich versagt (ich bin über den Schock immer noch nicht drüber weg), hoffe ich auf die GH2.
Der Guru der GH13 schreibt:
Vitaliy Kiselev hat geschrieben:
Looking at zoom levels it looks like
1080p with 2.6 zoom is indeed 1:1 pixel mode.
If it is so, it is major breakthrough.
...
And all this without any aliasing.
Das würde bedeuten, dass man mittels Zoomlevel den Pixelmodus so einstellen kann, dass es eine 1:1 Beziehung gibt, also kein Aliasing.
Vermutlich wird aber dann das Rauschen stärker, da eine kleinerer Bereich des Sensors genutzt wird. Wir werden die ersten Testclips abwarten müssen.
MarcTGFG hat geschrieben:Ich habe seit kurzem eine EOS 550D und benutze sie auch gelegentlich für Full HD Video, ohne unzufrieden zu sein. Trotzdem interessiert mich die GH2.
Was mich interessieren würde: 4/3 hat ja eine kleinere Sensorfläche als APS-C. Wie viele Blenden muss man da zusätzlich runtergehen, um eine ähnlich geringe Tiefenunschärfe hinzukriegen wie mit der 550?
Es gibt ja ein 20mm F 1,7 Objektiv für 4/3, das man verwenden könnte.
Das würde mich auch brennend interessieren, nachdem mir jetzt eigentlich auch eine 550d zulegen wollte, aber nun doch ins Zögern gerate :)
MarcTGFG hat geschrieben:Ich habe seit kurzem eine EOS 550D und benutze sie auch gelegentlich für Full HD Video, ohne unzufrieden zu sein. Trotzdem interessiert mich die GH2.
Was mich interessieren würde: 4/3 hat ja eine kleinere Sensorfläche als APS-C. Wie viele Blenden muss man da zusätzlich runtergehen, um eine ähnlich geringe Tiefenunschärfe hinzukriegen wie mit der 550?
Es gibt ja ein 20mm F 1,7 Objektiv für 4/3, das man verwenden könnte.
Was die Tiefenschärfe einer GH2 mit 4/3-Sensor angeht, musst Du eine ganze Blende mehr öffnen um eine vergleichbar geringe Tiefenschärfe zu erreichen, wie bei einem Vollformatsensor. Aus meiner Erfahrung mit der GH1 kann ich Dir sagen, dass eine wirklich spürbare selektive Tiefenschärfenwirkung im Standart- bzw. Weitwinkelbereich mit dem 20mm erst bei Blende 2,0 beginnt. Besser noch Du machst sie gleich ganz auf und packst ein Paar ND davor. Aller Ding ist das 20mm auch tatsächlich so gut, dass der Bereich, auf den es Dir ankommt dann auch immer noch wirklich scharf ist! Das 20er ist wirklich ein klasse Teil.
Wenn Du aber eine 4/3-Sensorkamera wirklich einmal in der selektiven Tiefenschärfe ausloten willst, hast Du die Möglichkeit alte 16mm Filmobjektive mit c-monut Anschluss einzusetzen! Dies gibt es mit Blendenöffnungen bis zu f 1:0,85 !
Ich habe ein Tarcus 25mm 1:0,85 bei ebay erstanden. Sowohl von Schneider Kreuznach wie Angenieux gibt es vergleichbare Objektive. Klar, diese Liesen werden derzeit wieder zu Rekordpreisen gehandelt. Voigtländer wird im November mit eine vergleichbaren NOKTON 25/0.95 auf den Markt kommen. Wenn Du mal ein Beispiel sehen möchtest, wie Blende 0 aussicht:
Doch zurück zur GH2. Für mich als Besitzer einer GH1 ist sicherlich die manuelle Tonaussteuerung eine der wichtigsten Verbesserungen. 50i brauche ich nicht. Vom Namen her macht auch die GH1 50i. Bei meiner Art zu drehen ist mir 25p viel lieber. Die Datenrate bekommt man auch bei der GH1 mit dem bekannten Hack hochgesetzt.
Sehr interessant ist allerdings der frei geschaltete HDMI-Ausgang. Hier stellt sich einerseits die Frage, welches Signal da rauskommt, wie er sich andererseits für einen Kontrollmonitor nutzen lässt.
Im Ton wird aber auch die neue GH2 mir meinen Beachtek DXA-SLR nicht ersetzen können. Denn so wie es aussieht hat auch die GH2 keinen Kopfhörerausgang. Ohne den kann man aber keinen Ton kontrollieren! Ich glaube auch nicht, dass die interne Tonaussteuerung der GH2 zu den gleichen Ergebnissen bezüglich des Rauschabstandes führen wird, wie die Arbeit mit einem symmetrischen Tonmischer. Da wird man wohl schon zu dem Bügeleisen greifen müssen.
So wie es mir erscheint, hat Panasonic mit der GH2 die GH1 zwar in vielen Dingen konsequent „verfeinert“, aber dennoch in einigen in der Praxis sehr relevanten Dingen vor der AG-AF-101 abgeschirmt. Was aber nicht heißen soll, dass man sich seine GH1/GH2 nicht zu einer Filmkamera mit faszinierenden Eigenschaften umbauen könnte. Und man muss sich immer vor Augen halten, dass es hier nicht um eine einzelne Kamera geht, sonder immer um ein ganzes System. Mit der GH2, der AG AF-101 und den neuen Objektiven kommt das y4/3 System wieder eine Schritt weiter ins Profilager.
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