jwd96
Beiträge: 970

Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von jwd96 »

Ich habe heute mal ein kleinen Film in Soundtrack Pro bearbeitet, und dann als 5.1 Sourround Sound .ac3 Datei für DVD exportiert.
Jedoch war ich mir nicht sicher, was man bei der "Dialog-Normalisierung" einstellen sollte?
Voreingestellt war -27 dBFS, aber ist das auch richtig so, und was heißt das überhaupt?
Ist der Ton am Ende auf der DVD dann leiser?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von Marco »

Ja, die Lautheit wird dadurch geringer. Ich weiß bis heute nicht, was ich von der Dialognormalisierung halten soll. Ich setze deswegen den Wert dafür auf -31 dB und deaktiviere die dazugehörigen Dynamik-Kompressoren. Dann bleibt der Ton bezüglich der Lautheit exakt so, wie er auch bei der Abmischung war.
Meine Erfahrung basieren dabei auf das AC3-Encoding mit Vegas Pro.

Marco



MK
Beiträge: 4426

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von MK »

Der korrekte Wert lässt sich zum Beispiel mit dem Dolby Media Meter ermitteln. Ist eigentlich dazu gedacht dass Dialoge und damit auch der Rest des Programms auf jeder Dolby-Anlage gleich laut wiedergegeben werden.

Ohne korrekt ermittelten Dialnorm-Wert sollte man auch sämtliche Metadaten für die Kompression aus lassen, da es sonst zu ungewollten Nebeneffekten wie Pumpen kommen kann.

Bei -31dB Dialnorm ist der Pegel bei der Wiedergabe des Dolby Streams theoretisch genauso laut wie die ursprünglichen Ausgangsdaten.



Axel
Beiträge: 16935

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von Axel »

Mangels eigener Erfahrung, weiß ich nicht, was speziell angehoben oder abgesenkt wird, aber diec "Dialog-Normalisierung" bezieht sich ausschließlich auf einen Stereo-Downmix (z.B. durch Ausgabe über L,R-Cinch). Dann werden die Dialoge (der Kanal Center), damit sie nicht in den Effekten untergehen, durch den DD-Decoder angehoben (oder eben die anderen Kanäle abgesenkt, tieffrequente Effekte ganz ignoriert). Über eine Surround-Anlage klingt der Ton so, wie er abgemischt wurde.



MK
Beiträge: 4426

Re: Dolby Sourround Sound Dialog-Normalisierung?

Beitrag von MK »

Die Dialnorm Metadaten gelten sowohl für 5.1 als auch für 2.0 = Dialogverständlichkeit auf allen Systemen die selbe. Whitepaper mit Infos gibts bei Dolby zum runterladen.

http://www.dolby.com/uploadedFiles/zz-_ ... tadata.pdf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25