Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Notfallproblem!

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
semi

Notfallproblem!

Beitrag von semi »

hallo,
mir ist außversehen beim weiten des raynox mx 3000 sekundenkleber auf die linse gekommen! jetzt schauen manche stellen ziemlich verwischt aus!

kann man da irgendwie noch was retten?
ich würde mir gern selbst in den arsch beißen wenn ich könnte!

deti

Re: Notfallproblem!

Beitrag von deti »

Sekundenkleber lässt sich am besten mit Aceton lösen.

Deti

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Sekundenkleber mag z.B. das Tiefkühlfach im Kühlschrank nicht

deti

Beitrag von deti »

Alf_300 hat geschrieben:Sekundenkleber mag z.B. das Tiefkühlfach im Kühlschrank nicht
Aber nur, wenn er dick genug aufgetragen ist und der Träger flexibel ist.

Deti

Numquam

Beitrag von Numquam »

Versuch es sonst mal mit Isopropylalkohol 70% aus der Apotheke. Kostet die 100 ml Flasche 3 €.

Greift die Linse nicht an und hinterläßt keine Schlieren.
"Alles was der Mensch tut, muss zuerst durch seinen Kopf" ( Friedrich Zehm )

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Isopropyl sollte funktionieren wenn der Kleber nur sehr dünn aufgetragen ist. Ansonsten Aceton, das ist ein bisserl schärfer als Isopropyl. Beides greift weder die Linse noch die Vergütung an. Kann aber sein dass der Sekundenkleber die Vergütung beschädigt hat.
Das Iso oder Aceton nicht herumwischen sondern einen Tropfen draufträufeln und ca. eine Minute einwirken lassen, dann abwischen.
Aceton darf nicht mit Kunststoff in Kontakt kommen sonst löst es ihn an.

LG, Auf Achse

semi

Beitrag von semi »

ok danke :)
also tiefkühltruhe hat null genutzt,war 5 stunden drin und alles wie vorher!
ich kauf mir jetz schnell die mittel und meld mich dann nochmal!

semi

Beitrag von semi »

hatte aceton jetzt 1min drauf und ist nur bisschen besser geworden,soll ichs nochmal draufmachen?

deti

Beitrag von deti »

Ja, so lange bis die letzten Schlieren weg sind und dazu auch immer ein Stück frisches Tuch oder Klopapier nehmen.

Deti

semi

Beitrag von semi »

hmm es ging jetzt auf dem mx 3000 komplett weck, aber die sony 0.6x linse ist jetzt komplett verschmiert obwohl ich nichts gerieben jhabe :(
vll sollte ichs beim optiker polieren lassen..

Bischofsheimer

Beitrag von Bischofsheimer »

Sekundenkleber, wenn der Tropfen auf der Linse etwas dicker ist, braucht auch Azeton ca 1/2 Std bis dieser weich wird.
Ich arbeite sehr viel mit diesem Kleber ( Modellbau) und die Spitzen der Tuben , verkleben immer nach gewisser Zeit. Auch da hilft nur längeres
einweichen.
Evtl. ein Watteknäul mit Azeton tränken und etwas abdecken , damit das Azeton nicht sofort sich verflüchtigt

semi

Beitrag von semi »

so,hat lange gedauert! ergebnis ist: alles ist wieder weck aber die linsen haben bunte verfärbung ( wie bei seifenblasen)
aber ich denk mal das ergibt sich von allein wieder oder?

danke für die hilfe! tolles forum!!

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Diese Bunten Flecken könnten 2 Sachen sein:

Verblasste Beschichtung - dann gehen die nicht wieder weg.

Rückstände des Lösungsmittel - das geht weg , wenn Du die Linse in heisseem Wasser und Spühli einweichst und mit einem StoffHandtus#ch sauber reibst.

................

Sollte die Beschichtung beschädigt sein dann gibt es da nur einen Trick.

(Hab ich mal mit ner Brille gemacht wo dies auch der Fall war;-) )

Du besorgst Dir einen ZauberSchwamm (diese Dinger die mit MicroFasern alles moegliche wegputzen )

Mit diesem Zauberschwamm entfernst Du nun die restliche Beschichtung bis die Linse komplett sauber und glasklar ist.

Dies ist zwar eher suboptimal weil die Hersteller sich ja was dabei dachten als sie die Linse beschichtet haben , aber immer noch besser als eine kaputte Beschichtung welche bei einfallendem SonnenLicht zu komischen Effekten im Bild neigt.

MfG
B.DeKid

semi

Beitrag von semi »

mit spülmittel gehts in der mitte ein bisschen weck,aber naja..
is halt alles ewig verschmiert jetzt,ich denk ich werd doch mal zum optiker gehn,reinigen is da ja umsonst ;)
zum glück ist nichts kaputt gegangen,sonst wären 200euro im arsch..

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Bei den harten Fällen hilft nur noch SIDOL! Das ist eigentlich ein Putzmittel für Edelstähle und wirkt bei solchen Verschmutzungen echt Wunder! Klingt komisch, ist aber so. Ich habe etliche Jahre in der optischen Industrie im Assembling gearbeitet. Damit wurden hochempfindliche multigecoatete Linsen gereinigt wenn Aceton nicht geholfen hat. Nur bei sorgfältiger Anwendung wird die Vergütung nicht zerstört:
Sidol nicht zu sparsam auf die Linse auftragen, mit sauberem Microfasertuch die gesamte Linsenoberfläche, nicht nur den Fleck, in konzentrischen Kreisen putzen. NICHT aufdrücken, nur ganz sanft reiben sonst ist wirklich alles kaputt! Sidol mit satt acetongetränktem Wattebausch reinigen (mehrmals). Darauf achten dass das Aceton nicht zwischen Linse und Objektivgehäuse rinnt, sonst kannst du dort gleich weiterputzen, oder wenn das Gehäuse aus Kunststoff ist löst es sich auf.

@B.deKid: Die Vergütung zu entfernen ist doch nicht dein Ernst? Damit verliert die Frontlinse gut 30% Transmission. Es gibt zwar keine komischen Effekte wie du schreibst, aber der Kontrast wird gleichmässig beschissen sein! Bevor man mit einer Frontlinse ohne Vergütung filmt / fotografiert sollte man das Objektiv wegschmeissen. Egal ob es eins um 200€ oder 2000€ ist!

Viel Erfolg mit der Reinigung,
Auf Achse

nicecam

Beitrag von nicecam »

Also Leute: Kompliment! Dies ist ja mal wieder ein Thread, wie man ihn sich nur immer wünscht!

Hochkompetente Antworten auf verzweifelt/komische Anfangsfrage.

So z. B. die sybillinische Antwort von Alf_300: "Sekundenkleber mag z.B. das Tiefkühlfach im Kühlschrank nicht". Die Antwort von deti darauf war auch nicht ohne!
Numquam hat geschrieben:...Isopropylalkohol 70% aus der Apotheke. Kostet die 100 ml Flasche 3 €.
Bist du sicher? Ich meine, mein Apotheker hätt mir letzens verraten, 70% sei teurer als 100%, weil selber mischen (mit destilliertem Wasser) sei billiger. Aber vielleicht vertue ich mich ja auch.

Aber soviel weiß ich auch: 70%iger Isopropylalkohol reinigt besser als 100 %, auch bei der Wundversorgung; nicht wahr, Björn DeKid? ;-)
Auf Achse hat geschrieben:...Aceton,... greift weder die Linse noch die Vergütung an.
Woher weißt du das schon wieder. "Weder die Linse" ist klar aber "auch nicht die Vergütung angreifend"? Ach so, du hast (hattest) ja was mit Feinmechanik zu tun!

Wen hab ich jetzt noch vergessen? Bischofsheimer's Antwort! Die war auch erhellend.

Und zuletzt natürlich B.DeKid's Beitrag: Ich sag nur "Zauberschwamm"! Das Sahnehäubchen ;-)

So Leute, könnt ihr meinen Beitrag einordnen? Ihr dürft nicht glauben, er sei voller Ironie. Ihr dürft nicht glauben, ich würde euch verarschen! Im Gegenteil!!! Ich rechne es euch wirklich hoch an, jemandem, dem ein Missgeschick passiert ist, mit Rat und Tat, mit bestem Wissen und Gewissen beiseite stehen zu wollen. Ach, wenn ich doch selber ein wenig Konstruktives hier hätte beitragen können...

Und dieser Thread; so erfrischend und völlig frei von weltanschaulichen Kämpfen.

Ach, da seh ich grad - Auf Achse hat sich noch mal gemeldet. Das aber bemerkte ich erst, nachdem ich schon auf den ABSENDEN-KNOPF gedrückt hatte! ;-)

Ich hoffe, semi: "Da wurden Sie geholfen" :-)
Gruß Johannes

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

nicecam hat geschrieben: Hochkompetente Antworten auf verzweifelt/komische Anfangsfrage.
.... man tut was man kann und jeder wie er kann und nun endlich die rettenden philosophischen Betrachtungen von Johannes nicecam ;-)
Da ist sicher für jeden was dabei!!

LG und schönen Abend,
Auf Achse

nicecam

Beitrag von nicecam »

Auf Achse hat geschrieben:...und schönen Abend...
... der nun in einen schönen Morgen mündet ;-)
Gruß Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Doch das mit dem ZauberSchwamm war mein voller Ernst .... ich hab so auf einer meiner Brillen die komplette Verspieglung vergütung wegPoliert und siehe da viel besser als vorher mit dem komischen vergütungs Zeugs.

Sprich is zwar nicht die beste Läsung aber wenn die Vergütung eh schon nen Schlag weg hat dann doch lieber die ganz entfernen als durch Flecken zu betrachten.

MfG
B.DeKid

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

B.DeKid hat geschrieben:ich hab so auf einer meiner Brillen die komplette Verspieglung vergütung wegPoliert und siehe da viel besser als vorher mit dem komischen vergütungs Zeugs.
Ich nehm an deine Brille war entspiegelt. Und wenns ohne Vergütung besser war als mit dann stellt sich die Frage wie kaputt deine Gläser schon waren.
Egal ob die Vergütung Flecken hat oder ob man sie ganz abschabt....diese Linse ist kaputt. Bei sehr teuren Objektiven lohnt es sich die Vergütung fachmännisch zu entfernen und neu vergüten zu lassen. Aber ich glaub da zählen unsere Brillen nicht dazu ;-)

LG, Auf Achse

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

LOL ach ja AufAchse ... und was macht der Jung anders als das er die Gläser unserer Brillen ausbaut und diese mit nem "ZauberSchwamm" glatt Poliert?!?

Also das konnte ich auch selbst;-)

PS: Und nach 7 Jahren waren die halt Durch die Glaesser .... aber noch lang kein Grund sie nicht nachzubehandeln und auf zu bereiten;-)

MfG
B.DeKid

.......................................................................

Ich meinte ja nur - wenn die Vergütung durch ist , dann ist es besser nen Glas ganz zu polieren!

gast3

Beitrag von gast3 »

Sandpapier hatten wir noch nicht,möglichst grobe Körnung....

Wenn Du dann alles (Gutgemeinte) durch hast (und die Linse auch), dann rein in den Kübel zur Entsorgung!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

B.DeKid hat geschrieben:aber noch lang kein Grund sie nicht nachzubehandeln und auf zu bereiten;-)
....ja, da fällt mir ein ich hab zum Auto-schrauben auch alte Brillen. Die sind voll von Schleifpatzen vom Flexen und Schweissen. Die könnt ich eigentlich am Schleifbock runterschleifen, die Dioptienstärke und den Astigmatismus könnt ich auch gleich nachkorrigieren... ;-))))).

Einen humorvollen Samstag wünscht euch
Auf Achse

PS: Finds ganz witzig wenn nach ernsthaften Lösungsvorschlägen auch der Humor nicht zu kurz kommt...!

semi

Beitrag von semi »

die letzten beiträge sind mal ziemlich nutzlose zeitverschwändung!

naja mein fisheye ist jetzt wirklich wieder komplett sauber und ohne kratzer,obwohl die kompletten linsen voller getrockneten sekundenkleber waren,und das hat nur mit aceton geklappt!
what ever.. diskutiert nur weiter ^^

semi

Beitrag von semi »

frag mich nur,ob irgendn depp jetzt echt auf die idee kommt,seine objektive mit schleifpapier etc. zu säubern ;D
gute nacht und danke an alle hilfreichen beiträge!

MK

Beitrag von MK »

semi hat geschrieben:frag mich nur,ob irgendn depp jetzt echt auf die idee kommt,seine objektive mit schleifpapier etc. zu säubern ;D
Ich Dremel den Dreck einmal die Woche runter.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

...ab und zu in Salzsäure einlegen ist auch nicht schlecht....

@ semi: Bei aller Gaudi... wichtig ist dass die richtige Lösung für dich dabei war!

LG, Auf Achse

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 6:42
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Bluboy - Fr 3:55
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Phil999 - Do 19:39
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Do 19:39
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von dienstag_01 - Do 19:33
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Do 19:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52