shipoffools
Beiträge: 469

Genialer Fake - Alter Nike-Spot mit Ronaldinho - Wie gemacht?

Beitrag von shipoffools »

Nachdem slashcam in diesem Beitrag nochmals einen mittelmäßigen Fake herausgekramt hat, kam mir wieder dieser alte Nike-Werbespot mit Ronaldinho in den Sinn.

Mich würde ja mal interessieren wie dieser Fake (zwischen 1:50 und 2:20) gemacht wurde. Eine wirklich gut gemachte Täuschung und mit Sicherheit nicht real, auch wenn einige (inkl. Ronaldinho) das steif und fest behaupten.

Auffällig ist, dass beim ersten Lattentreffer (der einzig echte) das Netz auffällig zuckt, wogegen bei den drei folgenden "Lattenkrachern" sich das Netz kein bisschen rührt, obwohl diese Schüsse deutlich stärker sind als der erste. Des Weitern fällt auf, dass nach dem ersten Treffer die Kamera zur Totalen aufzieht, vermutlich um den Fake besser kaschieren zu können.
Wie auch immer es gemacht ist (Bluescreen?), es ist eine nahezu perfekte Illusion.
Hat jemand dazu mehr Informationen?



Axel
Beiträge: 16984

Re: Genialer Fake - Alter Nike-Spot mit Ronaldinho - Wie gemacht?

Beitrag von Axel »

Ich versteh nicht viel von Fußball. Rein von der Grazie und Präzision, mit der "Jar Jar Binks" mit dem Ball spielt, käme es mir allerdings auch glaubwürdig vor, dass er trifft. Wie auch immer, man kann im verklotzten 360p sowieso nichts Genaues erkennen.

Ein paar weitere Trick-Videos:

> Die Roller-Babies.

> Retiming-Klassiker von 2006.

> Gute Story-Idee und toller Look.

> Für uns Technik-Fetischisten ein Cunningham, sogar mit Making of.

Könnte man noch fast endlos erweitern.



dustdancer

Re: Genialer Fake - Alter Nike-Spot mit Ronaldinho - Wie gemacht?

Beitrag von dustdancer »

hierzu gibt es nen fakecheck, den ich gerade net finde. das könnte ähnlich gemacht worden sein:



Starcore Studio
Beiträge: 28

Re: Genialer Fake - Alter Nike-Spot mit Ronaldinho - Wie gemacht?

Beitrag von Starcore Studio »

Hey,

als der Ball da erste Mal zurück kommt, sieht man voll das es ein Fake ist!

Glaubt mir das ist mit Computeranimation gemacht, höchstwahrscheinlich After Effects. Ich habe vielleicht ein bisschen geschulteres Auge als ihr, da ich selbst mit AE arbeite. :)

LG



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Genialer Fake - Alter Nike-Spot mit Ronaldinho - Wie gemacht?

Beitrag von shipoffools »

@ Axel
Danke für die Links, interessante Videos.
Aber die Wahrscheinlichkeit zweimal hintereinander Sechs Richtige im Lotto zu haben ist größer, als dass ein Fußballer viermal hintereinander den Ball aus der Luft so gezielt an die Latte schießen könnte und jedesmal wieder sicher mit der Brust annimmt, ohne dass der Ball jemals den Boden berührt. (Und zufällig noch mit den neuen güldenen Nike-Schühchen...) Könnte das einer (inkl. Ronaldinho) bräuchte man in der Profiklasse kein Elfmeterschießen mehr: Jeder Schuss ein sicherer Treffer in' Winkel... ;o)

@ dustdancer
Die Fakes in dem von dir gelinkten Video ähneln den Tricks im Nike-Spot wirklich verblüffend, nur dass man in dem "Fifa Street 3"-Video deutlicher erkennt, dass die Bälle nachträglich eingefügt wurden (teilweise fehlt sogar der Schatten...)

Und wie Starcore Studio schon geschrieben hat, sieht man nach dem ersten Schuss vom kleinen Ronaldo auch meiner Meinung nach, dass es kein echter Ball ist.
Scheinbar weiß aber außer den Machern selbst niemand, wie's wirklich gefaked wurde.
Ist im Grunde genommen wohl auch Wurst - trotzdem schön anzuschauen...
Danke für die Antworten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25