Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Band für XH-A1S?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

Welches Band für XH-A1S?

Beitrag von Daniel007 »

Hallo Leute,

habe mir jetzt ein HD fähiges Band von Sony besorgt...

Kann man die auch in Canon Camcordern verwenden?

Grüße
Daniel



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welches Band für XH-A1S?

Beitrag von Bernd E. »

Daniel007 hat geschrieben:...ein HD fähiges Band...
Lass dich nicht vom Werbe-Blabla für dumm verkaufen: Jedes MiniDV-Band ist in einer HDV-Kamera verwendbar. Es muss dazu nicht angeblich "HD-fähig" sein.
Daniel007 hat geschrieben:...Kann man die auch in Canon Camcordern verwenden?...
Wie gesagt ist prinzipiell jedes MiniDV-Band in jeder HDV-Kamera zu verwenden, egal von welchem Hersteller. Gerade Canon steht allerdings in dem Ruf, etwas sensible Laufwerke zu verbauen, so dass Bänder, die woanders einwandfrei funktionieren, in einer Canon eher mal zu Dropouts und anderen unschönen Ergebnissen führen. Mit der Suchfunktion findest du in diesem Forum sicher einige Infos zu dieser schon oft diskutierten Frage, aber soweit ich mich erinnere, scheinen die meisten Canon-Filmer mit Panasonic-Bändern ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben. Wie sich das Sony-Band verhält, kommt auf einen Versuch an.



gast3

Re: Welches Band für XH-A1S?

Beitrag von gast3 »

die Hersteller verwenden unterschiedliches Trägermaterial,man sollte tunlichst die selbe Marke beibehalten,um kein Abrieb-Mischmasch zu produzieren.
Habe selbst immer die besten Erfahrungen mit Panasonic-Bändern an meinen Canons gehabt.
Für die XHA1s verwendete ich Panasonic AY-HDVM63MQ,wenn Du größere Kontigente bestellst,sind die nicht viel teurer als DV-Bänder.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Welches Band für XH-A1S?

Beitrag von nicecam »

gast3 hat geschrieben:Für die XHA1s verwendete ich Panasonic AY-HDVM63MQ,wenn Du größere Kontigente bestellst,sind die nicht viel teurer als DV-Bänder.
Und nie Probleme damit, auch nicht so klitzekleine z. B. mit Dropouts?

Ich verwende für meine XH-A1 (ohne "s") und die HV-20 bisher ausschließlich "Panasonic DVC Professionell 3CCD", genauer "AY-DVM60YE3".

Ich meine, dass sie sich mit der HV-20 leicht besser vertragen bezüglich Dropouts. Das würde dafür sprechen, sich (im Panasoniclager) für die XH-A1 eventuell nach einer Alternative umzusehen. Aber wie schon hier gesagt, möglichst kein Mischmasch.

Außerdem capture ich die XH-A1-Bänder nur mit der HV-20; wegen der Firewireproblematik.

Welche Bänder benutzte ruessel, der Referenzier [ sprich Referenzi-eeh ;-) ] noch mal für seine XH-A1?
Gruß Johannes



gast3

Re: Welches Band für XH-A1S?

Beitrag von gast3 »

ruessel schreibt in seinem Blog,zit.:"habe jetzt einige HDV Bänder von Panasonic gekauft [AY-DVM63AMQ]....."

weiß nicht, ob er denn dabei geblieben ist.
Inzwischen ist er ja zur Sony EX1R "aufgestiegen:-)

Wie gesagt,habe auch keine Probleme mit den von mir oben genannten.

Capture bzw sichte meine Bänder mit meinem Sony HDV-Walkman 700



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Welches Band für XH-A1S?

Beitrag von ruessel »

Ich hatte teilweise 3 XHA1(s) und ALLE 3 Kameras zickten zu 100% bei orangen Sony Bändern rum. Ja, sogar bei den teuren Sony HDV Bändern gab es teilweise Dropouts.... und zwar immer wieder an anderen Bandstellen.

Warum das so ist wei0 ich auch nicht. Ich finde es unlogisch, da ALLE Sony Kameras die ich hatte, keinerlei Probleme mit teilweise den selben Bändern verursachten. Ich habe dann nicht mehr lange experimentiert und die berühmten Panasonicbändern genommen. Bei den fast 100 bespielten Bändern gab es keine Probleme.... was sollte ich deshalb das Problem weiter untersuchen. Teilweise bekam ich von anderen XHA1 Besitzer damit Zustimmung oder auch Ablehnung. Ja, es gibt scheinbar Canonfilmer die keine Probleme mit diversen Bandsorten haben. Bei mir versagte sogar die von Canon im Kamerakarton beigelegte Kassette!

Die AMQ Bänder gibt es nicht mehr, lt. meinen Nachfragen verwendet Panasonic bei den noch erhältlichen MQ Bändern das selbe Bandmaterial, nur die Kassettenmechanik ist da etwas abgespeckt (geklebt statt geschraubt).
Gruss vom Ruessel



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Welches Band für XH-A1S?

Beitrag von Rolf Hankel »

Daniel007 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe mir jetzt ein HD fähiges Band von Sony besorgt...

Kann man die auch in Canon Camcordern verwenden?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Nimm die ganz normalen Pana.-Bänder AY-DVM60...
bei meiner Hv30 laufen die einwandfrei ohne Dropouts
und vor allem, immer beim selben Bandtyp bleiben

Grüsse...Rolf

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm#p/u
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54