Postproduktion allgemein Forum



AVCHD konvertieren - in welches Format?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CooleKarotte
Beiträge: 4

AVCHD konvertieren - in welches Format?

Beitrag von CooleKarotte »

Hallo,

für ein Filmprojekt würde ich gerne meine avchd-dateien konvertieren, um Speicherplatz zu sparen, bzw. das ganze Material besser bearbeiten zu können. Außerdem stehen mir keine BluRay-Medien zur Verfügung, womit das Datenvolumen eh zu groß würde für eine DVD.

Daher meine Frage:

In welches Format sollte ich das AVCHD konvertieren, um möglichst die Qualität zu bewahren, aber es auch gescheit schneiden zu können?

Und 2.: Wenn ihr einen Kurzfilm erstellt habt, in welchem Format ladet ihr euer Projekt beispielsweise ins Internet hoch? (Natürlich ist jetzt nicht YouTube gemeint)


Vielen Dank für Eure Hilfe :)



deti
Beiträge: 3974

Re: AVCHD konvertieren - in welches Format?

Beitrag von deti »

CooleKarotte hat geschrieben:für ein Filmprojekt würde ich gerne meine avchd-dateien konvertieren, um Speicherplatz zu sparen, bzw. das ganze Material besser bearbeiten zu können.
Die bestmögliche Qualität bei geringer Dateigröße erhält man, wenn man die Dateien im Original belässt. Die Bearbeitung sollte mit jeder aktuellen Software problemlos möglich sein. Für das Hochladen auf Videoplattformen empfiehlt sich H.264/AAC im MP4-Container bei mindestens 6Mbit/s (siehe http://www.google.com/support/youtube/b ... swer=55744)

Deti



CooleKarotte
Beiträge: 4

Re: AVCHD konvertieren - in welches Format?

Beitrag von CooleKarotte »

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe festgestellt, dass ich in Vegas 9.0 Pro eine falsche einstellung getroffen hatte, womit das ganze ziemlich geruckelt hat (ich teste mich gerade durch verschiedene Schnittprogramme).
Gerendert hab ich das Ergebnis dann als AVC-Datei (enstpricht ja H.264)... dauert aber ewig.

Dafür gibts keine andere Lösung, als ein neueres HighEnd-Computersystem, oder (also beispielsweise ein anderes Format)? Das Problem mit einer .avi-Ausgabe war einfach ein 6x so großes Datenvolumen und Schlieren bei der Wiedergabe.



deti
Beiträge: 3974

Re: AVCHD konvertieren - in welches Format?

Beitrag von deti »

CooleKarotte hat geschrieben:Gerendert hab ich das Ergebnis dann als AVC-Datei (enstpricht ja H.264)... dauert aber ewig.
Mit Vegas Pro 9 liegst du schon sehr gut - nur solltest du eine MP4 Datei ausgeben (wähle Sony AVC und Internet 16:9).

Deti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25