Postproduktion allgemein Forum

AVCHD konvertieren - in welches Format?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CooleKarotte

AVCHD konvertieren - in welches Format?

Beitrag von CooleKarotte »

Hallo,

für ein Filmprojekt würde ich gerne meine avchd-dateien konvertieren, um Speicherplatz zu sparen, bzw. das ganze Material besser bearbeiten zu können. Außerdem stehen mir keine BluRay-Medien zur Verfügung, womit das Datenvolumen eh zu groß würde für eine DVD.

Daher meine Frage:

In welches Format sollte ich das AVCHD konvertieren, um möglichst die Qualität zu bewahren, aber es auch gescheit schneiden zu können?

Und 2.: Wenn ihr einen Kurzfilm erstellt habt, in welchem Format ladet ihr euer Projekt beispielsweise ins Internet hoch? (Natürlich ist jetzt nicht YouTube gemeint)

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

deti

Re: AVCHD konvertieren - in welches Format?

Beitrag von deti »

CooleKarotte hat geschrieben:für ein Filmprojekt würde ich gerne meine avchd-dateien konvertieren, um Speicherplatz zu sparen, bzw. das ganze Material besser bearbeiten zu können.
Die bestmögliche Qualität bei geringer Dateigröße erhält man, wenn man die Dateien im Original belässt. Die Bearbeitung sollte mit jeder aktuellen Software problemlos möglich sein. Für das Hochladen auf Videoplattformen empfiehlt sich H.264/AAC im MP4-Container bei mindestens 6Mbit/s (siehe http://www.google.com/support/youtube/b ... swer=55744)

Deti

CooleKarotte

Beitrag von CooleKarotte »

Danke für deine schnelle Antwort :)

Ich habe festgestellt, dass ich in Vegas 9.0 Pro eine falsche einstellung getroffen hatte, womit das ganze ziemlich geruckelt hat (ich teste mich gerade durch verschiedene Schnittprogramme).
Gerendert hab ich das Ergebnis dann als AVC-Datei (enstpricht ja H.264)... dauert aber ewig.

Dafür gibts keine andere Lösung, als ein neueres HighEnd-Computersystem, oder (also beispielsweise ein anderes Format)? Das Problem mit einer .avi-Ausgabe war einfach ein 6x so großes Datenvolumen und Schlieren bei der Wiedergabe.

deti

Beitrag von deti »

CooleKarotte hat geschrieben:Gerendert hab ich das Ergebnis dann als AVC-Datei (enstpricht ja H.264)... dauert aber ewig.
Mit Vegas Pro 9 liegst du schon sehr gut - nur solltest du eine MP4 Datei ausgeben (wähle Sony AVC und Internet 16:9).

Deti

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Do 17:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 17:49
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von medienonkel - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 4:20
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von philr - Mi 22:24
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Mi 12:32
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16