bluestargfx
Beiträge: 30

Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von bluestargfx »

Ich weiß, die Frage kriegt hier schon nen Bart.

Aber ich bin von den Threads hier im Forum einfach zu verwirrt und schaff es einfach nich, mir das Gewollte da rauszufiltern.

Hat also jemand ne Idee für eine Festbrennweite fürs VideoFilmen an einer 550D für Weitwinkelaufnahmen ab 32mm und weniger (x1.6 bereits eingerechnet)?

Ach, und billig soll's natürlich sein. :-)

Ich will das ganze zusammen mit dem Canon 50mm 1.8 II und dem Canon 35mm 2.0 einsetzen.

Ein Objektiv mit dem Zusatz "Macro" hab ich aber nicht. Sollte ich sowas eventuell haben?

Sorry für die Verwirrung, aber ich seh eben selbst nich durch.
Danke aber schonmal für eure Hilfe.



bluestargfx
Beiträge: 30

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von bluestargfx »

PS:

Was haltet ihr zum Beispiel von dem hier?

http://photo.net/equipment/tamron/17_35_Di/



Axel
Beiträge: 17067

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von Axel »

Das Tamron wurde hier schon ungefähr 153,7-mal als Standardoptik empfohlen. Es gibt zwei unterschiedlich teure Versionen. Die billigere - ohne optischen Stabilisator, verzichtbar für Video - kommt um die 270 €.



bluestargfx
Beiträge: 30

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von bluestargfx »

Ähm,

das von mir erwähnte, ist nicht das Standard-Tamron 17-50mm sondern das günstigere 17-35mm.

Die darüber liegenden Brennweiten hab ich dann ja fest nochmal extra.



toxitobi
Beiträge: 207

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von toxitobi »

Aber das sind doch jetzt alles zooms oder habe ich was verpasst?

Mir fällt noch das Sigma 20mm 1.8 ein, getestet habe ich es noch nicht.
Die Canon Festbrennweiten drunter sind alle L ef objektive mit der blende 2.8 Keine ahnung warum Canon noch keine Efs Weitwinkel als Festbrennweite raus gebracht hat, eine würde ja reichen so bei 12mm und dann unter 2.0. Mit den 7ds und 550d gibt es da sicherlich nen Markt.

Solltest du das Sigma kaufen kannste uns ja mal an deinen erfahrungen teilhaben.

Gruß Toxitobi



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von B.DeKid »

Samyang 14mm f2.8



Corpse
Beiträge: 177

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von Corpse »

Das Tokina 11-16 ist günstig und brauchbar



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von B.DeKid »

bluestargfx hat geschrieben:.....ich bin von den Threads hier im Forum einfach zu verwirrt und schaff es einfach nich, mir das Gewollte da rauszufiltern.

Hat also jemand ne Idee für eine Festbrennweite fürs VideoFilmen an einer 550D für Weitwinkelaufnahmen ab 32mm und weniger (x1.6 bereits eingerechnet)?......
Darum gings doch hier , oder jetzt doch Zooms?!

Dann gibts doch da nur quasi 4 wichtige


11-16 Tokina (nur für APS-C )
16-35 Canon (19-35 Cosina , günstig und Top)
24-70 Canon
70-200 Canon (wenn es sich um das neue handelt sonst das Tamron)


Sonst nach ner AIs oder M42 Linse mit 24 mm schaun das ergeben am Crop der Canon nen SichtFeld von ca 38.4 mm das doch nah an den 35 mm die man sonst so vom FullFormat her kennt.

Ansonsten fehlt halt ne feste 85mm Linse in deinem Sortiment noch!
Da das Samyang mal anschauen wenn es ne manuelle Linse sein darf .


Meine Favoriten 24-35-50-85 Ich glaub dann fährt man erstmal ganz gut .

.....................

Zum Filmen können es auch "günstige "manuelle gebrauchte Linsen sein - zum fotografieren würde ich nur hochwertige neue Linsen empfehlen wollen.

Es gibt durchaus auch von Zeiss oder Leica manuelle "neue" Linsen die bzgl Foto und Video natürlich keine Wünsche offen stehen lassen;-)

Kosten aber sehr viel Geld und sind es quasi erst wert zu kaufen wenn man "neue" Linsen mit AF und Stabi besitzt.

Meine persl. Meihnung zu dem "teuren" Thema Objektive.

.........

SO und das du noch mehr Imput zu jeglichen empfohlenen Objektiven dir holen kannst empfehl Ich dir

http://de.pixel-peeper.com/
Dort findest Du fast von jedem Objektiv Fotos

http://www.dpreview.com
hier zu jeglichem FotoProdukt ausführliche Reviews


http://tinyurl.com/326ungu

Wenn hier runter scrollst findest du jede manuelle "alte" AIs Linse die Nikon je produziert hat.

Denk das reicht erst mal an Infos nun liegt es an dir was aus den Tips zu machen , ich hoff wir haben dich nicht zu sehr verwirrt;-P

MfG
B.DeKid



Corpse
Beiträge: 177

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von Corpse »

B.DeKid hat geschrieben: 70-200 Canon (wenn es sich um das neue handelt sonst das Tamron)
das ist nicht gerade "WW".
_____



Lies dich mal quer durch die HDSLR-Blogs was WW Objektive angeht.

Da kommst du ums Tokina nicht rum - mehr WW gibts zu dem Preis nicht!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von B.DeKid »

Aehm mir durchaus bekannt ;-)



gast3

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von gast3 »

Du solltest ohnehin austesten,welches dieser Zooms (mit fixer Blendenangabe) den Blendenwert beim Zoomen beibehält.(wenn das für Dich wichtig ist)
Angaben wie 2,8/17-55 sagen noch lange nicht, daß beim Heranzoomen nicht doch plötzlich das Bild dunkler wird,bzw heller ,wenn Du wegzoomst(eine Schwäche des doch teuren Originalzooms von Canon)
Lies Dir hier auch diesbezgl. den Beitrag über den DSLR-Dreh für ARTE über Chefärzte durch.....der Kameramann hat das genannte Objektiv sehr viel verwendet.

Soviel zum Thema Zoom,also mit ner Festbrennweite bist Du gegebenenfalls besser bedient.



soan
Beiträge: 1236

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von soan »

Quark - ne Festbrennweite nimmt dir noch mehr Flexibilität. Das angebliche Fakt mit dem Lichtschlucken bei längerer Brennweite (ich kann es nicht beurteilen, habe ein Tamron 17-50 VC II 2.8) ist absolut nebensächlich.

Das haben sogar Broadcast-Optiken die 15.000 Euro kosten und keine Sau merkst - und da ist es tatsählich schon relevant, denn man macht ja sehr oft Aufzieher oder Ranfahrten.

Bei ner DSLR kannst du mit den meisten Objektiven nicht weich Zoomen bzw Aufziehen, dazu braähctest du ein Fluidzoom sonst ruckelt es wie Hulle.

Du beschneidest dich mit einer Festbrennweite deutlich deiner Flexibilität.

Mit dem Canon 28mm 1.8 bei Blende 1.8 drehen ist eh Oberhammer schwer, nimm gleich ein variables WW und freue dich darüber ohne Objektivwechsel den Bildauschnitt variieren zu können. Ich habe mit dem Tamron (ua, dazu noch 11-16 Tokina, 8mm Samyang, 28mm, 50mm, 100mm macro, 70-200 is) schon ein paar Image-Filme gedreht, von Blendenabfall nix zu sehen. Es muss also so marginal sein das eine Korrektur im Schnitt Pipifax wäre (ist).

Ich habe also eine Menge Objektive dabei, aber ein 17-55 ist ein gutes "Immerdruff". Ein 17-85 mit 2.8 wäre meine nächste Investition (wenns das denn gäbe), denn 50mm an der 7d sind ein bissel Kurz am letzten Ende.



gast3

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von gast3 »

soan hat geschrieben:Quark - ne Festbrennweite nimmt dir noch mehr Flexibilität. Das angebliche Fakt mit dem Lichtschlucken bei längerer Brennweite (ich kann es nicht beurteilen, habe ein Tamron 17-50 VC II 2.8) ist absolut nebensächlich.

Das haben sogar Broadcast-Optiken die 15.000 Euro kosten und keine Sau merkst - und da ist es tatsählich schon relevant, denn man macht ja sehr oft Aufzieher oder Ranfahrten.

Bei ner DSLR kannst du mit den meisten Objektiven nicht weich Zoomen bzw Aufziehen, dazu braähctest du ein Fluidzoom sonst ruckelt es wie Hulle.

Du beschneidest dich mit einer Festbrennweite deutlich deiner Flexibilität.

Mit dem Canon 28mm 1.8 bei Blende 1.8 drehen ist eh Oberhammer schwer, nimm gleich ein variables WW und freue dich darüber ohne Objektivwechsel den Bildauschnitt variieren zu können. Ich habe mit dem Tamron (ua, dazu noch 11-16 Tokina, 8mm Samyang, 28mm, 50mm, 100mm macro, 70-200 is) schon ein paar Image-Filme gedreht, von Blendenabfall nix zu sehen. Es muss also so marginal sein das eine Korrektur im Schnitt Pipifax wäre (ist).

Ich habe also eine Menge Objektive dabei, aber ein 17-55 ist ein gutes "Immerdruff". Ein 17-85 mit 2.8 wäre meine nächste Investition (wenns das denn gäbe), denn 50mm an der 7d sind ein bissel Kurz am letzten Ende.



und das sagt der genannte Kameramann dazu (Ausschnitt):


Aber wenn ich Canon da noch eins reinwürgen darf: Das 17-55mm hat bei 2.8er hat eine ganz große Schwäche oder Fehler, wenn man so will: Da hat sich Canon ein Ei gelegt. Die Endöffnung im Tele ist nicht 2.8, sondern du landest bei 3.5 oder 4. Wenn du dann da bist, stellst du erschreckt fest, dass dein Bild dunkler geworden ist, du musst nachjustieren und wenn du dann wieder auf Weitwinkel aufzoomst ist dein Bild um 1 bis2 Steps zu hell. Das macht dich total kirre. So eine Optik für 1000 Euro darf man eigentlich gar nicht auf den Markt bringen. Macht sich wohl irgendwie schlecht auf dem Werbeaufdruck 2.8-3.5 zu sagen … ?


Nun kannst Du Dir ein Urteil bilden.

Aber gilt eben wahrscheinlich nicht für jedes Zoomobjektiv mit fixer Anfangsblende.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von Bernd E. »

gast3 hat geschrieben:...und das sagt der genannte Kameramann dazu (Ausschnitt):...Das 17-55mm hat bei 2.8er hat eine ganz große Schwäche oder Fehler...Die Endöffnung im Tele ist nicht 2.8, sondern du landest bei 3.5 oder 4...Macht sich wohl irgendwie schlecht auf dem Werbeaufdruck 2.8-3.5 zu sagen…
Wäre interessant, ob irgendjemand dieses seltsame Phänomen mit einem anderen 2.8/17-55mm reproduzieren kann? Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht, denn eine durchgehende Lichtstärke bedeutet eben genau das - da darf es keinen derart sichtbaren Abfall geben. Ich kann mich auch an keinen Test oder Erfahrungsbericht erinnern, in dem von so einem Mangel die Rede gewesen wäre. Da lag wohl eher ein Problem mit diesem speziellen Exemplar vor, nachdem Canon seine Qualitätskontrolle abgeschafft zu haben scheint.



soan
Beiträge: 1236

Re: Lichtstarke WW-Festbrennweite für 550D?

Beitrag von soan »

gast3 hat geschrieben:

und das sagt der genannte Kameramann dazu (Ausschnitt):


Aber wenn ich Canon da noch eins reinwürgen darf: Das 17-55mm hat bei 2.8er hat eine ganz große Schwäche oder Fehler, wenn man so will: Da hat sich Canon ein Ei gelegt. Die Endöffnung im Tele ist nicht 2.8, sondern du landest bei 3.5 oder 4. Wenn du dann da bist, stellst du erschreckt fest, dass dein Bild dunkler geworden ist, du musst nachjustieren und wenn du dann wieder auf Weitwinkel aufzoomst ist dein Bild um 1 bis2 Steps zu hell. Das macht dich total kirre. So eine Optik für 1000 Euro darf man eigentlich gar nicht auf den Markt bringen. Macht sich wohl irgendwie schlecht auf dem Werbeaufdruck 2.8-3.5 zu sagen … ?


Nun kannst Du Dir ein Urteil bilden.

Aber gilt eben wahrscheinlich nicht für jedes Zoomobjektiv mit fixer Anfangsblende.
Das wäre in der Tat eine Frechheit und eine Vollkatastrophe, denn ein so grosser Sprung wäre schon ein deutliches Problem.

Ich denke auch das es sich hier um ein "Einzelproblem" handelt welches auf eine ganze Objektivserie hochgeblasen wird. Eigentlich dreist ohne Gegenkontrolle, aber so ist halt das Internet :-)

Es müsste ja ein jeder Fotofreund mit diesem Objektiv über die Tatsache meckern das die Telebilder immer deutlich dunkler werden bzw die zb Zeitautomatik immer nen Ticken länger belichtet sobald der Telebereich benutzt wird.

Ich denke nicht das das 17-55 generell davon betroffen ist, aber ich habe weder eins noch habe ich bisher je eins benutzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30