Adobe After Effects Forum



Features After Effects CS4



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
scrooge
Beiträge: 688

Features After Effects CS4

Beitrag von scrooge »

Salü zusammen,
ich habe bisher mit Pinnacle Commotion gearbeitet. Zugegeben, schon recht alt das Teil aber einige geniale Tools haben mich dabei gehalten. Nun denke ich aber doch an einen Wechsel zu After Effects und hab dazu mal eine Frage:
Für mich kommt im Moment max. AE CS4 in Frage weil ich z.Zt. nicht das Betriebssystem auf 64bit wechseln will. Nun würd ich gerne wissen, ob folgende Features, die ich an Commotion Pro sehr schätze auch in AE so oder ähnlich enthalten sind. Das Handbuch hat es teilweise nicht befriedigend beantwortet:
1. Keying
Commotion Pro enthält den Primatte Keyer 1.5. Das besondere daran war für mich immer, dass ich die Maus über beliebige Bereiche des Hintergrundes (z.B. die verschiedenen "Blaus" des Bluescreen) ziehen konnte und automatisch wurden alle Farben unter der Maus noch dem Hintergrund zugerechnet. Dasselbe ging umgekehrt mit den Vordergrundobjekten/-personen.
2. Light Wrap
Wenn eine Person freigestellt wurde, dann kann man Tools wie Matte Feather einsetzen. Das gibt es auch in AE. Aber es gibt in Commotion ausserdem die Möglichkeit, die unterliegende Ebene als "Lichtquelle" für den freigestellten Darsteller zu nutzen. So wird quasi die Maskenkante von hinten "beleuchtet" - mit einstellbarer Intensität. Die Wirkung ist großartig. Gibt es sowas in AE?
3. Rotoscoping
...war ja die Paradedisziplin von Commotion. Ich weiß dass AE CS5 da jetzt Mocha hat. Aber wie sind eure Erfahrungen mit den Roto-Tools von AE bis CS4?
4. Knoll Light Factory
...ist in einer frühen Version bei Commotion dabei. Gibt's da was vergleichbares in AE on board?

Ups, ist jetzt ziemlich lang geworden. Trotzdem noch die Zusatzfrage: Wenn ich überwiegend mit den o.g. Tools arbeite, bin ich dann mittlerweile mit AE bis CS4 trotzdem schon besser bedient?

CU
Hartmut



jwd96
Beiträge: 970

Re: Features After Effects CS4

Beitrag von jwd96 »

1. Natürlich gibt es Keying. Keylight, Color Key, Luminanz Key... sind in After Effects enthalten

2. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Aber es ist sehr warscheinlich, dass es möglich ist, denn AE ist ein vielfältiges Programm. Es gibt immer einen weg.

3. In de CS5 gibt es einen Roto-Brush, der automatisch das rotoscoping übernimmt. Das gibt es in der CS4 nicht. Aber dann gibt es natürlich noch das gute alte Masken Werkzeug!

4.Es gibt einen simplen Lens Flare Effekt, aber wenn du was ordendliches willst, dann nimm Optical Flares.
http://www.videocopilot.net/products/opticalflares/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 14:40
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von rush - Sa 14:25
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 9:45
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von chackl - Sa 8:30
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 7:20
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11