Lindow
Beiträge: 115

Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo,

Ich habe einige Fragen zu Motion :

Meine Konfiguration :
MacPro 3,2 Ghz 10 GB Ram, Final Cut Studio 3 mit FCP 7.0.2 und Motion 4

Mit Motion möchte ich Clips mit Autofahrten glätten. Bisher habe ich damit ganz brauchbare Ergebnisse erzielt.

Nun habe ich aber einen Clip bei dem der ersten Motion-Durchlauf nicht ausreichend ist. Den möchte ich nochmals weiter glätten ( Vertikal und Rotation ).

Dazu habe ich folgendes gemacht :
Den im ersten Durchlauf geglätteten Clip habe ich als eigenständigen Quicktime-Film in FCP gespeichert. Der enthielt also im Vergleich zum Original eine deutliche Verbesserung. Nur waren da noch einige Hopser die noch weiter geglättet werden sollten. Den eigenständigen Film habe ich nochmals an Motion gesendet, neu analysiert , weitere X/Y-Glättungen (Rotation und vertikal) angewendet ( verschiedene Änderungs-Größen (2,5 bis 5)und dann exportiert.

Das Ergebnis ist eher eine Verschlechterung.

Das ist mir unerklärlich weil doch der neu gesendete Film eigenständig ist und keinen Bezug zum Original mehr hat ( in FCP als "eigenständigen Film" gespeichert ). Die noch gering vorhandenen Hopser müßten also weiter gegen Null geglättet worden sein.

Auch habe ich im "Analysieren Vertrauen" die dort sichtbare Keyframe-Kurve bearbeitet, indem die "Ausreißer" gegen Null verschoben wurden.
Auch dieses Ergebnis war nicht befriedigend.

Also habe ich folgende Fragen :

Anwendung des Verhaltens "Stabilisieren ( Methode "gleichmäßig", Position und vertikal )

1. wie kann ich eine weitere Verbesserung eines bereits in Motion "geglätteten" Clip´s erreichen ?
2. muß ein Clip bei jeder Neuanwendung des Verhaltens"stabilisieren" neu analysiert werden ? ( 1. Verhalten angewendet mit Analyse, neue Analyse bei Änderung der Parameter = neue Analyse ?

3. Nach der Analyse eines Clips ist die Keyframe-Kurve im Keyframe-Editor zu sehen. Wie ist zu erreichen, dass sich an dieser Kurve vorgenommene Änderungen auch tatsächlich auswirken ? Ich habe festgestellt, dass die Kurve des Originals ebenso aussieht wie die Kurve des neuen eigenständigen Films, der bereits eine Veränderung nach dem ersten Durchlauf enthielt. Das ist unerklärlichen weil beide Filme sich bereits unterscheiden.

Muß der bereits einmal in Motion bearbeitete Film vielleicht anders abgespeichert werden als als "eigenständiger Film" ? Wenn ja, in welchem Format ?
Danke für schnelle Antworten
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Hallo Lindow,

Zuerst fällt mir auf das du als eigenständigen Film ausspielst wobei du
das nicht musst/solltest. Von Generation zu Generation wird sich dein Ergebnis natürlich verschlechtern.

Sende deine zu bearbeitende Clips mit dem "Senden an" - Befehl an Motion. Nach Deiner Bearbeitung in Motion speicherst du ab, mehr ist nicht zu tun. Danach hat dein Clip in FCP die Endung ".motn". Du kannst also auch die Dateierweiterung .motn in FCP integrieren und über den Editor stets weiterbearbeiten und anpassen ohne weitere Generationen zu erstellen, was der Qualität zugute kommt.

Du solltest grundsätzlich zuerst mal schauen welcher Codec in den Motion Einstellungen voreingestellt ist. Passe den deinen Sequenzeinstellungen von FCP an. Auch das ist wichtig.
Mit welchem Codec arbeitest du in FCP?
Ich empfehle bei weiterführenden Arbeitsschritten in Motion oder Color die ProResCodecs. Ich arbeite mit HDV und AVCHD Quellmaterial und Capture direkt nach ProRes422

Weiterführend
Du brauchst nicht mehrmals analysieren.
Ich mache das so:
Clip in FCP mit rechter Maustatste an Motion senden.
In Motion setze ich das Verhalten STABILISEREN auf den Clip.
Klicke auf analysieren und lasse danach den clip im Loop laufen, während ich zuerst mal checke ob gleichmäßig oder stabiliseren das bessere, natürlichere Ergebnis liefert.
Jetzt checke ich bei Veränderung der Auswahlbox Vertikal, Horizontal, Beides..... das Ergebnis. Im nächsten Schritt wähle ich "Zoom" aus damit die entstandenen schwarzen Balken ausgezoomt werden, aus dem sichtbaren Bereich verschwinden.
Wenn ich mit der Justage zufrieden bin, drücke ich cmd+S für speichern und gehe zurück in FCP, hier wirst du unter Umständen den Clip rendern müssen, danach sollte es gut aussehen.
Du must aber bedenken das wenn der Zoomfaktor, um deine verwackelte Aufnahme zu glätten, über 115% ansteigt, das es doch zu merklichen Einbußen in der Quali kommt, was klar ist.

Hoffe geholfen zu haben....



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo Randoms,

vielen Dank für die sehr gute Beschreibung. Das werde ich dann gleich mach probieren. Also war das ein Denkfehler meinerseits,- einen neuen eigenständigen Film zu machen und den zu senden.

In FCP verwende ich den Codec ProRes 4444, kann aber auch 4222 einstellen. In Motion ist unter "Exportieren" ebenfalls ProRes 4444 eingestellt. Mir fällt auf, dass Du nur speicherst (sichern unter), nicht exportierst. Das Ergebnis in Motion ist doch erst zu sehen, nachdem exportiert wurde.

Wo lässt Du den Loop ( die Wiedergabeschleife) laufen. Bei mir ist das auf dem Mac-Monitor zwar möglich, jedoch nicht verwendbar weil die Wiedergabe ruckelt, ebenso auf dem Ausgabe-Video-Monitor. Erst in FCP läuft alles fliessend. Deshalb habe ich immer zuerst exportiert, um dann in FCP das Ergebnis zu sehen . Aber bis dahin muß alles erst vollkommen bearbeitet sein.

Wie Du schreibst, dass Du in diesem Loop zuerst mal schaust welche Korrektureinstellung die beste ist, das wäre mir natürlich auch am liebsten, aber bisher klappt das mit dieser unzureichenden Wedergabe nicht.

Hast Du schon mal versucht an der Kurve im Keyframe-Editor "Analysieren Vertrauen" etwas zu ändern ? Ich habe das getan und konnte in dieser Kurve bei den Spitzen ( man sieht da sehr gut die vorhandenen Wackler als Ausreißer in der dargestellten Kurve) , diese Spitzen in die gerade Kurve reinziehen-eleminieren. Jedoch war die Auswirkung unbedeutend.[/code]
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Grundsätzlich kannst du mit cmd+R in Motion eine RAM Vorschau rendern lassen. Soweit muss es aber erst gar nicht kommen wenn du dir die Auflösung etwas runterschraubst über Registerauswahl (rechts oben im Motion Canvas), hier kannst du Entwurfqualität und besondere Licht und Schatteneffekte etc ausschalten. Das spart Rechnerkapazität und zum schauen wie dein Wackel-Clip nun aussieht brauchst du ja nicht wirklich ein 100% aufgelöstes Vorschaubild.

Über den Keyframe-Editor wie du in deinem letzten Absatz schreibst habe ich da noch nie versucht einzugreifen. Ich bin mit der Stabi Funktion wie ich sie beschrieben habe bislang bei jedem Bild zufrieden gewesen.
Probleme macht es eher wenn während des Clips ein Zoom in/out oder ein Schwenk einhergeht, dann komme ich mit "gleichmäßig" besser zurecht als mit stabilisieren. Man darf auch nicht vergessen das STABILISIEREN eine "Hilfsfunktion" und nicht ein Allheilmittel ist.
Zaubern kann die Funktion nur bedingt.

Du arbeitest mit ProRes4444 und bist sicher das du das auch brauchst?? Soweit ich informiert bin nimmt man diesen hochwertigsten Codec nur für Filmtransfer. Weiß jetzt leider noch immer nicht was dein Ursprungscodec ist!? Meist ist man mit 422 oder 422HQ gut bedient. Du kannst deinen Workflow auch vereinfachen mit einem passenden ProRes Codec, da hat dann dein Rechner auch weniger zu tun und deine Echtzeitvorschau leistet auch wieder mehr.
Du kannst dir ja mal die White Paper zu den ProResCodecs anschauen, da ist es sehr schön erklärt welcher ProResCodec sich für welchen Einsatzzweck eignet. Anbei ein Auszug als Scan, hier siehst du sehr gut den Verlauf der Datenrate.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Lindow hat geschrieben:Hallo Randoms,

In FCP verwende ich den Codec ProRes 4444, kann aber auch 4222 einstellen. In Motion ist unter "Exportieren" ebenfalls ProRes 4444 eingestellt. Mir fällt auf, dass Du nur speicherst (sichern unter), nicht exportierst. Das Ergebnis in Motion ist doch erst zu sehen, nachdem exportiert wurde.

.[/code]
Wenn du einen Clip aus FCP an Motion sendest, dann musst du Häkchen setzen "Motion inhalt integrieren" und "motion öffnen" Dateiname entweder lassen oder modifizieren. Nach der Bearbeitung in Motion speichere ich cmd+S...mehr nicht...bzw brauche ich Motion nicht mehr, schliesse ich es mit cmd+Q

In FCP heisst nun dein Clip (achte mal darauf) xyz.motn
daran erkennst du das die Veränderung greift. Bei mir hat der Clip einen Renderbalken, ich muss also in FCP dann tatsächlich diesen Clip markieren und cmd+R verwenden um ihn zu rendern.

Der große Vorteil dieser *.motn Clips in FCP ist:
1) Bei erneuter Änderung hättest du mit deinen ausgespielten Kopien erneut eine Generation mit Verlust generiert.
2) Möchtest du noch mal was ändern, rechtsklick auf *.motn- clip in fcp -> an Editor senden....Motion öffnet sich...Änderung durchführen->Speichern->Fertig



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von PowerMac »

Mehrmals analysieren ist sinnlos.
Alleine schon in logischer Hinsicht.
ProRes 444 ist ebenfalls sinnlos.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo Randoms

nochmals Dank.

Mein Material kommt von der
Sony PWM EX3 (XDCAM Ex 1080i ). Welchen Codec schlägst Du vor - ProRes 4222 ?
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo,
soeben schriebPowerMac: 4444 ist sinnlos. Also 42222 ?
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo,

die betreffenden Häkchen sind gesetzt und nach der Rückkehr von Motion zu FCP hat die Datei auch den Anhang "mtn". Insofern funktioniert das.
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Lindow hat geschrieben:Hallo Randoms

nochmals Dank.

Mein Material kommt von der
Sony PWM EX3 (XDCAM Ex 1080i ). Welchen Codec schlägst Du vor - ProRes 4222 ?
Ich würde in deinem Fall den ProRes422 nehmen.
Ist auch immer abhängig davon was noch alles geschehen soll mit dem Material. Ich habe auch schon für nur Schnittarbeiten ohne Farbkorrekturen und Compositing sehr gute Ergebnisse mit dem ProResLT Codec gemacht.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo Randoms,

gut, dann folge ich Deinem Rat.

Inzwischen habe ich auch schon erste Erfolge, dank Deiner guten Hinweise. Entscheidend ist der Hinweis auf die Endlosschleife. Die habe ich in Motion nun angewendet und lasse den betreffenden Clip laufen und während die Schleife läuft versuche ich die verschiedenen Korrekturmöglichkeiten. Wenn dann eine Verbesserung sichtbar ist speichere ich ab, wie Du beschrieben hast und in FCP kann ich dann das Ergebnis sehen ( nach dem Rendern)

Nun kann ich endlich sofort sehen welche Korrektur wirkt und welche nicht.

Auch habe ich Korrekturen an der beschriebenen Kurve in "analysieren Vertrauen" versucht. Während die Schleife lief, habe ich die Kurve an der Stelle wo ein Ausreißer war geglättet. Danach war eine Veränderung zu sehen. Aber da muß ich noch weiter versuchen.

Also, Deine freundlichen Hinweise waren sehr hilfreich . Danke.
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Lindow hat geschrieben:Hallo Randoms,

gut, dann folge ich Deinem Rat.
Also, Deine freundlichen Hinweise waren sehr hilfreich . Danke.
Bitte bitte, schön das du weitergekommen bist.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von PowerMac »

Lindow hat geschrieben:Hallo Randoms

nochmals Dank.

Mein Material kommt von der
Sony PWM EX3 (XDCAM Ex 1080i ). Welchen Codec schlägst Du vor - ProRes 4222 ?
Dann schneide auch nativ in XDCAM EX! Eine Umkonvertierung in ProRes wird meistens sinnlos sein, es sei denn du arbeitest an Kino-Spots. Aber dann hättest du wohl auch eine andere Kamera genommen.

Lerne: immer nativ arbeiten! Umkonvertieren raubt Qualität, Strom, Speicherplatz.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo PowerMac,weil ich immer nach höchstmöglicher Qualität strebe und weil man mir hier geraten hat in ProRes 4444 zu arbeiten habe ich das getan.Wie Du nun aber sagst ist das offenbar nicht zutreffend wenn das Material von der EX 3 kommt. Beim Einlesen werde ich  ja auch immer darauf hingewiesen, daß im XD-Cam-Format das beste Ergebnis erzielt wird oder ob ich ein anderes Format wünsche. Daraufhin habe ich dann immer den ProRes-Codec gewählt , wegen vermuteter höherer Qualität. Schlechter wird es von selbst.Zunächst ist der Film für das Fernsehen bestimmt. Wenn ich nun im XDCAM-Format schneide, wie Du sagst, und später kommt eine Möglichkeit zu anderer Verwendung, kann doch eine Umcodierung zu ProRes über den Medien-Manager erfolgen   --- oder ? . Ist das richtig ?
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo Power Mac,

Beim Einlesen einer Original-Ex 3 - Datei werden mir von FCP folgende Sequenzeinstellungen zur Erzielung bestmöglicher Qualität vorgeschlagen:

-HDTV 1080i 50
-Quadratische Pixel
-ungerade Zeilen
-Codec : XDCAM EX 1080 i 50 (35 M...)

Ist unbedingt zu empfehlen diese Einstellungen nun für den Schnitt zu verwenden ?

Die müßten ja dann auch in Motion eingestellt werden.
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Meine Erfahrung:
Die native Bearbeitung empfiehlt sich bei kaum bis gar keinen Eingriffen ins Bildmaterial.
Also wenn du alle 20 Clips mal mit der 3 Wege Farbkorrektur was berichtigen musst. Oder wenn du nen Titel drauflegst etc.

Für eine Postproduktion mit ausgiebigen Motion und Colorbearbeitungen empfehlen sich die ProRes Codecs die exakt dafür auch gemacht sind.
Vor allem im Datenaustausch mit externen Programmen.
Lies mal als Abendlektüre das komplette White Paper.

http://images.apple.com/finalcutstudio/ ... y_2009.pdf

Grüße
Rob



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo Rob,
das ist ja interessant. Dazu gleich meine heutigen Ergebnisse :

Zunächst einmal, - ich arbeite nun nach deiner Methode und alle klappt bestens.

Nun habe ich auch aufgrund des Hinweises von PowerMac die Sequenzeinstellungen nach XDCam geändert wie oben beschrieben.
Eigentlich klappt es auch damit gut. Nur stelle ich fest, das das Material nun leicht unschärfer ist als vorher als ich alles mit ProRes gemacht habe.
Bilde ich mir das ein oder kommt hier Deine letzte Aussage zu Tragen.
Wenn das so ist, gehe ich zurück nach ProRes
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Nachtrag :
Bei dem aktuellen Film werden sehr viel Nachbearbeitungsschritte angewendet mit viel Motion und Filtern etc.
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Meine Erfahrung ist das du dann mit den ProRes422 oder HQ besser bedient bist als mit dem nativen Codec.
Die Meinungen mögen hier auseinandergehen, jeder hat da seine Erfahrungen gemacht. Ich finde es gut das du es auch selbst ausprobierst und nicht blind übernimmst. Teste den Workflow und das Ergebnis, entscheide dann.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von PowerMac »

Es reicht allemal Animationen in ProRes zu machen und erst bei Ausgabe alles in ProRes zu rendern.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

PowerMac hat geschrieben:Es reicht allemal Animationen in ProRes zu machen und erst bei Ausgabe alles in ProRes zu rendern.
Hallo PowerMac,

war das ein Schreibfehler ? Meinst Du :"Es reicht allemal Animationen in XDCAM zu machen und dann bei der Ausgabe alles in ProRes zu rendern " ?
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Randoms hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das du dann mit den ProRes422 oder HQ besser bedient bist als mit dem nativen Codec.
Die Meinungen mögen hier auseinandergehen, jeder hat da seine Erfahrungen gemacht. Ich finde es gut das du es auch selbst ausprobierst und nicht blind übernimmst. Teste den Workflow und das Ergebnis, entscheide dann.
Hallo Randoms,
so werde ich das machen.

Ich habe aber noch eine Frage an Dich. Bezügl. der ruckhaften Wiedergabe in Motion hast Du geraten die Entwurfqualität zu wählen (oben rechts in Motion ). Dort habe ich nur unter "Rendern" die Einstellmöglichkeit "Entwurf" gefunden. Die habe ich gewählt, aber eine Besserung stellte sich nicht ein. es ruckelt in Motion noch immer, sodaß das eigentliche Ergebnis erst bei der Ausgabe in FCP zu sehen ist, wo die Wiedergabe fliessend und sauber ist.

Bis jetzt habe ich versucht mit dieser ungenügenden Wiedergabe zu arbeiten und die "Erkundungs-Schleife" lief damit und ich habe so auch die verschiedenen Möglichkeiten der Verhaltens-Einstellung "stabilisieren"
durchprobiert, aber besser wäre eine fliessende Wiedergabe ( wenigstens etwas besser) schon.

Wo genau stellst Du die Wiedergabeverbesserung in Motion ein ?
Suki



Kino
Beiträge: 525

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Kino »

Hallo Suki,

wenn sich die Framerate auch bei wiederholtem Durchlauf des Loops nicht merklich "erholt", überlege, ob Du für die Zeit der Motionarbeit auf Deinen zweiten Monitor verzichten kannst.

Motion benutzt für die Echtzeitvorschau die Ressourcen der Grafikkarte (anders als FCP). Bei meinem inzwischen betagten MP mit 512 Grafikkarte ist das ein probates Hilfsmittel, wenn ich das System von einem 22´´ befreie.

Viel Erfolg
Christoph
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Motion arbeitet stark in Abhängigkeit deiner Grafikkarte (GPU)
Schau mal im Screenshot was da noch alles anpassbar ist.
Du kannst also auch noch Auflösung reduzieren, Beleuchtung, Schatten etc umd eine Echtzeitleistung zu verbessern. Auch hier wieder die Frage, um einen Wackelclip fliessend zu betrachten/einzuschätzen brauchst du doch keine Beleuchtungseffekte oder volle Auflösung, nicht wahr?
:-))

Wenn du mir deine Mail Addi zukommen lässt schick ich dir gerne noch eine Video Lektion zum Thema Stabilisieren in Motion...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von PowerMac »

Ich rate zur Radeon 5870 in Motion.



Axel
Beiträge: 16862

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Axel »

Lindow hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Es reicht allemal Animationen in ProRes zu machen und erst bei Ausgabe alles in ProRes zu rendern.
Hallo PowerMac,

war das ein Schreibfehler ? Meinst Du :"Es reicht allemal Animationen in XDCAM zu machen und dann bei der Ausgabe alles in ProRes zu rendern " ?
Einfache Animationen kann man in jedem Codec machen. Je mehr Keyframes auf unterschiedlichen Filtern, Bewegung, Deckkfraft etc. liegen, umso mehr steigt die Gefahr von Fehlern (nicht in der Vorschau, sondern beim ausgerenderten Film!) in HDV oder EX. Das kann sich so äußern, dass eine Maske in einem einzelnen Frame nicht da ist (Blitz!) oder dass eine Bewegung einen Ruckler hat. Ich weiß nicht, woher diese Fehler kommen, nur, dass sie bei mir noch nie in ProRes aufgetreten sind.

Für clever halte ich, EX zu übertragen und zu schneiden, aber die Timeline einfach in ProRes anzulegen. Alles, was dann von FCP an Motion oder Color gesendet wird, ist dann automatisch ProRes.



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo Random,

da hatte ich auch "Entwurf angehakt.

Nun habe ich die Einstellungen genäß Deiner zuletzt gesandten Tabelle gemacht und auch "Beleuchtung,Schatten,Reflexionen und Halbbilder" rendern ausgeschaltet. Es wurde nur geringfügig besser. Dann habe ich "Halblblider rendern" wieder eingeschaltet - ohne Auswirkung.

Auf Empfehlung von Christoph habe ich dann nur noch einen Monitor
( den 1. Computermonitor) betrieben, ohne Erfolg. Es ist also ohne Bedeutung , wenn weitere Monitore ( 2 Computer-Monitore und zwei
Video-Monitore ) dranhängen. Die Video-Monitore hängen ja an der Blackmagic - Decklink HD-Extreme 3.

Allerdings ist die Videoausgabe auf den externen Videomonitor mit der
"Drittel"-Einstellung einigermaßen brauchbar. Das muß dan zunächst mal gehen.

Es läuft wohl alles darauf hinaus, daß das Problem an der Grafikkarte liegt.
Das ist eine NVIDA Geforce 8800 GT mit 512 MB.

Also muß ich im Moment damit "leben".

Dein Angebot bezgl. der weiterführenden Motion-Anleitung nehme ich gerne an. Hier meine e-mail-Adresse Hjattig@Aol.com

Danke schon mal vorab.

Aber dessenungeachtet bin jetzt schon sehr viel weiter gekommen, besonders mit der Anwendung Deiner Methode.

Auch glaube ich daß die aktuell verwendeten Kamera-Einstellungen (Aufnahmen) einen erhöhten Schwierigkeitsgrad darstellen. Das sind nämlich alles Autofahrten mit schnell wechselndem Bildinhalt. Da kann ich folgendes beobachten:
Fahrt durch eine Landschaft -
Vordergrund= vorbeiziehender Strassengraben mit Büschen etc. Mittelgrund= Feld mit kleiner Bepflanzung, Hintergrund = Wald. Große Totale

Während der Vordergrund hoppelt, das Feld (Mittelgrund) schon etwas besser läuft, fliesst der Hintergrund (Wald ) sauber.

Bei diesen Autofahrten wirken die Funktionen "Position" (vertikal) und "Rotation" am besten. Es geht hier darum die "Wankbewegungungen" und die senkrechten Stöße bei der Fahrt, in Abhängigkeit vom Strassenbelag
auszugleichen. Dabei muß gesagt werden daß der verwendete Aufnahmewagen mit der kardanischen Kameraaufhängung (Citroen CX mit hydropneumatischer Federung)schon sehr sauber über die Strasse geht. Aber es handelt teilweise um Dorfstrassen.
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

[quote="Axel"][quote="Lindow"][quote="PowerMac"]Es reicht allemal Animationen in ProRes zu machen und erst bei Ausgabe alles in ProRes zu rendern.[/quote]

Hallo PowerMac,

war das ein Schreibfehler ? Meinst Du :"Es reicht allemal Animationen in XDCAM zu machen und dann bei der Ausgabe alles in ProRes zu rendern " ?[/quote]

[i]Einfache[/i] Animationen kann man in jedem Codec machen. Je mehr Keyframes auf unterschiedlichen Filtern, Bewegung, Deckkfraft etc. liegen, umso mehr steigt die Gefahr von Fehlern (nicht in der Vorschau, sondern beim ausgerenderten Film!) in HDV oder EX. Das kann sich so äußern, dass eine Maske in einem einzelnen Frame nicht da ist (Blitz!) oder dass eine Bewegung einen Ruckler hat. Ich weiß nicht, woher diese Fehler kommen, nur, dass sie bei mir noch nie in ProRes aufgetreten sind.

Für clever halte ich, EX zu übertragen und zu schneiden, aber die Timeline einfach in ProRes anzulegen. Alles, was dann von FCP an Motion oder Color gesendet wird, ist dann automatisch ProRes.[/quote]

Hallo PowerMac,
so habe ich es doch bisher gemacht. Ich habe die EX 3 - Dateien von der Karte per "logen und übertragen" eingelesen. Die Sequenzeinstellungen waren auf ProRes ( bisher PoRes 4444, nun ProRes 4222 ).

Dann habe ich Dich wohl falsch verstanden und glaubte es müssen die Sequeneinstellungen auf XDCAM stehen. Also alles zurück au ProRes 4222 (Empfehlung von Random)
Suki



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

soeben habe ich mich vertan, das war nicht PowerMac, sondern Axel.
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Lindow...Oben Links am Canvas siehst du in Motion auch die derzeitige FPS Rate die dein System bewältigt.
Ich gehe mittlerweile davon aus das deine GraKa nicht mehr zeitgemäß ist.
Wie lange ist denn dein Clip der in der Motion Timeline liegt und Probleme verursacht? "ruckelt"
Wenn ich das aus einem der vorangegangenen Beiträgen von dir noch recht in Erinnerung habe hast du auch den STABI Effekt zweimal auf dem Clip liegen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Von daher vielleicht auch kein Wunder das es hakt...!?



Lindow
Beiträge: 115

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Lindow »

Hallo Rob,
die Clips sind unterschiedlich lang, aber alle so im Durchschnitt 1 Minute.
Die Anzeige für FPS im Canvas von Motion kann ich nicht finden. Oben links sind nur die verschiedenen Werkzeuge auswählbar.

Zuletzt habe ich auch darauf geachtet, dass nur ein Verhalten "stabilisieren" auf dem Clip liegt. Nachdem ich die erste Korrektur gemacht habe und auf dem Clip welcher von FCP nach Motion gesendet wurde, die Endung "mtn" sichtbar war und wenn dann eine weitere Korrektur mit anderer Einstellung nötig war , habe ich immer aus FCP mit "im Editor öffnen" nach Motion gesendet. Das funktionierte gut. Es wurde also kein weiteres, neues Verhalten "stabilisieren " auf den Clip gelegt.

Es wird wohl so sein, dass die Grafikkarte das nicht schafft. Dennoch interessiert mich wo ich die Anzeige für die "FPS" Bilder pro Sekunde, finde
Suki



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Die FPS Anzeige erscheint links über dem Canvas aber erst wenn die Wiedergabe läuft, bei stop verschwindet sie.

Zu deiner cliplänge.....kann auch daran liegen das der Clip recht lang ist und somit viel zwischengepuffert werden muss für die Wiedergabe.
Bei mir ist die cliplänge so gut wie nie über 10 sek.
Da hat mein Rechner natürlich auch viel weniger für die Echtzeit Vorschau zu ackern als deiner bei einer cliplänge von 60sek.
Ich denke das auch das eine Rolle spielt.



Axel
Beiträge: 16862

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Axel »

Es mag nicht mehr ganz zeitgemäß erscheinen, aber diese Echtzeithysterie führt nur zu Frust. Eine 1 GB Graka klingt traumhaft. Ich hab erst seit 'nem knappen Jahr den MP mit 512er, vorher habe ich mit einer 128er auch Motion verwendet. Kontrolle von Zeitdarstellung funktioniert über das parallel geöffnete FCP,- und zwar für ungefähr zehn Minuten nach Motion-Programmstart. Danach nicht mehr, garantiert auch nicht mehr mit 1 GB, denn solange dauert es höchstens, bis es mindestens zwei Gruppen gibt, mit jeweils mindestens drei Ebenen und auf denen jeweils mindestens ein Filter, Verhalten oder Maske mit Keyframes liegt. Toll, dass es trotzdem noch eine externe Anzeige gibt, aber zu erwarten, dass die flüssig ist, ist einfach albern. In FCP ist Echtzeit wichtig, weil es dort um die Beurteilung der Zeit geht. Das Bild kann für den Schnitt unverändert bleiben, hat also meistens volle Qualität, aber die Priorität liegt auf der Einhaltung der Bildrate, nicht auf der Bildqualität (RT-Profil). In Motion ist es umgekehrt. Aber muss eben jeder selbst wissen.



Randoms
Beiträge: 326

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Randoms »

Der Einwand Axels ist grundsätzlich richtig.
Wir sprechen hier aber über kein Compositing Feuerwerk mit Zahlreichen Filtern+Masken+Emittern+Bewegungspfaden....etc

....sondern über EINEN Clip mit EINEM Stabilisierungsfilter in der Anwendung.
Ich weiß nicht wieso bei dir Axel das nicht in Echtzeit abspielbar ist, bei mir geht das, und noch einiges mehr, auf einem iMac der vorletzten Generation.



Axel
Beiträge: 16862

Re: Fragen zu Motion

Beitrag von Axel »

Bestimmt geht das bei mir auch. Ich habe keines der Probleme, wegen denen andere hier nachfragen. Das liegt zum Teil daran, dass ich von der grenzenlosen Geduld, die der Computer mir irrationalem Würschtel entgegenbringt, etwas zurückgeben möchte und so zuerst immer davon ausgehe, dass ich einen Fehler gemacht habe, wenn etwas nicht funktioniert. Als ich mit Motion anfing, stürzte es mir andauernd ab. Das war hart, für einen Mac-User! Zu definieren, was ich später -mit demselben System- anders machte, dass es nicht mehr abstürzte? Einfühlung. Lustiger Ausdruck im Zusammenhang mit einer Maschine. Ich erinnere mich an einen Tag vor noch nicht zwei Jahren, als mir nach Stunden Arbeit mit animierten Masken auffiel, dass ich kein einziges Mal Apfel S gedrückt hatte. Da beschloss ich, das Rauchen aufzugeben, seither erfolgreich. Aber ich schweife ab.



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