Meines Wissens gibt es von Sennheiser bisher keine digitale Funkstrecke. Die G3-Serie arbeitet, genauso wie die vorhergehenden Modellreihen, mit einer breitbandigen analogen Frequenzmodulation - technologisch vergleichbar mit UKW-Radio, nur eben Mono mit Pilotton.domain hat geschrieben:Meiner Meinung nach wirst du da um eine Sennheiser G3-Anlage nicht herumkommen. Die reicht bis locker 50 Meter und hat eine angenehme Eigenschaft: entweder ist der Ton ungestört gut oder aber er fällt im Grenzbereich ganz aus, also offensichtlich digital codiert.
Ganz anders bei rein UHF-frequenzmodulierten Systemen, da gibt es alle Zwischenstufen des Rauschens je nach Entfernung, einfach unmöglich.
Deshalb brauchst du dieses Set: http://www.thomann.de/de/sennheiser_ew_ ... 3eband.htmbrendan hat geschrieben:ok..
die empfänger und sender sind also äußerlich relativ baugleich? aber ich hätte gerne nur ein mikro in der hand, also ein funk-mikro oder so einen klenen sender in einem XLR-adapter... sonst muss das kästchen ja auch noch ans mikro?!
Du hast den Unterschied ja schon erkannt - es gibt eben eine Handvoll verschiedene Sets von Sennheiser. Du musst wissen, was du gerne hättest, wenngleich die Anstecker schon eine sehr feine Sache sind (wenn man nicht gerade Straßeninterviews macht).brendan hat geschrieben:ist das EW 135 ein vorgänger oder was ist der unterschied?
das set hier wäre wohl beser, ein handmikro und ein empfänger, kein lavendelmikro, daher wohl günstiger.
Vermutlich ist es noch nicht mal echtzeitfähig, weil es auf Bluetooth basiert.brendan hat geschrieben:hmm ob das für sendefähige O-Töne reicht???
Ob du das ME66 oder das SKM 135 jemand vor die Nase hältst ist eigentlich egal. Wenn es allerdings um den Einsatz an einer Tonangel geht, dann solltest du das ME66 nehmen. Für das ME66 mit Speiseadapter K6P ohne Batteriefach benötigst du den Aufstecksender SKP 500. Der im Standardset gelieferte SKP 100 beherrscht keine Phantomspeisung und funktioniert nur, falls du einen Speiseadapter (K6, NICHT K6P) mit Batterie verwendest.brendan hat geschrieben:aber wie ist das mit dem mikrofon, ist das für outdoor-interviews brauchbar oder sollte es schon (m)ein ME-66 richtmikro sein?
wo bekomm ich diesen XLR-funk-adapter her, damit ich das ME66 mit der funkstrecke verwenden kann?
Von "sende-" und "echtzeitfähig" war bis dato ja noch keine Rede... ;-)deti hat geschrieben:hmm ob das für sendefähige O-Töne reicht???
Vermutlich ist es noch nicht mal echtzeitfähig, weil es auf Bluetooth basiert.
mbwkrause hat geschrieben:warum eine potentielle Fehlerquelle hinzufügen, wenn man nicht muss? Lieber nicht so "elegant", dafür aber zuverlässig...
Also 18€/m ist sehr teuer. Bei Thomann bekommst du da vermutlich 20-30m dafür! Funk ist auf keinen Fall zuverlässiger: Wir hatten schon sehr oft Störungen, wenngleich es sich dabei nur um kurzes Rauschen handelt. Es kann allerdings auch schlimmer kommen, wenn in der Nähe Stahlbetonwände, Felswände oder starke Sender stehen.brendan hat geschrieben:eben, nur bedingt.
jetzt hab ich ein 1m kabel für ca 18 eur..
funk ist da zuverlässiger sollte doch einleuchten oder nicht :) (zumindest bei ultrakurzstrecke)