Gemischt Forum

DV Qualitaet

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Maik

DV Qualitaet

Beitrag von Maik »

Hallo!

Bin absoluter Neuling in diesem Bereich, hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!
Besitze eine Sony PC-101E Mini DV und habe erstmalig den Versuch unternommen ein Video via. Firewire zu capturen. Die Qualitaet stellt mich jedoch keineswegs zufrieden! Aufloesung ist schwach (ca. 3xx x 2xx) und bei swarz weiss animierten Szenen sehe ich riesige Komprimierungsartefakte. Dabei verwende ich die Sony eigene Software zum capturen. Angepreisen wird der Camcorder mit 520 Zeilen horizontaler Aufloesung! Diese werden jedoch definitiv nicht erreicht! Und mit der Qualitaet einer DVD kann man das Bild nun wirklich nicht vergleichen! Muss ich einen speziellen Codec installieren oder worin liegt das Problem?

Thanx

mg_germany -BEI- gmx.de

JSteam

Re: DV Qualitaet

Beitrag von JSteam »

DV wird generell in der Auflösung von 720*576 Pixel gecaptured. Was anderes lässt der DV Standard gar nicht zu. Dass der Windoof Media Player DV AVI nicht gescheit abspielt sollte sich rumgesprochen haben. Schau mal ins FAQ nach dem Stichwort "halbe Auflösung bei DV AVI".
Keine Ahnung wie sich die Sonysoftware bedienen läßt. Daher kann ich dir auch nicht sagen ob du beim Aufnehmen einen Fehler machst. Ich vermute aber, du hast als Ausgabeformat ein anderes Format als DV eingestellt. Deshalb wird deine Aufnahme in Echtzeit in ein anders Format umgewandelt. Das Orginal DV AVI wird daher gar nicht auf der Platte gespeichert.
Wenn Du mit der Sonysoftware nicht klar kommst empfele ich "Scenanalyser live" das Proggi ist einfach, unkompliziert zu bedienen und läuft ohne Probleme.
Jürgen
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo!
:
: Bin absoluter Neuling in diesem Bereich, hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!
: Besitze eine Sony PC-101E Mini DV und habe erstmalig den Versuch unternommen ein Video
: via. Firewire zu capturen. Die Qualitaet stellt mich jedoch keineswegs zufrieden!
: Aufloesung ist schwach (ca. 3xx x 2xx) und bei swarz weiss animierten Szenen sehe
: ich riesige Komprimierungsartefakte. Dabei verwende ich die Sony eigene Software zum
: capturen. Angepreisen wird der Camcorder mit 520 Zeilen horizontaler Aufloesung!
: Diese werden jedoch definitiv nicht erreicht! Und mit der Qualitaet einer DVD kann
: man das Bild nun wirklich nicht vergleichen! Muss ich einen speziellen Codec
: installieren oder worin liegt das Problem?
:
: Thanx

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von vago - Mi 8:33
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Mi 7:54
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 7:40
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von iasi - Mi 7:26
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39