Postproduktion allgemein Forum



Jeder Frame eine Keyframe ?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Juppo
Beiträge: 40

Jeder Frame eine Keyframe ?

Beitrag von Juppo »

Liege ich richtig wenn ich sage, dass, wenn man jeden Frame zu einem Keyframe macht, man eine bessere Qualität erzielt, als wenn man die Keyframes in einem Abstand X setzt?

Scheint mir logisch zu sein, jedoch ein bisschen extrem...

Sollte ich falsch liegen...was für einen Abstand sollte man den nehmen? Oder nutzt man diesen nur um die Dateingröße niedrig zu halten?

Jonas
Zuletzt geändert von Juppo am Mi 08 Sep, 2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 9038

Re: Jeder Frame eine Keyframe ?

Beitrag von Pianist »

Von welchem Arbeitsschritt redest Du denn? Meinst Du Keyframes beim Setzen von irgendwelchen Effekten? Da musst Du nur dort einen setzen, wo sich was verändert. Wenn es sich um eine kontinuierliche Bewegung handelt, zum Beispiel ein reinfliegendes Logo, dann machst Du einen Keyframe am Anfang und einen am Ende.

Oder redest Du vom Encoding, also der Erzeugung von Videodateien eines fertigen Filmes? Da hängt es sehr vom verwendeten Codec, vom Bildinhalt, der gewünschten Datenrate und Dateigröße ab, in welchem Abstand die I-Frames (so heißen dort die Keyframes) gesetzt werden. Manche Codecs basieren darauf, jedes Bild zu codieren, und andere nutzen eben die I-Frames in unterschiedlicher Ausprägung. Letztendlich sollte Dein Auge entscheiden.

Ich meine, dass ein Codec mit langen Bildgruppen (GOP, Group of Pictures) sogar oftmals bessere Ergebnisse liefert, weil dort Dinge, die sich nicht bewegen, auch sehr sauber dargestellt werden und eben nicht in jedem Bild irgendwelche Pixeleien oder Bildrauschen auftritt. Beim blauen Himmel zum Beispiel. Du kannst davon ausgehen, dass die Vorgaben in den Encodingprogrammen wie Compressor, Squeeze oder Procoder meist ziemlich gut sind.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Jeder Frame eine Keyframe ?

Beitrag von tommyb »

Ich glaube er meint damit tatsächlich den Abstand einzelner I-Frames (so heißen die eigentlich) und der daraus resultierenden Größe von GOP (Group of Pictures).

@Juppo
Du liegst falsch.

Wie Pianist es schon beschrieben hat, hat die schiere Anzahl an I-Frames keinen automatisch positiven Effekt auf die Bildqualität. Schlimmer noch kann die Bildqualität unter zu vielen I-Frames leiden, wenn etwa nur eine sehr eingeschränkte Bitrate zur Verfügung steht. I-Frames sind im Gegesatz zu allen anderen Frame Arten (P-Frame, B-Frame) extrem groß und bei einer vorgegebenen, festen Bitrate müssten sie sehr viel stärker komprimiert werden um nicht größer zu werden als die Bitrate-Vorgabe, was wiederum in extrem schlechter Qualität resultieren würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von blueplanet - Fr 9:36
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von Totao - Fr 9:34
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Franz86 - Fr 9:24
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Fr 9:23
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von MaxSchreck - Fr 9:23
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - Fr 8:38
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 8:34
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55