Tuffy
Beiträge: 1018

Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Hi,

ist kein richtiges Problem, aber ich frag es mich einfach.
Ich arbeite grad mit 50p Material. Wenn ich in After Effects die Composition auf 25p ändere (sonst nichts), wird die Footage kürzer (ein paar Frames, vielleicht eine halbe Sekunde).

Ich frage mich nun, warum? Müsste sie nicht gleich lang bleiben? Es werden ja nur weniger Bilder pro Sekunde abgespielt - ich hätte nun gedacht, er "wirft" jedes zweite Bild weg (bis ich die Zeit durch Time Remapping oder so verändere).

Schöne Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von WoWu »

Welches Codierformat und welches Ursprungsformat ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Ist 50p Material von so einer HDSLR - wenn ich jetzt alles im Kopf habe liegt mir das im ProRes LT vor.

Ich ziehe den Clip auf den "New Composition"-Button, und verändere dann nur die Framerate und *bing* - ein bisschen kürzer.

Es stört nicht oder so, ich frage mich nur nach dem Ursprung :)

Schöne Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von WoWu »

Welcher Codec kommt aus der HDSLR und passiert das bereits bei der Transcodierung (170 Mbit/s) oder innerhalb des ProRes Verfahrens, also ist LT in 50p noch ok und wird dann erst bei Umstellung auf 25p kürzer ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Warum wird 50p Material in einer 25p Komposition kürzer?

Beitrag von Tuffy »

Hi,

also, der Weg ist wie folgt:

HDSLR->h.264->Mac wandelt zu ProRes LT 50p->das Ganze wandert auf meinen PC.

Sprich, es wird wirklich erst und nur dann kürzer, wenn ich in AE die Framerate der Komosition ändere - vorher nicht. Eben innerhalb der Komposition.

Schöne Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von freezer - Di 15:19
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von slashCAM - Di 14:00
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18