Hi Leute,
ich möchte mir meinen ersten Camcorder kaufen. Der Urlaub steht in genau 20 Tagen an und am Ende soll es ein schönes Erinnerungsvideo geben.
Ursprünglich dachte ich 500 Euro investieren zu wollen, jedoch möchte ich auch eine Cam haben, die in ein paar Jahre immer noch up to date ist.
Nach langem hin und her habe ich mir folgende Cams etwas genauer angeschaut und bin in die übliche Falle getappt. Günstig anfangen und dann schauen welche Features ich für ein bisschen mehr Geld bekomme.
440€ - Canon Hf M306
660€ - Canon Legria Hf S200
780€ - Canon Legria Hf S20
980€ - Canon Legria Hf S21
880€ - Panasonic HDC-TM700
Nun meine Fragen, bzw. Anforderungen.
Wie wichtig ist ein Sucher? Die Kamera hat ihre Hauptnutzungszeit im Urlaub...wo hoffentlich viel Sonne ist. Kann ich dann überhaupt noch etwas auf dem Display erkennen? Weil wenn der Sucher dringend notwenig ist, dann wäre ich bei der S21 und hierbei streiten sich die Geister, ob die HDC-TM700 von Panasonic nicht doch besser und günstiger zugleich ist...
Interner Flash-Speicher ist mir nicht wichtig, ich finde die Speicherkarten sehr interessant.
Was das Lowlight Verhalten anbelangt, so fehlt mir die Erfahrung. Wie wichtig ist das? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass 90% der Aufnahmen eh bei guten Lichtverhältnissen gemacht werden.
Der Weitwinkel der S200 scheint mit 43,6mm mieserabel zu sein, die günstigere M306 ist leicht besser, aber auch nicht so prall.
Die beiden Testvideos von videoaktiv.de sind nur schwer zu vergleichen, da hier unterschiedliche gezoomt wurde. Die Testbilder hier bei slashcam sind in etwas gleich gut.
Wie seht ihr die Sache und habt ihr vielleicht noch einen Rat, oder Geheimtipp für mich?
Lieben Gruß,
Jürgen